Zum Inhalt springen

Gespräch bei der IHK (Passgenaue Besetzung)


wisdomsoz

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich habe mich für eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker beworben, im Rahmen einer IHK Kampagne die sich "Passgenaue Besetzung" nennt, wo sie geeignete Auszubildende für Mitgliedsunternehmen suchen. Das Ding ist, man muss die Bewerbung an die IHK selber schicken, man weiß quasi nicht bei welchem Unternehmen man sich bewirbt. Nun hat sich die Zuständige sich bei mir gemeldet und mich auf ein Gespräch eingeladen, bei der IHK selber, wo ich das Unternehmen kennenlerne und wahrscheinlich auch erfahre, welches Unternehmen es dann wäre.

Mein Frage wäre nun, soll ich mich da jetzt komplett aufbrezeln für morgen? War mir nicht ganz sicher, weil das Gespräch ja bei der IHK selber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Komplett aufbrezeln" wäre auch für ein Vorstellungsgespräch beim Unternehmen falsch. Normalerweise reicht es (gerade für FIs), sich ein Hemd und eine ordentliche Jeans anzuziehen, ggf. noch rasieren. Wenn du dich in einer Stoff-Hose besser fühlst, dann zieh die an. Ich würde aber nicht dazu raten, da im Anzug aufzutauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb arlegermi:

"Komplett aufbrezeln" wäre auch für ein Vorstellungsgespräch beim Unternehmen falsch. Normalerweise reicht es (gerade für FIs), sich ein Hemd und eine ordentliche Jeans anzuziehen, ggf. noch rasieren. Wenn du dich in einer Stoff-Hose besser fühlst, dann zieh die an. Ich würde aber nicht dazu raten, da im Anzug aufzutauchen.

Ob ein Anzug passabel ist oder nicht, hängt halt auch vom Unternehmen ab und natürlich auch vom eigenen Typ. Ich würde einen Anzug daher nicht pauschal ausschließen. In der Finanzbranche ist das praktisch Standard und in der Beratung sowieso. Firmen, in denen es sehr seriös zu geht (z. B. Energiebranche o.ä) ist es auch nicht verkehrt, aber als junger Hüpfer würde ich dann ggf. auf die Krawatte verzichten (so habe ich es bislang immer gemacht). Doof ist halt, dass man das Unternehmen in dem Fall hier nicht kennt.

Ordentliche Jeans oder Stoffhose ist natürlich bei Systemhäusern o.ä absolut ausreichend. Ich denke ich würde trotzdem ein Sakko anziehen. Da macht man nichts verkehrt mit und es wirkt gleichzeitig seriös. Wenn kein Sakko, dann zumindest eine ordentliche seriöse Jacke gerade jetzt wo es kalt ist und man seine Jacke oft erst auszieht, wenn man sich hinsetzt und schon die Hände geschüttelt hat. Man muss halt daran denken, dass der erste Eindruck entscheidend ist. Wenn du über dem Hemd so eine jugendliche bunte insulaner jacke trägst, ja... dann bringt dir das Hemd auch nichts mehr. Wenn man keine Jacke hat, dann lieber ein Sakko und schnell über den Parkplatz ins warme laufen ;-) ...

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Hab morgen wieder ein Vorstellungsgespräch und überlege diesmal was anderes anzuziehen. Habe aktuell immer ein dunkel blaues Hemd, eine schwarze Hose und schwarze Anzugsschuhe. 

Ich bin jetzt am überlegen, mal eine Jeans anzuziehen. Allerdings weiß ich nicht, worauf man da achten muss. Natürlich keine Risse oder sowas. Aber ist es in Ordnung wenn sie etwas gebleicht ist also an manchen Stellen etwas heller wird? 

So eine zb. http://www.jackjones.com/de/de/jj/jeans/comfort-fit/mike-ron-jos-294-comfort-fit-jeans-12118260.html?cgid=jj-jeans-comfort&dwvar_colorPattern=12118260_BlueDenim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie in Jeans zum Vorstellungsgespräch gehen solange es sich irgendwie vermeiden lässt.

Mit Chino oder Stoffhose kann man wenig falsch machen, bei der Jeans stellst du dir ja schon selbst die Frage ob es passend ist. Man weiß selten wie der gegenüber so tickt, besser ein bisschen over- als underdressed.

Hast du ein hellblaues Hemd?

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...