Zum Inhalt springen

Einstiegsjob nach FISI Ausbildung


Chewbaka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab meine Ausbildung zum FISI erfolgreich abgeschloissen und bin nun auf der Suche nach einem Job. Leider gibt es kaum Einsteigerjobs bei denen man sich direkt bewerben kann. Gefühlt 90% läuft über Zeitarbeit/Personalvermittlung.

Gerade heute hatte ich einen Termin. Bei dem ich eben meinte, dass ich gerne im 2nd Level Bereich arbeiten möchte. Ich wurde dumm angeguckt und mir wurde erstmal nur eine Stelle im Helpdesk (1st Level) angeboten bzw. wurde ich als solch ein Mitarbeiter "gesehen".

Sind meine erwartungen als Einsteiger zu hoch? Mir ist schon klar, dass ich nach meinen 3 Jahren Ausbildung natürlich kein IT-Profi bin, jedoch möchte im Leben natürlich weiterkommen. Meine Befürchtung ist einfach, dass ich als Helpdesk Mitarbeiter nicht über gute Aufstiegschancen verfüge. Durch solch eine Tätigkeit werde ich bestimmt nicht gerade mehr Erfahrungen sammeln können, die mich als Admin qualifizieren könnten.

Habt ihr nach der Ausbildung auch nach im Helpdesk angefangen oder ist dies eher seltener der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal, 

ich finde schon das auch ein der Helpdesk weiter bringen kann. Es kommt natürlich auf die Firma drauf an und ein Admin braucht am Anfang auch den Kontakt zu den Usern. Ich selbst hab eine Admin Stelle und da ist 1st und 2nd Support mit drin. Kommt halt immer darauf an, was gerade so anfällt.

für ein halbes Jahr oder Jahr kann man schon eine Helpdesk Stelle antreten, da sammelt man auch seine Erfahrungen als Admin. Von den Leihfirmen halte ich nicht so viel und würde versuchen den aus dem Weg zu gehen.

Eines ist auch noch wichtig, selbst wenn du eine Helpdeskstelle annimmst, Verkauf nicht unter Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das kommt in erster Linie auf deine Qualifikation, deine Vorerfahrung und auf deine persönlichen Präferenzen an, ob die Stelle im Help Desk sinnvoll für dich ist. Die Personalabteilung schätzt deine Qualifikation ja allem Anschein nach eher so ein, dass sie dich im 1st Level Support einsetzen will (vorausgesetzt, es gibt mehrere offene Stellen und damit überhaupt eine Wahl). Das kann nun berechtigt sein oder auch nicht - können wir dir hier kaum beantworten.

Generell glaube ich, ebenso wie Nightmar, dass es nicht wirklich schadet, ein halbes oder ganzes Jahr erstmal im 1st Level Support zu verbringen - es zwingt dich ja niemand, dort ewig zu arbeiten und du kommst erstmal ins Geld. Generell (mit ganz viel Vorsicht und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen) erfordern die meisten Help Desk-Positionen, die ich kenne, nicht den Kompetenzen einer ausgebildeten Fachkraft, wie zum Beispiel eines Fachinformatikers. Das heißt, die Antwort auf deine Frage dürfte "eher nein" lauten, die meisten Fachinformatiker werden wohl zumindest auf lange Sicht nicht im Help Desk-Bereich arbeiten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich ist zum Einstieg Helpdesk sicher eine Zeit lang okay. Die Troubleshooting Skills können dir später zu Gute kommen im 2nd-/3rd Level-Bereich. Umgang mit Kunden etc. auch. Achte drauf, dass es schon eher strikt nach ITIL zugeht, dann ist ein späterer Wechsel leichter.

Ein fachlich fitter Fachinformatiker wird es mMn. eher selten länger im Helpdesk aushalten, aber es kommt auf die eigenen Ansprüche an. Ich kenne auch Leute, die wollen nichts anderes mehr machen, weil sie damit glücklich sind.

Nach spätestens 2-3 Jahren würde ich dann wechseln, weil es ab dann immer schwieriger wird, aus der Supportschiene in einen anderen Bereich zu wechseln. Hab den Wechsel vom Support in die Netzwerkadministration geschafft und auch hier helfen mir meine Helpdeskerfahrungen bei der Lösung.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

First Level ist häufig der Einstieg in die IT. In meinem Umfeld haben viele damit angefangen und sich weiterentwickelt. Du darfst dabei nicht vergessen das du nicht alleine bist, d.h. du arbeitest mit anderen zusammen und du kannst da noch ne Menge lernen.

In meinem Fall war es in einem kleinen IT Team

1 x IT Leiter

1 x Projektmanager

1 x Administrator

1 x Support  ( <= meine Stelle )

Allein durch diese Zusammenstellung musste man lernen, damit soetwas wie Urlaub funktioniert.

War der Admin im Urlaub, war ich der Ansprechpartner.

Natürlich kommt es darauf an was in dem Unternehmen als First Level gilt. Gerade bei kleineren Unternehmen ist es eben nicht nur First Level. Bei mir war ein Anteil Administration, Projekte, ERP mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...