Zum Inhalt springen

Präsentation: Umgang mit Kosten/Armortisation


Saheeda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ne Frage zur Abschlusspräsentation. IMHO gehört eine Darstellung der Kosten mit dazu. Eine Tabelle einblenden und vorlesen, finde ich ziemlich langweilig. Nur das Diagramm mit eingezeichnetem Armortisationspunkt finde ich irgendwie auch nicht so toll, da der Bezug fehlt, woher die Daten kommen / wie sie sich zusammensetzen.

Mein Ausbilder hatte die Idee, für die Kostenaufstellung eine Art Handout anzufertigen und im Vortrag darauf zu verweisen ("Hier sehen Sie die Armortisation, die genaue Aufschlüsselung der Kosten finden Sie im Handout").

Was sagen die hier anwesenden Prüfer dazu? Wie kann man so eine Kostenaufstellung halbwegs interessant präsentieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde auf ein Handout verzichten. Was würdest du damit tun? Sollen die Prüfer das lesen während du wartest? Oder willst du es gemeinsam mit ihnen durchgehen? Dann zählt es vielleicht als zusätzliches "Medium" ;)

Die Kosten würde ich auf die zentralen Aussagen zusammendampfen und vorstellen. Du musst sie ja nicht mit allen Fitzeldetails darstellen, da das eh niemand nachvollziehen kann in der kurzen Zeit. Auch nicht, wenn es ausgedruckt vor den Prüfern liegt. Ich würde es als deine Fachkompetenz bewerten, die Kernaussagen in kurzer Zeit verständlich rüberzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kernaussage ist meines Erachtens, dass für das Projekt die Kosten x entstanden sind, ich laufende Kosten z haben und sich das ganze noch z Monaten rechnet.

In der Beispielpräsentation von Gerda wiederum sind richtige Tabellen mit laufenden und einmaligen Kosten.

Und sowas mit einzufügen scheue ich mich n bisschen, weil ich "Zahlen vorlesen" als extrem langweilig empfinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du etwas in der Präsentation langweilig, musst du eben so präsentieren, dass es nicht das stumpfe Vorlesen einer Graphik ist - welche ohnehin nur Unterstützen soll.

EIn Handout würde ich als ein bisschen störend empfinden. Sei es in der Schule oder in Präsentationen auf der Arbeit, das Handout habe ich nie wirklich gelesen, da mich viel mehr interessiert, was der Präsentator erzählt. Ich kann nicht auf die Folie, den Typen der erzählt und das Handout achten.

Selbst wenn das Handout dann zu einem festen Präsentationsmittel wird, handelt es sich dabei um ein Stück Papier welches irgendwann nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...