Zum Inhalt springen

Anfrage an Firma


Iceman75

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

ich wurde neulich von einem Headhunter angeschrieben und habe auch ein kurzes Gespräch über eine Stelle geführt. Der Arbeitgeber/Arbeitsort wurde nicht genannt. Nur die Region.

Jetzt habe ich nächste Woche erneut ein Gespräch mit dem Headhunter, welches dann tiefer in die Sache geht und mir auch der AG genannt wird. 

In der Zwischenzeit habe ich aber herausgefunden, um welchen AG es sich handelt. Der hat auf seiner Homepage auch diese Stellenanzeige. Man findet Sie aber nicht in den diversen Jobsuchmaschinen. 

Wäre es verwerflich sich direkt bei dem Unternehmen zu bewerben? Noch weiß ich ja nichts davon. :-)

Die Agentur bekommt ja einen ordentlichen Batzen an Kohle und das könnte die Firma dann evtl. sparen.

Auf der anderen Seite machen Sie es ja bewusst mit der Agentur und inserieren nur auf Ihrerer HP und nicht in den Portalen.

Was meint Ihr??

Greetz Ice 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass du dich separat bewerben solltest. Vor allem, da du dann später eventuell nochmals von denen vorgestellt wirst. Für dich hat es ja keinen Nachteil, es über den Headhunter laufen zu lassen, im Gegenteil. Überzeugst du den, überzeugt er den AG. Dann wird der Termin vor Ort definitiv noch entspannter. Firmen, die mit Headhuntern arbeiten, haben in der Regel auch ein dickes Budget für die Personal-Beschaffung, von daher, kannst du beruhigt sein.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Feedback, so sehe ich es eigentlich auch. Aber die Provision der Headhunter ist halt gewaltig (2-3 Bruttononatslöhne hab ich mal gehört) und da denke ich das die Pesonaler da auch ein wenig drauf gucken. Aber da sie nicht in den üblichen Portalen suchen denke ich auch das Sie hier das besser abwickeln lassen als sich selber damit zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Iceman75,

ich bin selbst via Headhunter in einer Firma gelandet. Meistens ist es so das die Stellen die du bekommst schon vorher dem Headhunter bekannt waren und der künftige AG dann eine Art "Vertrag" mit dem Headhunter-Unternehmen hat.

Deshalb ist der AG sich schon über die Umkosten bewusst, meistens gibt es auch gute Gründe für den AG warum er dann doch etwas mehr in einen neuen Mitarbeiter investiert und sich diesen via Headhunter bezieht.

Ausserdem bist du dadurch auch sehr flexibel und kannst immer zu einem anderen AG falls dieser dir nicht passt.

 

€dit: Sei dir aber darüber bewusst das eine Arbeitnehmerüberlassung(also das angestellt ein via Headhunter-Unternehmen) vielen Aufgaben mit sich bringen, meistens in Form von wöchentlichen Berichten, Fahrtkostenbuch, Headhunter wird dich im Betrieb besuchen, viele Telefonat etc.

Bearbeitet von mooo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hey eigentlich wollte mich ein Headhunter zu Ihnen vermitteln, aber ich cleverer Fuchs habe anhand der Tipps des HH recherchiert und Sie auch ohne ihn gefunden. Stellen Sie mich jetzt ein, sparen Sie die dicke Provision." - "Wow, Hired! Die Hälfte der gesparten Provision bekommen Sie natürlich als Weihnachtsgeschenk überwiesen."

vor 23 Minuten schrieb SebastianB.:

Überzeugst du den, überzeugt er den AG.

Yes. Ich finde den Weg über Headhunter gut um diese ganzen Formalitäten wie Bewerbungsschreiben und erstes Screening zu überspringen. Die Gespräche sind imo auch entspannter weil man mit dem Headhunter auf der gleichen Seite steht, die wollen ja auch, dass man den Job bekommt.

Das Risiko den HH zu umgehen wäre, dass man nicht weiß wie oft sich die Firma mit der Agentur unterhält. Vielleicht tauschen die sich ja öfter mal aus: "Hi, wir haben da einen Kandidaten entdeckt, wir unterhalten und nächste Woche genauer mit dem. Guckt mal auf Xing:..." - "Oh, der hat gestern schon seine Bewerbung her geschickt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich entsteht der Vergütungsanspruchs des HH sofort, wenn er beweisen kann, dass du durch den HH auf dieses Unternehmen aufmerksam geworden ist. Das dürfte, auch wenn der Name nicht gefallen ist, dennoch für die Provision ausreichend sein... 

Wenn das Unternehmen mittels HH sucht, werden meist 1-2 Bewerbungsschritte übersprungen. Letztlich ist die Chance auf erfolgreiche Bewerbung mit HH deutlich höher als ohne HH. 

Die anderen Gründe wurden ja bereits genannt, und im Zweifel wird lieber die Provi für einen passenderen Bewerber bezahlt, anstatt zwei Mal ein Verfahren zu durchlaufen und anlernen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...