Zum Inhalt springen

Seminare zu Führung und Persönlichkeit // in FFM oder deutschlandweit


jan_klg

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte mich privat fortbilden und einen gewissen Teil meiner Zeit und meines Einkommens in mich selbst investieren.
Mein beruflicher Kontext ist eine Abteilungsleitung Schwerpunkt Rechenzentrum und Support mit 15 MA.

Somit suche ich gute Fortbildungen zu den Themen:

  • Führung und Teamwork
  • Projektmanagement
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Eigenführung und Zeitmanagement
  • Außenwirkung: Rhetorik und Körpersprache
  • innere Findung, Lebensziele, Persönlichkeit

Am Besten in Frankfurt, würde aber auch deutschlandweit fahren.

Was könnt ihr mir empfehlen? 

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von jan_klg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @jan_klg!

Hier eine Seminarempfehlung: https://intrinsify.me/seminare/future-leadership-ausbildung-moderne-unternehmensfuehrung-und-organisationsentwicklung/

Frankfurt, 14-15 März 2018.

 

Darüberhinaus kann ich dir folgende Bücher zum Thema Führung und Softskills wärmstens empfehlen(Alles Amazon, keine Referral oder Affiliate-Links):

Radikal führen, Reinhard K. Sprenger, 2015 erschienen

Führen mit Hirn: Mitarbeiter motivieren und Unternehmenserfolg steigern, Sebastian Purps-Pardigol, 2015 erschienen

Die stille Revolution: Führen mit Sinn und Menschlichkeit, Bodo Janssen(Upstalsboom), 2016 erschienen

How to win friends and influence People, Dale Carnegie, (Diese Fassung) 2010 erschienen

 

Zum Thema Projektmanagement sage ich: Solange du darauf achtest, für ein entsprechendes Problem, zu dem das Projekt die Lösung sein soll das richtige Framework zu nehmen, ist das schon die halbe Miete.

Das wichtigste, aber auch schwierigste ist da imho die Problemtransformation, also das Zerlegen eines Problems in komplizierte (kausal herleitbare) und komplexe (nicht kausal herleitbare) Teile. Basierend auf dieser Transformationen gibt es mehrere Szenarien, die eintreten können. 

Will meinen:

  • "Ist eigentlich schon alles Wissen vorhanden, was zur Lösung benötigt wird?" > Kein Projekt benötigt, Prozess wählen und ggfs. anpassen
  • "Kann ich gut planen?" > Klassisches Projekt-Vorgehen (Wasserfall, PRINCE2, etc.)
  • "Kann ich nicht gut planen und es könnten viele, teils kritische Überraschungen im Projektverlauf eintreten?" > Iteratives Vorgehen (z.B. SCRUM, LEAN-Ansätze, etc.)

Das als Überblick. Bei Fragen einfach fragen.

Gruß, Goulasz :goulasz: 

 

Bearbeitet von Goulasz
Hervorherbungen und Klarstellung Links
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
danke euch beiden für die Empfehlungen. Bücher habe ich in den letzten 2 Jahren schon ca 30 St der Bekanntesten gelesen, darunter drei der von dir @Goulasz aufgeführte. Büchertipps sind dennoch willkommen. Hast du das Seminar von intrinsify.me besucht?

@bigvic Hast du persönliche Erhfarung mit dem Ausbildungsprogramm der Boston Business School? Ich hätte da einige Fragen..

Das harvard Business Magazin ist mir auch schon ins Auge gefallen, werde ich mir jetzt mal bestellen. Ich habe im Speziellen hier nochmal nach Zeitschriften gefragt.

 

Hat jemand des Weiteren Erfahrungen mit:

- Haufe Seminare (im Speziellen von Bledent Learning)
- Gedankentanken 360° Führungskräftetraining
- Seminare von Tobias Beck z.B. Masterclass-Seminar
 

- die Betreuung durch einen externen Coach? Bringt das möglicherweise langfristig mehr als 2, 3 Seminare?

Bearbeitet von jan_klg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jan_klg:

 

@bigvic Hast du persönliche Erhfarung mit dem Ausbildungsprogramm der Boston Business School? Ich hätte da einige Fragen..

 

Ich hab da mal ein Seminar belegt und das war exzellent. Hat auch einen guten Ruf soweit mir bekannt bzw. ich hab schon positives Feedback bekommen aufgrund der Weiterbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...