Zum Inhalt springen

Nach FIAE den FISI machen - Aufwandseinschätzung


Sheldor

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich mache gerade meine Ausbildung zum FIAE und bin in 2 Monaten fertig.

 

Da sich sowohl die Berufsschulfächer sowie -themen, als auch die IHK Abschlussprüfungen zwischen dem FIAE und dem FISI doch stark ähneln, spiele ich mit dem Gedanken nur so zum Spaß die Abschlussprüfung zum FISI am nächsten Prüfungstermin (Winter 2017) zu schreiben.

 

Gibt es hier bereits Erfahrungen? Zwischenprüfung ist für beide ja eh gleich (und habe ich bereits geschrieben). Einzig die Projektarbeit könnte Probleme machen: Wird meine 70h FIAE Abschlussarbeit anerkannt (reines AE Thema) oder müsste ich in diesem Fall eine eigene Systemerprojektarbeit anfertigen und verteidigen?

 

Schöne Grüße

Sheldor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mapr:

Das wird nicht so einfach gehen.

An was würde es deiner Meinung nach scheitern? An der Abschlussarbeit?

 

vor 25 Minuten schrieb mapr:

Was soll dir das bringen?

1. Spaß an der Freude

2. Ich weiß, dass ich es schaffen werde, also wenig Aufwand - sofern es sich nur um das Schreiben der Abschlussprüfung handeln würde. GA 2 und WiSo ist ohnehin das selbe Themengebiet.

3. Mehr Möglichkeiten in der Zukunft - man kann ja nie wissen worauf ich in 10 Jahren Lust habe.

4. Jetzt ist das Wissen noch verinnerlicht

5. In meiner jetzigen Berufsschule werde ich als FIAE ebenfalls im FISI Hauptfach unterrichtet, mit dem gleichen Script bei c.a. 90-95% der Tiefe - im Vergleich zu den FISI.

6. Von 5. weitergehend: Die ganze (aus meiner Sicht) Mühe und Aufwand mit Systemerthemen wie VLAN, Sub- und Supernetting wäre nicht sinnlos gewesen.

 

Hauptgrund ist jedoch der erste. Just for fun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das unbedingt machen willst, dann ist es möglich, sich die gemeinsamen Prüfungsleistungen (GA2 und WiSo) innerhalb von fünf Jahren nach abgelegter Prüfung zum FIAE anerkennen zu lassen (§ 62 Abs. 4 BBiG. Es muss daher nur der Unterschied in der Prüfung, also GA1 und das Projekt absolviert werden.

Dass es Dir beruflich etwas nützt, bezweifel ich stark, denn die meisten Unternehmen unterscheiden in den Berufen nicht so stark, so dass es, wie hier schon mehrfach erwähnt, auf die Berufserfahrung ankommt.

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem kostet die Prüfung auch was und ich glaub auch nicht wenig, denke auch nicht das eine Firma dir das "zum Spaß an der Freude" bezahlt. Das Projekt wie schon gesagt musst du komplett neu machen, da sich nicht nur die Zeit sondern auch die Themengebiete für den FISI unterscheiden. Und ich weiß jetzt nicht wie "gut" du bist, aber ich glaub irgendwie nicht das der reine Berufsschulunterricht ausreicht um ein komplettes FISI Abschlussprojekt zu machen, zumindest ausgehend von meiner Berufsschulzeit würde ich sagen nein, aber gut Schulen unterscheiden sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2017 um 21:46 schrieb Fauch:

Ist Quark. Wenn du dich im Bereich FiSi weiterentwickeln willst, mach sowas wie CCNA oder meinetwegen auch LPIC. Das nützt dir wesentlich mehr als die Gammelprüfung in der Berufsschule noch nachzuziehen.

Ich wollte eigentlich nur die IHK Abschlussprüfung zum FISI schreiben und auch nur deshalb weil ich dafür nichts mehr lernen brauche, aber mit einem eigenen Abschlussprojekt ist es mir zu aufwändig.

Für CCNA müsste ich lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwei Leute, die im Besitz zweier Berufsabschlüsse im IT-Bereich sind.
Einer hat den ITSE und den FISI und der der zweite erst den FISI und dann den FIAE gemacht.

Die beiden haben den 2. Berufsabschluss nicht aus Fun gemacht sondern weil sie nach ihrer ersten Ausbildung trotz intensiver Suche keinen Job gefunden haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2017 um 22:10 schrieb lupo77:

Ich kenne zwei Leute, die im Besitz zweier Berufsabschlüsse im IT-Bereich sind.
Einer hat den ITSE und den FISI und der der zweite erst den FISI und dann den FIAE gemacht.

Die beiden haben den 2. Berufsabschluss nicht aus Fun gemacht sondern weil sie nach ihrer ersten Ausbildung trotz intensiver Suche keinen Job gefunden haben.

 

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Besitz zweier solcher Abschlüsse die Chancen im Beruf deutlich erhöht. Eventuell wenn man beim ersten Abschluss sehr schlecht war und sich dann steigert?

Natürlich ist es immer noch besser, als rumzusitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination ITSE und FISI bzw. FIAE könnte man ja noch als sinnvoll betrachten, da der ITSE als Elektrofachkraft zusätzlich Befugnisse hat, die beiden anderen Berufsbilder nicht haben. Aber Fachinformatiker in beiden Ausbildungrichtungen zu kombinieren, ist doch arg an der Praxis vorbei.

Es sei denn, es gibt Firmen, die denken, dass man als FIAE am Ende der Ausbildung ein gestandener Programmierer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...