Zum Inhalt springen

Fernuni Hagen Vollzeit Studium


Gast It-Girl01

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb It-Girl01:

1. ohne abitur kann man in Bayern nicht so einfach an einer Uni studieren. Bei hagen geht das viel einfacher

In NRW (Ist ja wieder BL abhängig) geht das etwas einfacher ja. Da gibt es nicht wie in Bayern eine Vorab Prüfung. Da kann man sich auch gut in die Nesseln setzen. In Bayern muss man halt z.b. an der TUM einen Mathekurs vorher ablegen. Finde ich sinnvoll. Wer den nicht packt, fliegt auch gleich im Studium an Mathe 1 usw raus. An der LMU muss man in Informatik Fragen aus Info/IT/Mathe beantworten. Ist auch nicht so schwer.
In NRW ist es natürlich einfacher ohne vorab Test. Einfach einschreiben ohne Abi, nur mit Ausbildung und Berufserfahrung. Wie gesagt kann gut in die Hose gehen.

 

vor 13 Minuten schrieb It-Girl01:

2. fernuni ist zeitlich flexibler und man kann nebenher 450 euro Job machen und sich seine Zeit selbst einteilen

Das stimmt natürlich, hab ich selber geschrieben. Aber FernUni ist immer noch Uni und damit deutlich härter. Mathe ist da fernab jeder Praxis und auch das "Killermodul" Technische Informatik soll wohl schon so machen rausgekegelt haben. Den Lernaufwand würde ich daher für den "0815" Studenten deutlich höher als an einer praktischen FH einschätzen.
Auch an der FH hat man nicht einen 40h Stundenplan. Klar hat man fixe Termine (wo aber idR auch keine Anwesenheitspflicht herrscht, außer Praktika), aber sonst immer auch gut Freizeit um einen Job zu machen.

Ich war 2014 an der FH München und hatte da 1 Tag frei, 1 Tag nur morgens bis 10 Uhr und dann noch einen Tag halb voll bis mittags. Die anderen beiden Tage relativ "voll" mit Pausen aber auch.
https://w3-o.cs.hm.edu:8000/public/course_plan/

vor 16 Minuten schrieb It-Girl01:

3. Wenn man älter ist zb mein bekannter ist ü40 will man sich nicht unbedingt zu jüngeren reinsetzen

Kann ich etwas nachvollziehen, aber als einzelnen Grund mMn zu wenig um dann doch die Vorteile der Präsenz FH mitzunehmen. Gerade in Informatik sitzen nicht 18 Jährige sondern eher Mitte 20 bis 30 vom Alter her da. Gut 40+ gibt es eher wenig.

 

vor 18 Minuten schrieb It-Girl01:

die meisten die ich kenne machen deshalb fernuni weil sie nebenher arbeiten.  Viele machen Teilzeit uni und teil- oder vollzeit arbeiten.

Von Teilzeit Uni war ja nicht die Rede, das ist klar. Es ging um Vollzeit Studium an der FU, also mit keinem oder kleinen Nebenjob. Wer seinen Job weiter machen will + studieren, da ist die FU ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Graustein:

In NRW (Ist ja wieder BL abhängig) geht das etwas einfacher ja. Da gibt es nicht wie in Bayern eine Vorab Prüfung. Da kann man sich auch gut in die Nesseln setzen. In Bayern muss man halt z.b. an der TUM einen Mathekurs vorher ablegen. Finde ich sinnvoll. Wer den nicht packt, fliegt auch gleich im Studium an Mathe 1 usw raus. An der LMU muss man in Informatik Fragen aus Info/IT/Mathe beantworten. Ist auch nicht so schwer.
In NRW ist es natürlich einfacher ohne vorab Test. Einfach einschreiben ohne Abi, nur mit Ausbildung und Berufserfahrung. Wie gesagt kann gut in die Hose gehen.

 

Das stimmt natürlich, hab ich selber geschrieben. Aber FernUni ist immer noch Uni und damit deutlich härter. Mathe ist da fernab jeder Praxis und auch das "Killermodul" Technische Informatik soll wohl schon so machen rausgekegelt haben. Den Lernaufwand würde ich daher für den "0815" Studenten deutlich höher als an einer praktischen FH einschätzen.
Auch an der FH hat man nicht einen 40h Stundenplan. Klar hat man fixe Termine (wo aber idR auch keine Anwesenheitspflicht herrscht, außer Praktika), aber sonst immer auch gut Freizeit um einen Job zu machen.

Ich war 2014 an der FH München und hatte da 1 Tag frei, 1 Tag nur morgens bis 10 Uhr und dann noch einen Tag halb voll bis mittags. Die anderen beiden Tage relativ "voll" mit Pausen aber auch.
https://w3-o.cs.hm.edu:8000/public/course_plan/

Kann ich etwas nachvollziehen, aber als einzelnen Grund mMn zu wenig um dann doch die Vorteile der Präsenz FH mitzunehmen. Gerade in Informatik sitzen nicht 18 Jährige sondern eher Mitte 20 bis 30 vom Alter her da. Gut 40+ gibt es eher wenig.

 

Von Teilzeit Uni war ja nicht die Rede, das ist klar. Es ging um Vollzeit Studium an der FU, also mit keinem oder kleinen Nebenjob. Wer seinen Job weiter machen will + studieren, da ist die FU ganz gut.

finde die Vorteile überwiegen an der fernuni zu studieren wenn man älter ist und evtl kein Abitur hat in Bayern und man auch eine gewisse zeitliche Flexibilität braucht.  Man kann ja auch länger brauchen und seine Zeit selbst einteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb It-Girl01:

finde die Vorteile überwiegen an der fernuni zu studieren wenn man älter ist und evtl kein Abitur hat in Bayern und man auch eine gewisse zeitliche Flexibilität braucht.  Man kann ja auch länger brauchen und seine Zeit selbst einteilen

Zeitliche Flexibilität = ja, bei Kindern, Kranken usw. Ansonsten hat auch der 0815 Stundeten viel zeitliche Flexibilität.
Ist ja nicht so als ob man von 8-16 Uhr an der Uni ist und dann bis 24 Uhr lernen muss. Meist hat man 15-20h Anwesenheit in der Woche, die Nachbearbeitung teilt man sich dann selber ein.

Wenn man btw dann wieder länger braucht kann man doch auch gleich Teilzeit machen ;) 
Bzw an der FH kann man auch 1-2 Semester länger brauchen.

Mit 40 würde ich btw meinen Job behalten und Teilzeit studieren und nicht Vollzeit an der Fernuni um dann dann länger zu brauchen oder ggf noch abzubrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Graustein:

Zeitliche Flexibilität = ja, bei Kindern, Kranken usw. Ansonsten hat auch der 0815 Stundeten viel zeitliche Flexibilität.
Ist ja nicht so als ob man von 8-16 Uhr an der Uni ist und dann bis 24 Uhr lernen muss. Meist hat man 15-20h Anwesenheit in der Woche, die Nachbearbeitung teilt man sich dann selber ein.

Wenn man btw dann wieder länger braucht kann man doch auch gleich Teilzeit machen ;) 
Bzw an der FH kann man auch 1-2 Semester länger brauchen.

Mit 40 würde ich btw meinen Job behalten und Teilzeit studieren und nicht Vollzeit an der Fernuni um dann dann länger zu brauchen oder ggf noch abzubrechen.

Wenn man älter ist zählt jedes Alter mit ü40 würde ich nicht 5 Jahre brauchen wollen sondern schauen das ich schnell fertig bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb It-Girl01:

Wenn man älter ist zählt jedes Alter mit ü40 würde ich nicht 5 Jahre brauchen wollen sondern schauen das ich schnell fertig bin

für uns überwiegen die Vorteile der Fernuni zumal wir auch zu Personen Kontakt haben die aktuell die uni machen und das ist ein Vorteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb It-Girl01:

Wenn man älter ist zählt jedes Alter mit ü40 würde ich nicht 5 Jahre brauchen wollen sondern schauen das ich schnell fertig bin

Joa, deswegen würde ich eben an eine praktische FH gehen, wo viele in Regelstudienzeit +max 1 Semester ihren Abschluss machen. Da Mathe und Theorie, eben das was vielen schwer fällt (so ist es eben) dort "abgespeckter" und Praktischer ist (was eher positiv als negativ ist). Und nicht an die FernUni wo wahnsinnig viele abbrechen (aus vielen Gründen) und man bockharte Mathe und Info-Module hat ohne Vorlesungen und Übungen, wo man live Fragen stellen kann, sondern 99% sich selber aus teilweise staubtrockenen Heftchen erarbeiten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Graustein:

Joa, deswegen würde ich eben an eine praktische FH gehen, wo viele in Regelstudienzeit +max 1 Semester ihren Abschluss machen. Da Mathe und Theorie, eben das was vielen schwer fällt (so ist es eben) dort "abgespeckter" und Praktischer ist (was eher positiv als negativ ist). Und nicht an die FernUni wo wahnsinnig viele abbrechen (aus vielen Gründen) und man bockharte Mathe und Info-Module hat ohne Vorlesungen und Übungen, wo man live Fragen stellen kann, sondern 99% sich selber aus teilweise staubtrockenen Heftchen erarbeiten muss.

Wir machen übrigens wirtschaftsinformatik und nicht Informatik.

denke an der fernuni brechen viele ab weil sie den Lernaufwand unterschätzen und oft alleine lernen und dann vereinsamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke zu zweit oder mit mehreren die das mitmachen ist die Motivation ganz anders. Ausserdem komnt es auch auf den Hintergrund der jeweiligen Person an warum sie das Studium macht.

Ist es ein Nice to Have oder ein Must to Have

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gerade wenn man Ü40 ist, ist es im Lebenslauf nicht gut eine 3 Jahre dauernde Lücke zu haben weil man noch studieren will. Zum einen besteht die Gefahr eines Abbruchs, zum anderen ist irgendwann Berufserfahrung wichtiger als die Ausbildung. Aber probiert es doch einfach, wenn ich deine Beiträge so lese hast du deine Entscheidung ja eh schon getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb It-Girl01:

denke zu zweit oder mit mehreren die das mitmachen ist die Motivation ganz anders.

Ja, spätestens wenn man zusammen ein Modul belegt und einer am Ende des Semesters nicht bestanden hat, war es das mit der Motivation. Denn im nächsten Semester muss der NBler den Kurs wiederholen und Du lernst schon was anderes. Passiert das später noch einmal, hat man mit seinem anfänglichen Mitstreiter keinerlei Überschneidungspunkte mehr...

An einer Präsenzuni würde man nun in eine neue Lerngruppe im Folgesemester wechseln - es sind ja genug Leute in der aktuellen Vorlesung als Nachschub da. Hat man an der FU aber zusammen angefangen und wurde abgehängt, steht man quasi alleine da. Wer sich mangels Extrovertiertheit schon nicht an einer Präsenzuni "zu den jungen Leuten setzten" möchte, der wird es an der FU deutlich schwerer haben neue Lerngruppen zu finden.

Been there, done that. Meistens geben diese Leute dann nach dem 2. oder 3. Semester das Studium auf, da von den mitkämpfenden "glorreichen Sieben" beim gemeinsamen Start die meisten schon vor geritten oder selbst vom Pferd gefallen sind.

Wohl dem, der seine Motivation für das Studium nicht zu einem großen Teil aus dem gemeinsamen Lernen zieht. Das würde ich auch Dir empfehlen: verlass dich nicht zu sehr auf deinen Kollegen und rechne damit, dass Ihr ab dem 3. Semester wahrscheinlich nicht mehr zusammen lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kwaiken:

Ja, spätestens wenn man zusammen ein Modul belegt und einer am Ende des Semesters nicht bestanden hat, war es das mit der Motivation. Denn im nächsten Semester muss der NBler den Kurs wiederholen und Du lernst schon was anderes. Passiert das später noch einmal, hat man mit seinem anfänglichen Mitstreiter keinerlei Überschneidungspunkte mehr...

An einer Präsenzuni würde man nun in eine neue Lerngruppe im Folgesemester wechseln - es sind ja genug Leute in der aktuellen Vorlesung als Nachschub da. Hat man an der FU aber zusammen angefangen und wurde abgehängt, steht man quasi alleine da. Wer sich mangels Extrovertiertheit schon nicht an einer Präsenzuni "zu den jungen Leuten setzten" möchte, der wird es an der FU deutlich schwerer haben neue Lerngruppen zu finden.

Been there, done that. Meistens geben diese Leute dann nach dem 2. oder 3. Semester das Studium auf, da von den mitkämpfenden "glorreichen Sieben" beim gemeinsamen Start die meisten schon vor geritten oder selbst vom Pferd gefallen sind.

Wohl dem, der seine Motivation für das Studium nicht zu einem großen Teil aus dem gemeinsamen Lernen zieht. Das würde ich auch Dir empfehlen: verlass dich nicht zu sehr auf deinen Kollegen und rechne damit, dass Ihr ab dem 3. Semester wahrscheinlich nicht mehr zusammen lernt.

also ich sehe das anders.

Eine Freundin von mir hilft mir, obwohl sie schon viel weiter ist im Studium.

Und mit dem aktuellen Kollegen kann man zusammen lernen, aber nicht ausschliesslich. Es geht ja auch darum das man Leute für "Nachhilfe" hat, also Leute die einen helfen. Man muss nicht ständig in einer Lerngruppe zusammen hocken und alles zusammen lernen. Aber wichtig ist, dass man jemanden zum fragen hat.

Viele haben das nicht die eine Fernuni machen und vereinsamen. Allein ist es oft schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb carstenj:

Hi,

gerade wenn man Ü40 ist, ist es im Lebenslauf nicht gut eine 3 Jahre dauernde Lücke zu haben weil man noch studieren will. Zum einen besteht die Gefahr eines Abbruchs, zum anderen ist irgendwann Berufserfahrung wichtiger als die Ausbildung. Aber probiert es doch einfach, wenn ich deine Beiträge so lese hast du deine Entscheidung ja eh schon getroffen.

ja das kann sein, aber ich glaube er würde dann dennoch in seiner Firma weiter auf 450 Euro arbeiten. Falls es mit dem Studium nicht klappt, kann er dort aufjedenfall bleiben und wieder auf 40 Std aufstocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre für euch in dem Alter die FOM die klügere Wahl gewesen. Da seid ihr sehr wahrscheinlich trotz Teilzeit in 3 Jahren fertig, habt einen akademischen Abschluss in Winfo und brauchbares Wissen das ihr direkt im Job einsetzen könnt und könnt weiter wie gewohnt im Job performen und euch parallel hocharbeiten.

Was erhofft ihr euch in dem Alter bei xx-Jahren Berufserfahrung noch von einem an ein Grundlagenforschung angelehntes Studium? Das kann sich doch weder vom Wissen her noch  finanziell für euch lohnen wenn ihr schon im Job steckt.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb It-Girl01:

Eine Freundin von mir hilft mir, obwohl sie schon viel weiter ist im Studium ...

Sei mir nicht böse, aber ich lese die ganze Zeit nur "... hilft mir", "... dass man Leute zur Nachhilfe hat", "... dass man jemand zum fragen hat" und "Alleine ist es oft schwerer" und gleichzeitig, dass man nicht ständig in einer Lerngruppe hocken muss. 

Ich mag dich ganz falsch einschätzen, aber das scheint mir ein sehr einseitiges, wenn auch sehr bequemes Lernverständnis zu sein. So etwas ist an jeder Uni (und vor allem an der FU, wo die meisten nur ein begrenztes Kontingent an Zeit haben) ziemlich verpönt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb It-Girl01:

... Die sind ein besserer Ansprechpartner hierfür und ich finde das Forum auch kompetenter für Fernuni Fragen. ... Thema ist für mich nun auch erledigt.

Was auch immer Du mit dem Beitrag sagen wolltest, es erschließt sich mir nicht. 

Bleibt mir nur noch viel Erfolg beim Studium zu wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich und nicht persönlich gemeint, aber ich gebe dem ganzen nicht so viel Chancen. Wenn ich mir deine Themen hier angucke, alle paar Wochen kommt eine neue Frage zur Weiterbildung, Techniker, SGD, OP, usw

Du hast dich jetzt auf die FU eingeschossen: Ok. Ist ja dein Ding.
Ob man jetzt ohne Abitur und Mathekenntnisse da ran muss(?)
Naja immerhin "nur" W-Info, die haben aber auch das zweite harte Mathemodul wie Info.

Wie egsagt verstehe ich auch nicht wie man ohne Grund VZ an der FU studieren will/muss. Die meisten werden Teilzeit studieren, so findet man idR oft kaum wen der wirklich auch den gleichen Weg geht. Ich war selber in W-Info eingeschrieben wegen meiner Tochter (was sich dann wegen meinem neuen Job erledigt hat). Stadt München, also nicht gerade klein. Trotzdem haben wir gerade so eine Lerngruppe zusammenbekommen und dann Termine ausmachen war schon schwer. Zu Beginn hieß es noch, ja lass uns wöchentlich treffen. Das reduzierte sich dann schnell auf monatlich, weil viele da nicht konnten, die anderen da nicht usw. 
Das ist auch der Nachteil von Flexibel, alle sind Flexibel und alle arbeiten flexibel und zwar zu unterschiedlichsten Zeiten.
Auch läuft so ein TZ Studium für viele eben nebenbei und nicht mit Prio 1 oder 2.

Wie gesagt, wenn VZ ohne wichtigen Grund = Fachhochschule. Uni ist für Forschung. Da wird man in dem Alter eh nicht hinkommen.

Aber viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Beitrage die ich fragte waren nicht für mich sondern für andre Leute, leider wollen sich viele nicht in einem Forum anmelden und deshalb frage ich nach.

Das mit der Uni das betrifft nun mich und meinen Freund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber zugeben, dass das Müll ist. Entweder interessieren einen Meinungen aus einem Forum, dann macht man sich einen Account - zur Not mit einer Wegwerf-Mailadresse - oder man lässt es sein.

Was soll dieser altruistische Ansatz von dir, für andere Leute Fragen zu stellen? Wenn jemand auf Forenauskünfte keinen Wert legt, dann sind Auskünfte, die du für ihn / sie in einem Forum erfragst, genauso wertlos.

Ende der Diskussion, der Thread ist mangels Ernsthaftigkeit der Fragestellung geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...