Zum Inhalt springen

Umschulung zum FiAe / Bitte Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum, da ich vom Arbeitsamt eine Umschulung zum FiAe genehmigt bekommen habe.

Hab mich natürlich schon viel belesen, nur bekomme ich gerade irgendwie Bammel auf Grund der verkürzten Ausbildungszeit.

Gibt es irgendwelche Bücher die ihr empfehlen könnt um das 1. Jahr nachzuholen?

Wo fängt man am besten an? Was wird in den anderen Fächern gelernt?(Deutsch,Englisch etc.)

Welche Sprache empfehlt ihr für den Einstieg? 

Ich bin so motiviert das ich am liebsten gleich alles machen möchte, mir fehlt grad nur so etwas wie ein roter Faden. 

Ich hoffe auf Tipps von euch.

mfg Ben

p.s. Sorry wenn es so einen Beitrag schonmal gibt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

Glückwunsch, dass die Umschulung bewilligt wurde.

Ich habe dieses Buch hier gefunden. Ich weiß selber nicht genau, wie gut es die Inhalte vermittelt, aber du kannst ja mal schauen:http://www.amazon.de/-Handbuch-Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung-Systemintegration-Prüfungsfragen/dp/3836234734/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1462345122&sr=8-1&keywords=fachinformatiker

Als Anfang als Programmiersprache bietet sich Java oder C# meiner Meinung nach an. Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein großer (der größte) Teil der schulischen Ausbildung darin besteht, die Konzeptionierung von Software zu erlernen und eher weniger die eigentliche Umsetzung.

Allerdings fehlt noch ein bisschen die Info, wie viel Vorwissen bei dir vorhanden ist. Je nachdem muss man ja nicht bei 'Das ist ein Computer...' anfangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch kam direkt auf meine Liste, danke dafür schonmal!

okay danke. Wie leicht/schwer ist es später dann auf c++ umzusteigen? 

An Vorwissen denke ich habe ich recht viel, da ich mit pcs "aufgewachsen" bin seit dem C64er. 

Also natürlich nicht auf dem Niveau der Ausbildung, aber für alltägliche Sachen reicht es gut. Sagen wir so ich bin kein Anfänger ^^ 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ziel wird/sollte es sein programmieren zu lernen und nicht die Sprache XYZ...(allgemeines Verständnis)
Zwei sehr unterschiedliche Dinge. Wenn du das hast wirst du jede Sprache zuminderst lesen (und interpretieren) können und mehr oder weneiger schnell lernen. Wobei lernen so ne Sache ist...die meisten Entwickler haben immer Google, die Docs oder StackOverFlow offen.
Du wirst sehen, dass du immer wieder neue Sachen lernen wirst/musst, da alle paar Monate
jemand meint das Rad neu erfinden zu müssen.

Das hier wurde hier schon öfters empfohlen:

http://www.amazon.de/Clean-Code-Refactoring-Patterns-Techniken/dp/3826655486

ist auch unabhängig von der Sprache

 

Ich persönlich empfehle Bücher nicht unbedingt.
Meistens ist das Zeug aus Büchern schon zum Release "veraltet". Und meist sooo trocken das die Motivation irgendwann im Keller ist.
Ich würde eher Videos empfehlen von professionelen Leuten die auch ihre Sachen
erklären. (z.B. auf PluraSight, Lynda...gib auch gute Youtube Channels aber da muss man vorsichtig sein bei wem man landet)

livecoding.tv fand ich auch sehr lustig

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Buchtipp, @KeeperOfCoffee, ist toll, aber hier glaube ich etwas too much. Es geht hier erstmal um die ersten Schritte. Clean Code ist an sich ein Thema für Level 2, in meinen Augen verkompliziert das den Einstieg und das Verständnis für Abläufe enorm.

@ganjabenni Welcome. Um deine Frage vernünftig zu beantworten, musst du mehr Infos rausrücken. Vorbildung? Welche Technologien werden im Betrieb eingesetzt? Wenn du, wie du sagst, ein solides Grundverständnis für Informatik mitbringst, ist das schon mal viel wert. In der Berufsschule fängt man meistens im Urschleim an und arbeitet sich durch Logikschaltungen, Programmiergrundlagen und einfache IT-Systeme. Der "Rest" sollte alles schon mal in der Schullaufbahn aufgetaucht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) 

vorbildung liegt nicht im It-Bereich. Mittlere Reife. 

Zu dem Betrieb kann ich noch nichts sagen da ich über eine Reha Maßnahme von Transfer umgeschult werde und ich jetzt mit den Bewerbungen anfange! Start ist 01.09. und bis dahin will ich die Zeit natürlich sinnvoll nutzen, da ich gelesen habe viele sehen gerne Vorkenntnisse in der Richtung, also Programmierung.

okay diesen "Urschleim" (^^) werde ich mir wahrscheinlich aus dem von CSSNinja erwähnten Buch beibringen können? 

Was sollte man an mathematischem wissen mitbringen ?

 

 

 

 

Bearbeitet von ganjabenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gurki:

Ich würde hier mal reinglotzen (kostenfrei): http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/:)

Interessant ^^ 

 

an an die erfahrenen hier, ist das eher ein Buch zum abarbeiten von vorne nach hinten, also angelehnt an den ausbildungsturnus, oder ist das eher zum lernen gedacht wie man eben gerade lustig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl als auch. Das Buch umfasst so ziemlich alle Ausbildungsinhalte und geht auch darüber hinaus, wenn ich mich richtig erinnere. Da kannst du entweder durch die Themen blättern, die dich interessieren oder auch einfach alles durchrattern. Es kommt in der Berufsschule aber ggf. noch einmal dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ganjabenni:

Wie leicht/schwer ist es später dann auf c++ umzusteigen?

Es ist schon nicht ohne aber machbar. Ich Zweifel aber daran, dass du auf C++ umsteigen wirst bzw. das du das wirklich möchtest. Der Jobmarkt für normale C++ Programmierer ist praktisch "tot". Es gibt zwar Zahlenmäßig noch recht viele Stellen aber entweder handelt es sich um Stellen wo ein technischer Background bzw. auch ein Studium notwendig ist (z. B. im Bereich Bildverarbeitung) und/oder die Einsatzfelder sind einfach so speziell, dass du dort wahrscheinlich einfach nie arbeiten wirst z. B. in Großprojekten in der Spielebranche. Die Zeiten wo normale 0815 Client Software überhaupt geschweige denn noch in C++ geschrieben wird, sind so gut wie vorbei. Daher halte ich es auch für unwahrscheinlich, die Marktchancen für Java oder C# Entwickler sind eben um ein vielfaches höher.

 

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ganjabenni:

ist in Zukunft sinnvoll, also in Hinsicht auf Weiterbildungen etc.? Gibt es Nischen die "aussterben"?

ist etwas besonders gefragt ?

Da sollte man erstmal wissen, wo du hin möchstest ... ne pauschale Antwort ist sonst schwierig. Und C++ wird noch lange nicht aussterben...aber du wirst so gut wie keine Stelle finden als "normaler FIAE".

Ich würde auch ein Auge auf Swift werfen. Swift ist opensource und es ist nur eine Frage der Zeit bis es mehr Anwendungsmöglichkeiten dafür gibt.

Es gibt jetzt schon einen Windows Compiler (noch nicht getestet)

.NET wird auch immer stärker vertreten sein, da es auf immer mehr Plattformen laufen wird. Und da M$ jetzt Xamarin gekauft hat, kannst du Apps für alle Endgeräte erstellen.

Aber wie ich schon schrieb. Beschäftige dich erstmal mit programmieren bevor du lauter Sprachen lernst.

Edit: SQL ist natürlich auch ein must-have :). Übrigens behalte einfach mal die größeren It Seiten im Auge, dann merkst du schon wenn sich was tut

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ganjabenni:

Danke für die Info!

also erstmal an c# und Java halten :)

ich weiß es ist schon sehr weit vorgegriffen aber was denkt ihr ist in Zukunft sinnvoll, also in Hinsicht auf Weiterbildungen etc.? Gibt es Nischen die "aussterben"?

ist etwas besonders gefragt ?

Was momentan immer mehr am aussterben ist - zumindest im Business-Bereich - sind Applikationen auf dem Desktop. Vieles wird ins Web verlagert und C# und auch Java werden hier oft als Backendsprache benutzt wie z. B. PHP. Es kann also nicht schaden, sich diese Konzepte später anzuschauen (Für C# ASP.NET MVC oder im Java Bereich dann JSP und darauf aufbauend dann Frameworks wie Spring MVC) und auch ein bisschen HTML/CSS und JS zu lernen für die Frontends. Ich würde mir zumindest nach den Grundlagenkenntnissen eher das anschauen als klassische GUI Bibliotheken wie JavaFX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

COBOL ist am aussterben :D 
Weiß nicht ob das lernenswert ist. Wird sich bei mir in der Zukunft zeigen ob man mit dem reinen Wissen Geld machen kann. Ich glaube irgendwie kaum. Wird ja schon gar nicht mehr auf dem Mainframe genutzt (bei uns zumindest nicht), sondern auf ner WANG-VS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Banken, Versicherungen usw. verwenden noch COBOL auf ihren Mainframes und können die Software nicht von heute auf morgen ersetzen, da gibt es dann auch entsprechend hohe Gehälter, wenn man darin fit ist. Wobei mittlerweile eher Schnittstellen zu zB Java gebaut werden, um möglichst weg von COBOL zu kommen. Die Frage ist eben, ob man sich das antun möchte und wenn man da nicht zufällig durch den Arbeitgeber rein fällt, ist es wohl auch eher etwas schwierig, da die Sprache alleine nicht ausschlaggebend ist, sondern auch die Umgebung, die man daheim natürlich nicht hat.

Dass C/C++ ausstirbt ist nicht so, viele eher wandelt es sich zu einer Nische. Vor allem in allen Bereichen, wo Embedded-Devices benötigt werden, ist C++ sehr interessant, häufig wird dann aber ein Studium (Informatik, Elektrotechnik, die Richtung) vorausgesetzt. Ist aber auch keine klassische Anwendungsentwicklung. Ansonsten würde es noch die Spielebranche geben, wo sehr viele C++-Entwickler fehlen, aber die Gehälter sind dort leider eher niedrig und für einen C++-Profi, der kein leidenschaftlicher Spieleentwickler ist, eher uninteressant.

Ansonsten gibt es ja gerade einen Trend in Richtung JavaScript (ja, wirklich), durch diese ganzen Node.js-Geschichten, wobei da auch viel "unsauber" programmiert wird und somit Kenntnisse in anderen (objektorientierten) Sprachen sinnvoll ist.

Auch ich würde sagen, mit C# oder Java ist man für die Anwendungsentwicklung bestens aufgestellt, dort gibt es einfach viele Jobs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pr0gg3r:

Banken, Versicherungen usw. verwenden noch COBOL auf ihren Mainframes und können die Software nicht von heute auf morgen ersetzen, da gibt es dann auch entsprechend hohe Gehälter, wenn man darin fit ist. Wobei mittlerweile eher Schnittstellen zu zB Java gebaut werden, um möglichst weg von COBOL zu kommen. Die Frage ist eben, ob man sich das antun möchte und wenn man da nicht zufällig durch den Arbeitgeber rein fällt, ist es wohl auch eher etwas schwierig, da die Sprache alleine nicht ausschlaggebend ist, sondern auch die Umgebung, die man daheim natürlich nicht hat.

Dann bin ich ja in die richtige Branche reingerutscht. Hier wirste zum COBOL(.NET) to C# Experte :lol:
Also wir stellen grade auch von COBOL auf C# um. 

vor 6 Stunden schrieb pr0gg3r:

Auch ich würde sagen, mit C# oder Java ist man für die Anwendungsentwicklung bestens aufgestellt, dort gibt es einfach viele Jobs.

Kann ich bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich mal wieder :)

nachdem ich nun einige Zusagen bekommen habe, habe ich mich letztendlich für Datagroup entschieden!

Jetzt würde ich gerne bis 01.09. schon mal in Sap reinkommen.

Meine Frage dazu, da ich bezüglich sap doch sehr verwirrt bin xD :

Was brauche ich alles für daheim um abap zu lernen, schreiben und ausführen zu können? 

Vielen Dank im Voraus 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SaJu:

Schau Dir die MOOCs von openSAP an oder gehe auf openHPI. Die MOOCs gehen sehr Richtung SAP und ABAP.

Okay mal angeschaut und sieht sehr interessant aus. Danke dafür.

 jetzt weiß ich aber immer noch nicht welche ide man am besten nimmt zB welche Tools man zusätzlich dazu braucht etc pp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit SAP zu starten ist ambitioniert. Bei den MOOCs ist so weit ich weiß nichts für klassische Entwicklung dabei.
An deiner Stelle würde ich das erstmal auf mich zukommen lassen um dann vor dem Hintergrund der Ausbildung wenn du dort zumindest mal Zugänge und Material hast voll durchzustarten.

Falls du es doch nicht lassen kannst: Das öffentliche IDES (Lehr- und Spielsystem) von Consolut gibt es wohl nicht mehr, aber vielleicht findest du einen anderen Zugang. Ansonsten musst du dir ein Minisap, bzw eine SAP Netweaver Trial besorgen. Müßte es nach Registrierung im SDN (SAP Developer Network) geben.
Zum Lernen ist https://www.amazon.de/dp/3836228599/ ganz brauchbar wenn man den Stil ab kann, https://www.amazon.de/dp/3836212188/ ist ok für einen ersten Überblick (ganz klassischer Programmierung). Das Problem ist, dass du dann vermutlich immer noch nicht weißt, was du mit dem System überhaupt anfangen sollst. Deshalb warte lieber den Beginn der Ausbildung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...