Zum Inhalt springen

Lizenzierung


-roX-

Empfohlene Beiträge

Ok, das heißt also ich bräuchte bei 50 Thin Clients = 50 Client Server Lizenzen damit diese Zugang zum Windows Server 2012R2 haben. 

Um den Terminal Server zu nutzen bräuchte ich wiederum 50 CAL  Devices

und um den Thin Client zu benutzen bräuchte ich wiederum eine Lizenz für das Betriebssystem

Ist das korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lizenz 1: https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/produktlizenzierung/client-access-license.aspx

https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/produktlizenzierung/windows-server.aspx#tab=2 (Stichwort Zugriffslizenz)

Ich würde hier im Normalfall immer die User-CAL nehmen, da diese mehrere Geräte abdeckt (Handy + PC)

Interessante Lizenz-Falle: Wenn in deinem Gäste-WLAN ein Windows Server den DHCP spielt, wird auch für jeden Gast eine CAL benötigt!

Jedes Gerät das Zugriff auf ein Windows-Server hat...

 

Lizenz 2: RDS-CAL pro User

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753650(v=ws.11).aspx

 

Lizenz 3: Office 2016

Achtung: Hier kannst du auch nicht einfach die Home&Student Box kaufen. Für den Einsatz auf TS brauchst du eine Volumenlizenz / Open License

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mapr:

Es muss für jeden Client der auf den Server zugreift eine Lizenz vorhanden sein.

Damit ist es aber nur im Bereich TS getan. Das Problem fängt dann an, wenn du noch andere Windowsserver betreibst (Fileserver, Printserver, Datenbankserver...)

Du brauchst für jeden User (Mensch) oder jedes Geräte das auf einen Windowsserver zugreift eine CAL. Und bei jedes Gerät meine ich wirklich JEDES, auch jedes MuFu Gerät das auf eine Freigabe scannt, jeden Inventurhandscanner der 364 Tage im Jahr im Regal liegt, jede Kaffeemaschine die automatisch nachbestellt... Entweder braucht der User der das Gerät bedient eine CAL, oder das Gerät das bedient wird.

Bei den normalen Server CAL ist es am stressfreisten (nicht günstigsten!) einfach für jeden MA eine User-CAL vorzuhalten, dann sind auch die Geräte egal.

TS-CAL gibt es nur pro User und muss für jeden User (Mensch) der auf den TS Zugriff hat vorliegen, und zwar unabhängig davon, ob diese alle zeitgleich auf dem TS rumturnen oder nacheinader (Schichtbetrieb). Bedeutet dass du im 3-Schicht-Betrieb für einen Arbeitsplatz 3 User CALs benötigst.

Office Lizenen sind wie bei der GEZ, wenn auf dem TS Office installiert ist, kann der User es theoretisch nutzen. Also muss es lizensiert sein. Punkt. Eine Ausnahme gibt es wohl aber: wenn mit technischen Mitteln sichergestellt ist, dass ein User/eine Usergruppe sicher nicht auf Office zugreifen kann, benögen diese User keine Lizenz.

Zumindest wurde mir das Ganze bei meinem Lizenzberatungsgespräch mit einem großen grünen Systemhaus so erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die ausführliche Erklärungen. 

So wie du es mit der Office Lizenz meinst reicht es also aus die 1x auf dem TS zu installieren und jeder User hat Zugriff. 

Habe jetzt folgendes Dokumentiert. Ich brauche folgendes:

  • 1x Windows Server 2012 Lizenz
  • 50x CAL Device für den Windows Server 2012
  • 50x RDS CAL Device Für den Terminal Server
  • 1x Office 

Ich habe mich absichtlich für Device CALs entschieden statt User CALs, da wir ständig Schulungen haben und die Teilnehmer nur für kurze Zeit bei uns sind.

Würden diese Lizenzen ausreichen oder habe ich jetzt was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein technisch, ja. Es würde dann auf jeden Fall funktionieren.

Von der Lizenz her braucht jeder User eine... sonst könnte ja jede größere Firma einfach einen Office-TS erstellen, 400€ für eine Office Lizenz ausgeben und (übertrieben) 200 Leute arbeiten damit. Da geht MS dann ein Umsatz von 79600€ verloren (199*400€).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 15.9.2017 um 08:32 schrieb Shanks06:

Laut Maniska würde es 1x Office reichen, wenn ich sein beispiel mit der GEZ richtig verstanden habe. 

Ihr.

Ob du mich richtg verstanden hast hängt davon ab ob nur ein einziger User, und zwar ein bestimmter(!) Zugriff auf MS Office hat oder alle.

Im Falle meiner Umgebung sieht das so aus, dass sowohl Konten aus den Büros (benötigen Office) als auch Konten an Produktionsarbeitsplätzen (benötigen kein Office) aus den selben Terminalservern rumgeistern.

Szenario 1: Wir benötigen wir für jeden Mitarebtier eine MS Office Lizenz, da alle theoretischen Zugriff auf Office haben. So ist es aktuell  bei uns, und so ist es auch in deiner Erklärung.

Szenario 2: (Laut Systemhaus "Groß und grün" möglich) Wenn man nachweisen kann dass man alles technisch Mögliche getan hat um den "brauchen kein Office"-Usern den Zugriff zu entziehen, dann benötigen diese auch keine Lizenz. Sprich wenn ich eine AD Gruppe einrichte in der nur die Bürokonten Mitglied sind, nur dieser Gruppe Zugriff auf Office gebe, und verhindere dass sich die Produktionskonten an etwas anderem als den Terminalservern anmelden, genau dann kann ich darauf verzichten diese Konten zu lizensieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...