Zum Inhalt springen

Einstieg ins 2. Lehrjahr


Noppii

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr am 1. September meine Ausbildung angefangen. Da ich direkt im 2. Lehrjahr beginne muss ich das 1. Lehrjahr nachlernen und wollte mal nachfragen, was denn so an sich die besten Quellen sind, um an die benötigten Informationen zu kommen. Habe mich heute erst hier angemeldet, von dem her bin ich mit diesem Forum noch nicht so vertraut und ich hoffe, dass ich ein paar hilfreiche Tipps bekomme.

Achja: Fachrichtung Systemintegration.

Vielen Dank schonmal und euch einen guten Start in die neue Woche!

Freundliche Grüße

Noppii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was wir gemacht haben in BaWü:

IT: Grundlagen der Hardware (aus welchen Teilen besteht es, wofür sind die zuständig), Grundbefehle Linux, Umrechnung dezimale- binäre und Hexadezimale Zahlen. Cisco IT Essentials.

Programmieren: Grundlagen (Struktogramme, Datentypen, Klassen und Methoden erstellen, Grundbegriffe lernen)

BWL: Projektmanagement, Netzplan, Prozessablaufdiagramm (da war mehr, aber die sind Prüfungsrelevant)

WICOMM: Inhalt des Ausbildungsvertrages, Rechte von Pflichten von AUsbilder und Azubi, JuSchG, Einflüsse auf die Arbeitsleistung, Technischer Wandel, Technischer Arbeitsschutz, Sozialer Artbeitsschutz, Sozialversicherung/Privatversicherung, Rechtsfähigkeit, Geschäftsfähigkeit, Entstehung Rechtsgeschäfte

D und GGK sind Allgemeinkunde, bei uns gibt es in deutsch 6 Themen die in der Prüfung drankommen können,

GGK ist Arbeitslosigkeit, Klimawandel, Armut,...

 

Und Gott sei Dank haben wir keine anderen Fächer wie Sport oder Religion.. igittigitt :)

Ich übernehme keine Haftung auf Vollständigkeit und ob du das auch so brauchst.

Bearbeitet von Tician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Errraddicator:

Kannst Du nicht bei der Schule oder der IHK nachfragen, was die in der Zeit durchgenommen haben?
Die müssten Dir doch am besten sagen können, was in der Zeit vor Ort anfällig geworden ist und was man in der Zeit an Stoff von einem Azubi erwartet. :)

Nunja, was an Stoff dran kommt weiß ich ja. Nur wollte ich wissen, ob ihr zufälligerweise gute Quellen habt, wo ich solche Sachen nachlesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tician:

Also was wir gemacht haben in BaWü:

IT: Grundlagen der Hardware (aus welchen Teilen besteht es, wofür sind die zuständig), Grundbefehle Linux, Umrechnung dezimale- binäre und Hexadezimale Zahlen. Cisco IT Essentials.

Programmieren: Grundlagen (Struktogramme, Datentypen, Klassen und Methoden erstellen, Grundbegriffe lernen)

BWL: Projektmanagement, Netzplan, Prozessablaufdiagramm (da war mehr, aber die sind Prüfungsrelevant)

WICOMM: Inhalt des Ausbildungsvertrages, Rechte von Pflichten von AUsbilder und Azubi, JuSchG, Einflüsse auf die Arbeitsleistung, Technischer Wandel, Technischer Arbeitsschutz, Sozialer Artbeitsschutz, Sozialversicherung/Privatversicherung, Rechtsfähigkeit, Geschäftsfähigkeit, Entstehung Rechtsgeschäfte

D und GGK sind Allgemeinkunde, bei uns gibt es in deutsch 6 Themen die in der Prüfung drankommen können,

GGK ist Arbeitslosigkeit, Klimawandel, Armut,...

 

Und Gott sei Dank haben wir keine anderen Fächer wie Sport oder Religion.. igittigitt :)

Ich übernehme keine Haftung auf Vollständigkeit und ob du das auch so brauchst.

Vielen Dank! So in etwa ist es bei uns auch. Bin ja schließlich auch in Bawü :D

Hast du zufälligerweise noch ein paar Quellen im Internet, wo solche Sachen gut beschrieben sind und ich das dort nachlesen/lernen kann?

Danke schonmal für deine Mühe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handbuch ist für die Ausbildung wirklich recht nützlich, gerade am Anfang. Der Rheinwerk Verlag stellt es netterweise als Openbook zur Verfügung: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/

Ein Kauf lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht, da es doch eher allgemein gehalten ist und man nach Ausbildung wirklich keinen Grund mehr haben sollte, hineinzugucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp das IT-Handbuch  von Westermann hat mir mein AUsbilder vom Betrieb aus besorgt, ansonsten hab ich alles nur selbst in kurzform in Word-Dateien aufgeschrieben und viele verschiedene Quellen im Internet gesucht. Die Dateien sind aber stark unvollständig weil vieles auch noch handschriftlich auf Papier existiert^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...