Zum Inhalt springen

Lebenslauf: Job-Titel und Tätigkeitsbeschreibung?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Lebenslauf zu aktualisieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meinen Job-Titel nicht wirklich kenne.

Ich bin aktuell als FIAE in einem kleinen Unternehmen angestellt. Dort wurden mit anfangs Aufgaben zugewiesen (Backend-, Frontend- und DB-Entwicklung). Mittlerweile führe ich selbst Kundengespräche, plane Projekte und deren Umsetzung und erstelle entsprechende Angebote. Je nach Projektumfang setze ich dies dann entweder selbst um, oder unterteile es in Teilaufgaben, weise diese anderen Mitarbeitern (und mir selbst) zu und überwache den Projektverlauf. Ich bin dann auch dafür verantwortlich. Sprich: Dauert das Projekt länger, als ich geplant und ins Angebot geschrieben habe, bin ich verantwortlich.

Nun würde mich interessieren, was ich da als Job-Titel nehmen sollte? Zudem frage ich mich, ob eine Tätigkeitsbeschreibung in den Lebenslauf gehört und auf was da der Fokus liegen sollte. Ich kann schwerlich jedes Projekt auflisten, da das mittlerweile einige sind. Oder wäre die Tätigkeitsbeschreibung genau das, was ich euch hier geschrieben habe um den Job-Titel zu finden?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus für eure Mithilfe! :)

Bearbeitet von sleepie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich am Besten mit Deinem Chef darüber. Im Lebenslauf steht meistens der Job-Titel aus dem Arbeitszeugnis. Wenn Du es Dir aussuchen darfst, kannst Du Dich vom Web-Entwickler bis zum Consultant fast alles nennen. Schau am Besten, in welche Richtung Du Dich weiterentwickeln willst und entscheide Dich dann. Oft wird schließlich "Erfahrung als xyz" in Stellenanzeigen vorausgesetzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in Deinem Vertrag nichts festes steht, würde ich mir überlegen, was Deiner Tätigkeit am nächsten kommt und das angeben. Ich mein, wer soll das kontrollieren? Und was bringt es Dir, wenn Du nun Junior Software Developer hinschreibst, aber in der Praxis gar nicht mehr entwickelst, weil Du im Support oder Consulting sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...