Zum Inhalt springen

Rechner bleibt einfach stehen!!


Schneeflocke

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Rechner, er bleibt - auch wenn ich nichts mache - einfach stehen, dass mir nur noch der Resetknopf bleibt. Habe IRQs, Hardwareadresse etc überprüft und auch Windows (XP) nochmal neu drauf gemacht! Alle Geräte sind richtig gesteckt, woran könnte es nur liegen? :confused:

Thx für eure Hilfe! :(

Flöckchen

[Wusste nicht wohin mit dem Thema, da ich das Problem auch nich kenn :rolleyes: ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe

naja eigentlich is das ja das falsche Forum ;)

hm wenn alles richtig is usw. hm , welche windoof hast du drauf?

kann es sein das deine cpu teilweise überhitzt is und dann abschmiert?

hast du sicher auch richtig alles miteinander verkabelt?

hat das netzteil genug watt damit es wenn es mehr brauch noch reserven hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich glaube auch, daß es der Prozessor ist, lasse mal den Tower geöffnet stehen, eventuell mit einem Ventilator kühle Luft zuführen ( :D ). Dann wirst Du sehen, ob es daran liegt.

Ansonsten ist vielleicht das Netzteil unterdimensioniert, so daß es die "Stromsaugspitzen" von den Komponenten nicht verträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein AMD.....vorher lief XP (Prof.) auch, also daran liegts glaub ich nich. Der Prozessor is gerad mal 2 Tage alt :( wär ja ein Hammer wenn's der wär! Das einzige was heiss wird ist die Grafikkarte, werde es aber heute Abend nochmal ausprobieren und dann die Konfiguration posten.

Danke jetzt schon mal für Eure schnelle Hilfe!!

Habs ausprobieren lassen *FG* :D

Also: die Temperatur des Prozessors liegt bei 50° ca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol Athlons halten glaub bis 80°C dicht??? Aber ich habn P4 da juckt mich des net!!!

Ich hab Klima mit 40°C :D

mhhhh bau mal des Netztteil aus und schau wieviel Watt des ding hat wenns. 350 Watt sollte es min. haben!!!!!

Ach und es ist auch net so unwahrscheinlich das der Prozessor ev. nen Bug hat!!! wenn er erst 2 Tage alt ist und zuvor vo keinem getestet wurde: why not??? notfalls is ja garantie

:D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja

Aber:

a) ist es nie verkehrt Reservern zu haben (z.b. für stormfressende Grafikkarten ;) oder sonstige Geräte)

B) hab ich schon öfters erlebt das ein 300 Watt Netzteil nicht gereicht hat - die Kiste dauernd abschmierte und sich das dann erst mit nem 350er besserte!!!

c) Hab ich dir info vo jemanden der in einem Laden mit PC's arbeitet und die zambaut!!! Er meint das selbe!!!

Laut Angabe reichen 300 Watt aber bedenke das ist MINIMUM und bezieht sich auf einen Standardpc!!!! Also nicht auf einen XP 2000+ mit GeForce 3, Netzwerkkarte, SCSI oder so (das ist nicht mein PC!!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, es kommt nicht primär auf die Gesamtleistung an, da sind 300 Watt eigentlich schon genug. Es muß nur die sogenannte "Combined Power" stimmen, am besten die liegt bei mindestens 200 Watt. Ich habe mal einen Artikel darüber gelesen, weiß aber im Moment nicht, wo, deswegen kann ich leider keine näheren Infos geben. Ich glaube aber, das ist die Leistung auf den +12V- und +5V-Leitungen, bin mir aber nicht sicher.

Also: falls man sich ein neues Netzteil anschafft, sollte man nicht nur auf die Gesamtleistung schauen, sondern auf die Combined Power, die bei schlechten 350 W-Netzteilen bei nicht mal 170 W liegt, achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Combined Power :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

hab ich ja noch nie gehört???

Aber ich glaub net das man von einem Netzteil das 350 Watt Leistung hat ein Netzteil mit einer Combined Power von ebenfalls 350 Watt hat... Denn dann müsste ein Netzteil mit Combined Power, 350 Watt ja letzlich ca 650Watt Nennleistung haben und das ist doch sehr unwahrscheinlich (Zahlen geschäzt;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hast du schon mal die CPU-Temp. im BIOS ausgelesen?

Und übrigens ein Athlon hält lt. AMD bis zu 90°C aus erst dann wird es kritisch.

Solltest du ein neues Netzteil brauchen müsstest du evtl. darauf achten eins von Enermax zu kaufen, da diese 2 Lüfter haben und für ein "Heizkraftwerk" wie deinen Athlon besser geeignet sind. Diese Erfahrung habe ich bereits selbst gesammelt. Auf der Seite von AMD kannst du noch mehr darüber erfahren!

Für Fragen kannst mir ja mal mailen!

CU MS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht im BIOS am VCORE rumgespielt??? Das war bei mir der Grund wollte meinen alten K6-500 übertakten auf 550und hab den VCORE leicht erhöht danach ist mir Windows beim Anmelden stehen geblieben und nichts ging mehr!!!

P.S. Ich habe den armen K6 nen schönen Platz gesucht und ihn verbuddelt!!! (Huähhh):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schneeflocke

Der Prozessor is gerad mal 2 Tage alt

Hört sich ja so an, als ob er grad gewechselt wurde.

Falls ja dürfte das Prob klar sein.....Wärmeleitpaste!!!!

Was du beschreibst ist nämlich das typische Kennzeichen dafür.

Also falls du es selber gemacht hast, erinner dich ma zurück ob du auch welche aufgetragen hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es macht einfach keinen Sinn hier noch mehr Vorschläge zumachen, so lange Schneeflocke uns nicht mal ein Feedback gibt. Vielleicht ist der Prozessor ja schon längst ausgetauscht.

Ansonsten kann sowas eben tausend Gründe haben - aber was ihr hier im Moment mach ist reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laber, laber, laber - Prozessor, AMD, Netzteil, ....

..."flocke" schreibt:

Original geschrieben von Schneeflocke

Das einzige was heiss wird ist die Grafikkarte, ...

Ich glaube hier liegt das Problem!

Ich hatte auf meiner Kiste früher Win ME laufen.

Dann habe ich auf W2K geupdatet und das selbe Problem gehabt, wie "flocke" beschreibt - REchner bleibt stehen und GKarte ist heiss...

Ich habe dann mal die Einstellungen runtergedreht - nur 16Bit und Frequenz für Monitor auf 75Hz.

Schon lief das System stabil und die Karte blieb kühl...

IMHO hat es was mit den Treibern zu tun. Windows überfordert die Karte/ steuert sie falsch.

Ich habe versucht andere Treiber für die Karte zu finden, da es aber ein altes Modell ist, gibt es keine Treiber für Sie, für W2K.

Letztendlich habe ich eine neue Karte eingebaut, jetzt läuft das Ding auf 32Bit und 95 Hz ohne Probleme.

Was hast du für eine Karte (welcher Chipsatz), benutzt du die Treiber von Win?!

Schalte mal die Einstellungen runter und versuch einen neuen Treiber - oder tausche die Karte, mal sehen ob´s besser wird?!

Ich denke es hat damit zu tun; und nicht mit AMD, oder so...

Ggf. überprüfe nochmal ob alle Bauteile anständig eingesteckt sind - ein Wackler kann auch zu sowas führen ;)

Viel Spass und Grüsse!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...