Zum Inhalt springen

Umschulung zum FiAe / Bitte Hilfe


Empfohlene Beiträge

Ich habe schon ein paar openSAP Kurse hinter mir, aber hierbei ging es eher um User Experince und Oberflächengestaltung. Das neue Steckenpferd von SAP (S/4 HANA) benutzt ein spezielles Frontend, das sich SAP Fiori nennt. Hier entwickelt man Frontends in JavaScript, HTML5 und CSS, hat im Hintergrund noch etwas ABAP, wenn es nötig ist und lernt die SAP Umgebungen kennen.

Du kannst dir den openSAP Kurs Developing Web Apps with SAPUI5 oder SAP Fiori App in the Cloud (2016 Edition).

Ich persönlich bin damit sehr zufrieden, weil man eher in der "normalen" Entwicklerschiene bleibt, dennoch aber SAP Erfahrung sammeln kann und sich nicht direkt SAP zuordnet. Wenn du also eine angenehme Mischung haben möchtest, wäre das vielleicht etwas. :) 

Ansonsten kann ich sagen, dass ABAP nicht besonders spaßig ist, was ich von Kollegen gehört habe (also keine eigene Erfahrung), allerdings werden ABAP Leute auch immer gesucht, gerade bei den größeren Firmen, die viel SAP einsetzen.

Ich bin auch ganz froh, wenn die Basis Leute ihren Kram machen und ich meinen, aber das nur mal am Rande. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Minuten schrieb Mackenzie:

Ansonsten kann ich sagen, dass ABAP nicht besonders spaßig ist, was ich von Kollegen gehört habe (also keine eigene Erfahrung), allerdings werden ABAP Leute auch immer gesucht, gerade bei den größeren Firmen, die viel SAP einsetzen.

ABAP macht das wofür es eigentlich gedacht ist verdammt gut.
Und wenn man einen halbwegs aktuellen Releasestand hat ist es sogar eine recht angenehme Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2016 um 09:15 schrieb ganjabenni:

Das Buch kam direkt auf meine Liste, danke dafür schonmal!

okay danke. Wie leicht/schwer ist es später dann auf c++ umzusteigen? 

An Vorwissen denke ich habe ich recht viel, da ich mit pcs "aufgewachsen" bin seit dem C64er. 

Also natürlich nicht auf dem Niveau der Ausbildung, aber für alltägliche Sachen reicht es gut. Sagen wir so ich bin kein Anfänger ^^ 

 

C++ ist sicher eine der komplexesten Sprachen. In kaum einem Ausbildungsbetrieb wird C++ programmiert, und das aus gutem Grund: Die Sprache zu beherrschen dauert Jahre, und wenn man nicht gerade zeitkritische Applikationen programmiert, die nahe an der Hardware ausgeführt werden müssen, ist C++ meist einfach nicht rentabel. 

Lieber also erstmal Java, C# oder PHP lernen. Der "Umstieg" steht Dir danach immer noch offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb afo:

Selbst mit SAP zu starten ist ambitioniert. Bei den MOOCs ist so weit ich weiß nichts für klassische Entwicklung dabei.
An deiner Stelle würde ich das erstmal auf mich zukommen lassen um dann vor dem Hintergrund der Ausbildung wenn du dort zumindest mal Zugänge und Material hast voll durchzustarten.

Falls du es doch nicht lassen kannst: Das öffentliche IDES (Lehr- und Spielsystem) von Consolut gibt es wohl nicht mehr, aber vielleicht findest du einen anderen Zugang. Ansonsten musst du dir ein Minisap, bzw eine SAP Netweaver Trial besorgen. Müßte es nach Registrierung im SDN (SAP Developer Network) geben.
Zum Lernen ist https://www.amazon.de/dp/3836228599/ ganz brauchbar wenn man den Stil ab kann, https://www.amazon.de/dp/3836212188/ ist ok für einen ersten Überblick (ganz klassischer Programmierung). Das Problem ist, dass du dann vermutlich immer noch nicht weißt, was du mit dem System überhaupt anfangen sollst. Deshalb warte lieber den Beginn der Ausbildung ab.

Ja das dachte ich mir schon fast, dass es sich wohl recht schwierig gestaltet zu Hause :/

 

schrödinger hab ich mir schon angelacht, da ich ihn von c# kenne und es sehr gelungen fand. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...