Zum Inhalt springen

Meldung Postfach voll - stimmt aber nicht


Maniska

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder) ein etwas merkwürdiges Problem:

Wenn einer meiner User eine Mail bekommt, wird der Versender benachrichtigt, dass das Postfach des Empfängers voll sei:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
Mitarbeiter@meinedomain.com
Das Postfach des Empfängers ist voll und kann zurzeit keine Nachrichten annehmen. Versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch mal, die Nachricht zu senden, oder wenden Sie sich direkt an den Empfänger.

Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht abgelehnt: cpxmbs-msg06.support.local.

Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: cpxmta-msg01.kpnxchange.com
Mitarbeiter@meinedomain.com
cpxmbs-msg06.support.local
Remote Server returned '<cpxmbs-msg06.support.local #5.2.2 smtp; 552 RCPT TO:<de7c233f-9ca7-4c1e-b8ba-4f3b16a916f9@kpnmail.local> Mailbox disk quota exceeded>'

Soweit so gut, nur egal wo ich schaue, das Postfach des Users ist eben genau NICHT voll, Er hat ein Kontigent von 2GB, davon sind 1,19 GB belegt. Im Outlook wird angezeigt dass er noch ~800MB frei hat, im Admin Center des Exchange (2013) steht das selbe und auch Get-MailboxStatistics erzählt mir nichts anderes.

Die Mails bekommt der Kollege übrigens trotzdem zugestellt, allerdings bekommt jeder der ihm schreibt, also auch Kunden, die o.g. Benachrichtigung.

Angefangen hat es wohl gestern, wobei die einzige Änderung war, dass das Notebook welches der User nutzt in die Domäne aufgenommen und das lokale Outlook (2013) eingerichtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei diversen Servern auch Einstellungen, mit denen du die Anzahl der Mails begrenzen kannst. Dann sollte ebenfalls eine Mail mit einer Fehlermeldung bezüglich eines vollen Postfaches kommen.

Nun soll es aber auch die Möglichkeit existieren, diese Begrenzung nicht serverseitig, sondern auch clientseitig einzustellen. Ich hatte dieses Problem noch nie, aber ein befreundeter Admin hat mal bei einem Treffen davon erzählt. Daher alles nur Hörensagen, aber evtl hilft es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb t0pi:

wie hat der user vorher seine Mails abgerufen?

Mobile Endgeräte bzw. Terminalserver mit lokalem Outlook.

Problem wurde gefunden und war trivial: Der User hatte eine sofortige Weiterelitung eingerichtet, und das Postfach an das weitergeleitet wurde war voll.

Hätte man auch direkt drauf kommen können, weil "Generierender Server: cpxmta-msg01.kpnxchange.com" einfach irgendwie nicht meiner war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...