Zum Inhalt springen
  • 0

Reconnect o2 Homebox 6641


Zasod

Frage

Hallo Zusammen,
ich habe eine private Frage.

Mein Vorhaben:
Mit meinem neuen Router "o2 HomeBox 6641" von ZyXEL möchte ich meine WLAN-Verbindung "reconnecten", mit dem Ziel, eine neue externe IP-Adresse zugeteilt zu bekommen.

Meine bisherigen Misserfolge:
- HTTP-Header mitgeschnitten und nichts vernünftiges (Wie ein Reconnect Befehl) gefunden
- Google und Forumsuche haben mir auch nicht geholfen
- Sämtliche Anwendungen zum Reconnecten heruntergeladen und ausprobiert, kein Erfolg

Wenn ich über die Weboberfläche (http://192.168.1.1/wlBsMngr.cmd?action=view) die WLAN-Basisstation ausschalte oder über System->Zurücksetzen->Neu starten klicke, habe ich keine Möglichkeit mehr, diese von meinem Rechner aus wieder einzuschalten (da mein Rechner nur über WLAN mit dem Router verbunden ist) und muss am Router selbst eine den WLAN-Taster drücken. Leider bekommt der Router auch hiernach keine neue IP-Adresse. Erst durch die Automatische Zwangstrennung wird eine neue WAN IP-Adresse vergeben (Also Je nach eingestellter Uhrzeit zw. Stdx und Stdy).
Neue Vermutung: Diesen Befehl schnappen und selbst mit curl oder wget absenden. Aber nein, das dauert ewig lange, nahezu 10 Minuten und wenn nicht sogar noch länger. Also vergessen wir die Idee.
Neue Vermutung: am lokalen Rechner eine Art Cookie, welche vor dem Reconnect-Befehl generiert werden sollte, speichern und auf den neuen Verbindungaufbau warten . Aber nein, das ist blödsinn... grrr!!

Meine Frage:
Wie kann ich dem Router mitteilen, eine neue externe IP-Adresse zu generieren, ohne dass ich dafür am Router selbst das WLAN aus- und dann anschalten muss?

PS: Ich möchte keine Proxy oder VPN benutzen, sondern im eigenen Netz bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Zasod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Öhm, wie meinen? Wenn Du das WLAN aus- und wieder einschaltest, holt sich der Router definitiv keine neue externe IP-Adresse, wie Du ja auch schon erfahren hast. Nichts, was Du im Heimnetz oder WLAN änderst, sollte damit zusammenhängen, dass der Router sich eine neue externe IP-Adresse holt, die beiden Bereiche sind zwar durch die Routing-Funktionalität (daher der Name Router) verbunden, allerdings beeinflusst das Deaktivieren und Aktivieren des WLANs die Internetverbindung überhaupt nicht.

Es müsste in der Weboberfläche eine Möglichkeit geben, die Internetverbindung zu trennen o.ä., dazu kenne ich die Weboberfläche aber zu wenig, um genau sagen zu können, in welchem Unterpunkt das möglich ist. Es wird jedoch irgendwo in der Kategorie Internet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb Eye-Q:

Wenn Du das WLAN aus- und wieder einschaltest, holt sich der Router definitiv keine neue externe IP-Adresse

Mit meinem alten Router war das möglich. Nach Verbindungsabbau und Wiederaufbau hat er eine neue externe IP gehabt.

curl "http://192.168.1.1/web.cgi" -d "controller=Overview&action=Login&id=0&idTextPassw ord=xxxxxxxxxx" -c cookies.txt --cookie cookies.txt
curl "http://192.168.1.1/web.cgi" -d "controller=Overview&action=StopPppoeMan&id=0" --cookie cookies.txt
curl "http://192.168.1.1/web.cgi" -d "controller=Overview&action=StartPppoeMan&id=0 " --cookie cookies.txt

 

vor 9 Minuten schrieb Eye-Q:

Es müsste in der Weboberfläche eine Möglichkeit geben, die Internetverbindung zu trennen o.ä.,

Also kann über die Trennung der Internetverbindung doch eine neue externe IP vom Provider geholt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe wenig Ahnung von curl oder sonst einer Programmiersprache, aber mit "StopPppoeMan" und "StartPppoeMan" wurde beim alten Router nicht das WLAN, sondern sicherlich der Dienst für die PPPoE-Einwahl gestoppt und gestartet, dadurch meine Verwunderung, wieso Du das WLAN aus- und wieder einschalten willst.

Wenn es in der Weboberfläche eine Möglichkeit des PPPoE-Reconnects gibt, sollte sich herausfinden lassen, was dem Router im Hintergrund per HTTP mitgeteilt wird, indem Du eben die Header mitschneidest, während Du auf den Reconnect-Button klickst. Wenn es in der Weboberfläche keine Möglichkeit des PPPoE-Reconnects gibt, hat der Hersteller des Routers das wahrscheinlich nicht vorgesehen und Du musst entweder das Kabel vom Router zur Telefondose ziehen und wieder stecken oder den Router neu starten, damit sich der Router neu einwählt und somit eine neue öffentliche IP-Adresse erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Wlan Verbindung zu kappen bringt natürlich nichts, weil damit nur die Verbindung Router-Client gekappt wird, nicht aber die Verbindung ins öffentliche Netz. Die besteht weiterhin. Die Zuteilung einer neuen IP Adresse ist daher also immer mit einer Zwangstrennung verbunden. Strom an/ausschalten ist natürlich die Steinbrecher Methode. Im Regelfall gibt es wie Eye-Q sagt einen Reconnect-Button im Webinterface des Routers. Da ja im Hintergrund nichts Anderes passiert, als die Übertragung von Daten mittels http Protokoll. Wenn du weißt was da passiert, kannst du das natürlich mit CURL nachahmen. o2-Homebox ist allerdings nicht so verbreitet wie bspw. eine FritzBox. Bei der Fritzbox ist es bspw. auch möglich, das mit CURL über upnp zu machen - das muss dafür aber im Regelfall erst aktiviert werden. Skripte gibts dafür halt schon massig im Netz ...

Wenn man es gar nicht herausfindet, könnte man auch das klicken selbst automatisieren. Da könnte man dann Python und eine Automatisierungslib benutzen wie z. B. mechanize. Ist ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen schießen aber sicherlich etwas intuitiver als erstmal den Datenstrom zu untersuchen.

Wie Eye-Q schon ausführte, gibt es die Möglichkeit im Webinterface nicht, ist es wohl vom Hersteller nicht vorgesehen. In dem Fall ggf. einen vernünftigen Router anschaffen (völlig Wertungsfrei, ich kenne die O2-Box nicht) :) ...

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dem Typen ist nicht mehr zu helfen. Seine dämliche Frage hat er auf unzähligen Seiten gestellt und vermutlich bis heute nicht begriffen was ihm geantwortet wurde. Hier hat er sie auch gestellt. Ganz unten im Thread sind weitere Links zu anderen Seiten.

http://www.ip-insider.de/forum/messages.cfm?threadid=01B167AE-2734-4244-95F8DC42A587E4D1

Wie doof kann man sein? Er wird die Frage nicht beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Zasod,

Am 25.6.2016 um 16:54 schrieb Zasod:

System->Zurücksetzen->Neu starten

Normalerweise müsstest Du auch noch die Zugangsdaten eingeben. Also entweder warten, bis der Router die Daten wiederherstellt oder über die Weboberfläche des Routers diese "von Hand" eingeben. Das geht aber nur, wenn der Router nach dem Neustard standartmäßig auf "WLAN on" geschaltet ist, ansonsten hast Du halt "den Schlüssel" weg geworfen (Umgangssprache, hier ist nicht der WLAN-Schlüssel gemeint). Alternativ könntest Du eventuell eine alte gespeicherte Konfiguration laden, nur könntest Du Dir dann auch das zurücksetzen sparen.

vor 6 Stunden schrieb Gast o2-Opfer:

Dem Typen ist nicht mehr zu helfen.

Er hat schon sehr, sehr lange kein Internet oder es wurde ihm bereits geholfen. 3 Monate ohne: grausam. Ich hoffe, dass ich hiermit den Gegenbeweis antreten konnte.

Grüße

Micha

Bearbeitet von mqr
Zusatzbemerkung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 27.6.2016 um 10:59 schrieb allesweg:

Nach einigen weiteren Einschränkungen dieses Geräts habe ich mir (bei O2) eine FritzBox geholt ;)

Sorry fürs kurze Offtopic:

Du Glücklicher, bei mir hat sich o2 damals (als es noch Routerzwang gab) geweigert ne Fritzbox rauszurücken und haben mir stattdessen immer wieder dieses miese Scheißteil von einem Router, der innerhalb von 2 Monaten 3 mal getauscht wurde weil er einen Defekt hatte, aufgezwungen... War dann neben einiger anderer Gründe die mich bei o2 zur Weißglut gebracht haben, der Grund das ich zu M-Net gewechselt bin wo ich auch ne anständige Fritzbox bekommen habe und da bin ich seitdem wunschlos glücklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Community,

Am 17.9.2016 um 07:44 schrieb mqr:

Normalerweise müsstest Du auch noch die Zugangsdaten eingeben. Also entweder warten, bis der Router die Daten wiederherstellt oder über die Weboberfläche des Routers diese "von Hand" eingeben.

Berichtigung, falls es dies Möglichkeit nicht gibt:

Normalerweise müsstest Du auch noch die Zugangsdaten eingeben. Also entweder warten, bis der Router die Daten wiederherstellt (selbst nach Hause telefoniert, diese Möglichkeit ist aber unter Umstände auch deaktiviert) oder über die Weboberfläche des Routers diese "von Hand" eingeben den Provider (02) anrufen und neu registrieren lassen.

Normalerweise werden die Leitungen von den Riesen, wie Telekom oder Vodafone "untervermietet" und das Internet mit der Anschlussrufnummer freigeschaltet. Man kann nicht einfach mit einer Homebox "umziehen" und dort seinen Vertrag wieder in Betrieb nehmen. Aus Gründen vom Datenschutz sind aber interne Codierungen nicht zugänglich und daher muss der Zugang wieder neu freigeschaltet werden.

Grüße

Micha

Ps.: Das Ausgangsproblem war wohl ein anderes, jedoch wird es zu einer generellen Blockierung geführt haben. Er wollte ja nur eine neue IP, wofür auch immer.

Bearbeitet von mqr
Ps.: ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...