Zum Inhalt springen

Online VVK-Karten für Veranstaltung eines e.V.


murat1895

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen! 

Da ich in einem ehrenamtlichen Verein tätig bin, welches jährlich ein Event stattfinden lässt bei dem etwa 3500 Gäste kommen, möchten wir in diesem Jahr einen Online-VVK durchführen, einfach um den Andrang bei den Abendkassen zu reduzieren und so schnelleren Einlass zu gewähren. Ein Ticket kostet 5,-€.

Hierzu gibt es einige Dinge zu klären:

1. Dürfen Tickets auf der Vereinswebseite einfach so zum Verkauf angeboten werden? 

2. Welche Zahlungsmöglichkeit sollte angeboten werden, bzw. würdet Ihr empfehlen? (Überweisung, Paypal,...)? Ich vermute mal einfach gehalten per Überweisung, da bei Paypal-Gebühren abgezogen werden?! Wobei bei PayPal der Vorteil zustande kommt, das man direkt nach einer Bezahlung dieses Prüfen kann und direkt und automatisiert das Ticket erzeugen könnte.

3. Auf den Tickets werden Barcodes gedruckt. 1D-Barcodes oder 2D-Barcodes? Bei einem Verkauf (gültiger Zahlungseingang) werden Zufallszahlen gebildet, die als Barcode verwendet werden. Diese Zufallszahl wird dann entsprechend in einer DB gespeichert. 

4. Bei der Veranstaltung sollen zwei Scanner eingesetzt werden. Die Scanner werden jeweils mit einem separaten PC verbunden. Die Software auf den PCs greifen auf eine Datenbank zu, wo die ganzen gültigen Barcodes gelistet sind. Bei einem Scanvorgang wird geprüft ob dieser in der DB steht und noch nicht geprüft wurde. Wenn ja - Einlass gewähren. 

5. Als Scanner soll etwa sowas eingesetzt werden: https://www.amazon.de/Handheld-Barcode-Scanner-Computer-NT-M5/dp/B01FQTASN8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1505458928&sr=8-3&keywords=2d+scanner Natürlich können auch Scanner mit eigenem OS eingesetzt werden, allerdings ist das zu teuer. Da PC´s in Massen vorhanden sind.

Nach einem Mietsystem habe ich mich ebenfalls umgesehen, was ich allerdings gefunden habe ist da definitiv zu teuer. 

Vielleicht könnt Ihr ja mal ein paar Vorschläge machen, was noch zwingend zu beachten ist! 

Danke!

Bearbeitet von murat1895
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. nehmt 1D Barcodes. Die sind unanfälliger beim Lesen.

nehmt nicht reine Zufallszahlen. baut Euch die aus 4 stellen fortlaufend und dem Rest Zufall zusammen. Dann seid Ihr sicher das der Barcodes 100% eineindeutig ist. Ansonsten habt ihr ein kleines Problem wenn ihr 2 Karten mit dem gleichen Barcode verkauft. Und ja auch bei Zufallszahlen kann das vorkommen, selbst wenn die 100 Stellen lang sind.

Apropo noch nen Tip:Barcode leser reagieren teilweise komisch wenn die Barcodes mit 0 beginnen. -> Ziffern beginnen nicht mit 0 und werden beim weiterverarbeiten manchmal abgeschnitten.

Baut also sowas zusammen:

1 + 8stellen Zufallszeichen + 4stellen fortlaufend + Prüfziffer -> z.b. 1A85F1R480001.

(Code 39 erlaubt auch Buchstaben. :) )

4. + 5. sowas ist i.O. PC auch. Einfacher wäre jedoch wenn ihr jemanden habt der Programmieren kann und ne "kleine" Android App schreibt. Am Eingangsbereich nen WLAN, Handy reinhängen und die App starten. Dann brauch ihr keine neue Hardware und seid flexibel in der Anzahl der Endgeräte. Einfach noch nen 3tes oder 4tes Handy nehmen wenn man merkt es sind zu viele Gäste auf einmal da.

Die Datenbank dann im Hintergrund, wie von dir vorgeschlagen auf einem Zentralen PC.

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Enno:

3. nehmt 1D Barcodes. Die sind unanfälliger beim Lesen.

nehmt nicht reine Zufallszahlen. baut Euch die aus 4 stellen fortlaufend und dem Rest Zufall zusammen. Dann seid Ihr sicher das der Barcodes 100% eineindeutig ist. Ansonsten habt ihr ein kleines Problem wenn ihr 2 Karten mit dem gleichen Barcode verkauft. Und ja auch bei Zufallszahlen kann das vorkommen, selbst wenn die 100 Stellen lang sind.

Apropo noch nen Tip:Barcode leser reagieren teilweise komisch wenn die Barcodes mit 0 beginnen. -> Ziffern beginnen nicht mit 0 und werden beim weiterverarbeiten manchmal abgeschnitten.

Baut also sowas zusammen:

1 + 8stellen Zufallszeichen + 4stellen fortlaufend + Prüfziffer -> z.b. 1A85F1R480001.

(Code 39 erlaubt auch Buchstaben. :) )

4. + 5. sowas ist i.O. PC auch. Einfacher wäre jedoch wenn ihr jemanden habt der Programmieren kann und ne "kleine" Android App schreibt. Am Eingangsbereich nen WLAN, Handy reinhängen und die App starten. Dann brauch ihr keine neue Hardware und seid flexibel in der Anzahl der Endgeräte. Einfach noch nen 3tes oder 4tes Handy nehmen wenn man merkt es sind zu viele Gäste auf einmal da.

Die Datenbank dann im Hintergrund, wie von dir vorgeschlagen auf einem Zentralen PC.

Hallo Enno! 

vielen Dank für deine Antwort. 

Dein Hinweis bzgl. der Zufallszahlen ist sehr gut! 

Bzgl. der Handys würde ich wenn dann eine progressive Webapp zusammenbauen, da diese dann nochmals OS-unabhängig ist. Allerdings habe ich keine Ahnung wie es dann mit der Geschwindigkeit aussieht. Und auch die Lichtverhältnisse werden sicherlich nicht 100% optimal sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, es wird gewünscht das PayPal als Zahlungsmöglichkeit angeboten wird. Nach erfolgreicher Transaktion soll dann das Ticket automatisch per E-Mail versandt werden. 

Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. einen Tipp wie man vorgehen könnte? 

Bearbeitet von murat1895
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2017 um 11:11 schrieb Enno:

Da es bei einem Einlass ja eher um max. 1 Stunde geht -> am Handy den Blitz mit einschalten als Dauerleuchte. Viele Handys lassen das zu. Das sollte für ne Stunde ausreichen. bzw. ne Powerbank in die Hosentasche stecken.

Der Einlass geht über 9 Stunden. Vielen Dank aber für den Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Colamann:

Hi @murat1895, ist das Thema noch aktuell? Ich bin selbst die IT eines kleinen Vereines, der Konzerte veranstaltet, und habe dementsprechend ein paar Erfahrungen mit genau diesem Thema. Würde mich gerne dazu austauschen.

Ich habe dir eine Nachricht geschickt.

 

vor 15 Stunden schrieb Mttkrb:

Hi, wäre https://www.eventbrite.de/ nicht etwas für dein Vorhaben? Man müsste die Kosten der Entwicklung mit dem Service gegenrechnen, aber damit sparst du dir einen Haufen Arbeit.

Ja, da haben wir auch schon drüber nachgedacht aber mir erscheint ein maximaler Verlust von ca. 70 Cent pro Ticket bei einem Ticketpreis von 5€ doch schon sehr hoch. Gerade deswegen, weil es keine einmalige Veranstaltung bleiben wird.

Bearbeitet von murat1895
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...