Zum Inhalt springen

Anwendungsentwickler oder "FISI"-Scripter?


TheMaDimon

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, 

 

seit Februar dieses Jahres mache ich meine Ausbildung zur FIAE in einem Unternehmen, welches zum ersten Mal eine FIAE ausbildet. 

Zuerst wurde ich wenig mit einbezogen, konnte mich gut auf die Berufsschule konzentrieren und einen Überblick über gängigsten Programmiersprachen erhalten. (Mit coden etc.) 

Wenn ich mal eine Aufgabe bekam, war es eine für den FISI-Bereich. Ich fühle mich auch mehr wie eine FISI, als eine FIAE. 

Seit circa einem Monat bin ich nun richtig mit im Boot und musste feststellen, dass ich nur noch mit der Powershell ISE arbeite, mir gezeigt wurde, wie ich mir die Snippets aus dem Internet zusammenstellen kann und diese dann an die eigenen Wünsche anpasse. (Und das vom anderen, einzigen Programmierer) 

Nach mehreren Gesprächen mit dem Programmierer, wurde mir bewusst, dass wirklich das komplette System nur auf Powershell aufbaut. In meinem Umkreis sind viele Programmierer, auch studierte, und alle sind der Meinung, dass ich nach meiner FIAE-Ausbildung in diesem Betrieb, nur bedingt in der Lage sein werde richtig zu Programmieren. 

Ich will hier  nicht  "herumheulen" oder Sonstiges, nur kurz erörtern  in welcher Situation ich mich befinde. 

Nun meine Frage an euch, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen?  

 

Thx im Voraus 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier gewiss Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Sowas kommt öfter mal vor.

Such dir im Internet eines von unzähligen Tutorials (egal ob Videotutorial, Ebook oder Webseite) und fang an zu coden. Such dir eine der gängigen Programmiersprachen aus wie zum Beispiel Java oder was aus der .NET Welt und beginne dir selbst das beizubringen. Zusammenschustern aus Codeschnipseln wird dich auf lange Sicht auch nicht weiterbringen. Wenn du etwas mehr über die Programmierung in der Sprache gelernt hast, kannst du dir noch vernünftige Lektüre aus dem Internet dazukaufen.

https://www.codecademy.com/learn/learn-java

Autodidaktik ist in der Informatik immer gefordert, fang am besten schon jetzt damit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als FISI ähnliche Probleme, genauso ein Mitschüler. Dieser wurde als FISI zum FIAE ausgebildet und kurz vor dem Projektantrag hieß es: "Huch! Herr xy ist ja Systemintegrator. Dem müssen wir ein ganz anderes Projekt geben als vorgesehen. Außerdem kriegt er noch schnell einen Crash-Kurs in Netzwerktechnik/ Systemadministration."

Wenn Du noch am Anfang der Ausbildung bist, kannst Du im Betrieb einen Wechsel der Fachrichtung beantragen.

Falls Du unbedingt FIAE werden willst, schließe ich mich dem Vorredner an und sage: "Versuch es Dir selbst beizubringen!"

Was noch als Grundlage fehlt, ist das Buch "Clean Code". Ansonsten sind Kurse von codecademy oder openHPI nicht schlecht. Anschließend kannst Du etwas und hast etwas vorzuzeigen. Damit kannst Du Dich auch nach der Ausbildung wegbewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure beiden Antworten. 

@Gottlike: Das ist wahr. Habe mir ein Buch für Powershell 5 bestellt und werde mich  nun einlesen und nebenher Beispiele coden. Danke für den Kursvorschlag. 

@SaJu: Gestern gab es noch ein Gespräch mit dem IT-Leiter. Ich werde dort bleiben und die "Zeit" die ich habe nutzen, um mich neben Powershell noch in einer anderen Programmiersprache schulen. Danke für den Buchtipp und ebenso die Kursvorschläge. Werde mir das mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...