Zum Inhalt springen

Ausbildungsstatus


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

mal eine Frage an die FiSi's hier. 

Wie war euer Wissensstand so Mitte 1. Lehrjahr? Ich hab viele Kollegen die sich wesentlich hinter mir befinden. Während ich von meiner Firma im 1. Lehrjahr bei Kunden schon Server (DNS, DHCP, GPO's) konfigurieren darf und mir im Vergleich zu anderen viel anvertraut wird, machen andere seit 6 Monaten nur Druckereinrichtungen und Windows installieren. 

Ich will mich hier in keinster Weise groß darstellen oder angeben, mich hätte es nur sehr interessiert wie es bei anderen so ablief. :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar die Ausbildung zur FiAe gemacht, aber wir wurden damals beim Vorstellungsgespräch von Azubis aus dem 1. Lehrjahr gefragt, ob schon mal jemand nen Terminalserver, AD-Server, etc. eingerichtet hat. Ich war damals die einzige der anwesenden. Ich weiß, dass bei uns sowas im 1. oder im 2. Lehrjahr dran kam. Zumindest im Betrieb. Das kam aber immer darauf an, in welcher Abteilung der Azubi war. Weil die Ressourcen dementsprechend anders waren. Und es natürlich auch darauf ankam, wer wann Zeit hatte, etwas zu erklären/zu zeigen.

 

Das Tempo ist aber mega unterschiedlich. Ich habe mich in der BS meist gelangwelt. Weil ich einfach auch schon viel Vorwissen mitgebracht habe. Und andere waren dabei, die im Betrieb vermutlich in den kompletten drei Jahren nix gelernt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inhalte, das Tempo und die Qualität der Ausbildung schwankt leider sehr stark zwischen den Betrieben. Es kann gut sein, dass einige deiner Kollegen oder Mitschüler bis zum Ende der Ausbildung nicht weit über deinen jetzigen Stand hinauskommen.

Auf der anderen Seite sollte man in den ersten sechs Monaten auch noch nicht zuviel erwarten. Neben dem inhaltlichen ist das ja auch die Zeit, in der sich viele Azubis erstmal im Betrieb einleben müssen und das erste Mal mit der "echten" Welt in Kontakt kommen. Da kann man (bei manchen) noch nicht Vollgas geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Ich habe letztens mit einem Freund geredet der auch FiSi im 1. Lehrjahr ist und hab ihn mal gefragt was er Netzwerktechnisch oder Servertechnisch schon so gemacht hat, das einzige was er gelernt hat in 7 Monaten Ausbildung ist der Aufbau und Anschluss eines Druckers. Da habe ich mir schon gedacht, das kann doch niemals normal sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung