Zum Inhalt springen

Projektantrag: Einrichtung einer Cloud in einer DMZ


Wasserkocher

Empfohlene Beiträge

Hey, ich wollte hier auch mal nachfragen, ob ihr mal über meinen Projektantrag drüberschauen könnt. :)

 

Projektbezeichnung

Eine interne Clodulösung soll installiert werden, um Daten mit externen Dienstleistern sicher austauschen zu können.

 

Ist-Zustand:

 Die Geschäftsleitung arbeitet viel mit externen Dienstleistern zusammen und tauscht
mit diesen auch Dokumente aus.
Damit sowohl die Geschäftsleitung als auch die Dienstleister immer mit aktuellen Daten arbeiten, muss bei einer Aktualisierung der Daten immer die jeweils andere Person informiert werden.
Dies geschieht momentan per E-Mail.
Da dies auf Dauer sehr unübersichtlich ist, soll eine einfachere und bessere Lösung Umgesetzt werden.

 

Soll-Konzept:

Im Rahmen dieses Projektes soll eine interne Cloudlösung eingerichtet werden.
Hierfür wird ein virtueller Linux-Server und eine geeignete Cloudsoftware zusammen mit der Geschäftsleitung ausgewählt und diese dann eingerichtet, optimiert und angepasst.

Um die Sicherheit des Firmennetzwerkes zu gewährleisten, wird der Cloudserver in einer DMZ eingerichtet.

 

Anforderungen:

·         Die Verbindung zu dieser Cloud soll verschlüsselt sein

·         Der Cloudserver muss vom Firmennetzwerk getrennt sein

·         Möglichst kostengünstige Umsetzung

 

Projektumfeld

Das Projekt wird für die Geschäftsleitung der [...] durchgeführt.

Es stehen Ressourcen eines VMware ESXi-Servers zu Verfügung.
Genügend Speicherplatz wird durch ein NetApp-Storagesystem bereitgestellt.

 

 

Zeitplan

 

Planung

9 Stunden

Ist-Analyse

1 Stunde

Soll-Konzept

2 Stunden

Auswählen von Software

2 Stunden

Kostenanalyse

2 Stunden

Angebotserstellung

1 Stunde

KickOff Meeting

1 Stunde

Durchführung

 

13 Stunden

 

Einrichtung der DMZ

2 Stunden

Erstellung und Konfiguration der virtuellen Maschine

2 Stunde

Installation und Einrichtung des Betriebssystems

4 Stunden

Installation und Einstellen der Cloudsoftware

2 Stunden

Sicherheitsoptimierung

3 Stunden

Testphase

 

5 Stunden

 

Funktionstest

1 Stunde

Sicherheitstest

2 Stunde

Fehleranalyse

2 Stunden

Projektabschluss

 

8 Stunden

 

Erstellen einer Dokumentation

6 Stunden

Übergabe und Einweisung

2 Stunde

Gesamt:

 

35 Stunden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal beim ersten Punkt den Container einrichten und beim zweiten Punkt das Betriebssystem drauf.

Mir stellt sich eher die Frage, was denn 2 Stunden für Sicherheitstests durchgeführt werden sollen. Ich meine - was kann man da groß testen?

Statt "Auswählen von Software" würde ich den Punkt umbenennen in "Evaluierung und Auswahl der Cloud-Lösung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal FISI, da auch 35 Stunden.

 

vor einer Stunde schrieb Wasserkocher:

Eine interne Clodulösung soll installiert werden, um Daten mit externen Dienstleistern sicher austauschen zu können.

Soll finde ich hier unpassend. Es ist dein Projekt, und es wird durchgeführt, daher fände ich:

Installation einer internen (sagt man nicht eher privaten?) Cloudlösung, um Daten mit externen usw...

passender.

vor einer Stunde schrieb Wasserkocher:

und bessere Lösung Umgesetzt werden.

umgesetzt klein.

Ich kenne mich mit Cloudlösungen jetzt leider nicht gut aus, spontane Fragen, die mir aber kommen:

Wie kommst du zu einer Cloud? Was für eine Cloud ist das? IaaS, Paas, etc.?

Warum kein einfacher Webservice in der DMZ, wieso muss man einen ganzen CloudServer aufbauen, reicht nicht ein Applicationserver?

 

Bei uns ist es üblich einige Fachbegriffe zu erklären (einfach unten anfügen): z.B. DMZ, ESXi-Server

Ohne, dass ich mich groß in Konfiguration von DMZ bzw Cloudservern auskenne würde ich schätzen, dass das Einrichten einer DMZ etwas länger dauert, als 2 Stunden. Aber hier würde ich lieber auf andere Meinungen hören. Eventuell auch etwas mehr den Schwerpunkt in Richtung des wirtschaftlichen Auswahlproezsses lenken (?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, erst einmal dankeschön für die Rückmeldungen. :)

vor 2 Stunden schrieb mapr:

Für welchen Beruf?

FiSi

vor 2 Stunden schrieb mapr:

"Erstellen und Konfiguration der virtuellen Maschine", "Installation und Einrichtung des Betriebssystems": Was machst du bei den beiden Punkten, bzw. machst du das eine nicht beim anderen mit?

Beim ersten Punkt geht es darum, die Maschine zu erstellen und den Speicher im Storagesystem zu Verfügung zu stellen.
Der zweite Punkt ist die Installation und Anpassung des Betriebssystems.

 

vor 1 Stunde schrieb Crash2001:

Statt "Auswählen von Software" würde ich den Punkt umbenennen in "Evaluierung und Auswahl der Cloud-Lösung"

Habs mal so geändert, danke.

 

vor 1 Stunde schrieb Chiyoko:

Wie kommst du zu einer Cloud? Was für eine Cloud ist das? IaaS, Paas, etc.?

Warum kein einfacher Webservice in der DMZ, wieso muss man einen ganzen CloudServer aufbauen, reicht nicht ein Applicationserver?

Nun, ich dachte da etwas im Sinne von OwnCloud/Nextcloud in einer Linux-Maschine.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Chiyoko:

Bei uns ist es üblich einige Fachbegriffe zu erklären (einfach unten anfügen): z.B. DMZ, ESXi-Server

Die Erklärungen würden ja spätestens dann in der Dokumentation folgen.

Bearbeitet von Wasserkocher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Wasserkocher:

[...]Nun, ich dachte da etwas im Sinne von OwnCloud/Nextcloud in einer Linux-Maschine.[...]

Aber wieso überhaupt eine Cloud? Da muss ich Chiyoko recht geben mit der Frage. Wird das gefordert, oder willst du das machen, weil es grad in ist?
Ein einfacher SFTP-Server würde doch für Datenaustausch eigentlich völlig ausreichen, wenn ich die Anforderungen richtig verstanden habe, oder? Alternativ ein SharePoint, damit man auch noch Versionsverwaltung dabei hat. Wobei ich da nicht weiß, wie es mit verschlüsselter Übertragung aussieht. :rolleyes: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...