Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

da ich damals nach dem Abi direkt ohne Ausbildung in den Beruf bin, habe mich nach mehr als 20 Jahren IT-Tätigkeit entschlossen, nun doch den Fachinformatiker-Abschluss zu machen.
Die Zulassung als Externer zur Prüfung sollte kein Problem darstellen (Arbeitszeugnisse meiner Arbeitgeber und massenhaft Weiterbildungszertifikate sind vorhanden).

Hat jemand vielleicht Erfahrung...

- ...ob ich nur die Prüfung absolvieren oder auch eine Projekt-/Facharbeit abgeben muss ?

- ...welche Art der Prüfungsvorbereitung sinnvoll ist? Reicht Lernen anhand von Büchern, alten Prüfungen? Oder ist ein Vorbereitungskurs nötig?

- ...wo ich alte Prüfungen finden/kaufen kann (gerne auch per PN), gerne auch Buchempfehlungen

Danke für eure Antworten

LoopingLuis

Am 11.2.2017 um 22:23 schrieb loopingluis:

- ...ob ich nur die Prüfung absolvieren oder auch eine Projekt-/Facharbeit abgeben muss ?

Ich gehe davon aus, dass du auch das Projekt machen musst. Da ich damit aber keine Erfahrung habe, kann ich das nicht sicher sagen.

Zitat

- ...welche Art der Prüfungsvorbereitung sinnvoll ist? Reicht Lernen anhand von Büchern, alten Prüfungen? Oder ist ein Vorbereitungskurs nötig?

Das kommt vermutlich auf deinen Wissensstand an. Wenn du schon viel weißt, hilft es evtl schon die Prüfungen durchzugehen. Wenn du Lücken hast, würde ich immer einen Kurs empfehlen. Da man als externer meiner Meinung nach gar nicht so richtig den Überblick hat, was man alles wissen muss...

Zitat

- ...wo ich alte Prüfungen finden/kaufen kann (gerne auch per PN), gerne auch Buchempfehlungen

Hier ein paar Übrungsbücher:

Prüfungsvorbereitung

Projektarbeit

GA II

Bearbeitet von neinal

Am 11.2.2017 um 22:23 schrieb loopingluis:

Die Prüfung besteht aus Teil A (Projekt, Doku, Fachgespräch) und Teil B (den schriftlichen Prüfungsarbeiten). Auch als Prüfling nach $45 BBiG musst du selbstverständlich beide Teile absolvieren.

• Autor

Danke für eure Antworten!

Habe mich inzwischen auch bei der IHK informiert.
Wie schon von Chief Wiggum geschrieben, muss ich die A Prüfung vollständig machen (in meiner Firma).

Bearbeitet von loopingluis

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.