Zum Inhalt springen
  • 0

Mehrere WLAN-Router hintereinander schalten


pld

Frage

Hi zusammen,

ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch bei der Routerkonfiguration für ein komplettes Haus helfen kann. 

Wir haben 3 Etagen und aktuell 4 Router (A bis D).

Router A ist gleichzeitig das Kabelmodel von Unitymedia und hat doofe Software, die ich gerne vermeiden würde. Den Router würde ich gerne so konfigurieren, dass er nur Router B zulässt und alle andere Verbindungen (sei es WLAN oder LAN) nicht annimmt. Der Router hat aber leider keine MAC-Whitelist sondern nur eine Blacklist.

Router B ist der stärkste und am besten konfigurierbare Router, der direkt an Router/Modem A hängt. Wir haben z.B. den Anspruch auf gute Parental Controls, den Router A von Unitymedia nicht bietet.

Router C und D stehen auf den anderen beiden Etagen, sind direkt mit Router B verkabelt und liefern jeweils ganz simpel WLAN aus.

 

Nun zu den Fragen:

a. Wie stelle ich das ganze jetzt so ein, dass das auch funktioniert?

Sobald ich Router B dazischenschalte, funktioniert es nicht mehr. Egal ob ich bei allen Routern DHCP ausmache oder nur bei Router A bzw. B anlasse. Teilweise verlangen die Router eine statische IP im LAN, weshalb ich mir z.B. das 192.168.1.0/24-Netz ausgesucht habe und die Router entsprechend durchkonfiguriert von .1.1 bis .1.4. 

 

Noch ein paar Extrafragen:

b. Ohne Router B hat das bisher einwandfrei funktioniert. Dabei waren alle WLANs auf dieselbe SSID eingestellt. Ich musste 5GHz allerdings auf eine eigene SSID einstellen, da die Verbindung bei den Clients sonst manchmal etwas instabil war. Kann das jemand erklären? Sollte ich in einem neuen Versuch die 2.4- und 5GHZ Netze wieder zusammenlegen?

c. Das einfachste wäre vielleicht den Unitymedia-Router A durch einen eigenen Kabelrouter zu ersetzen. Hat damit jemand Erfahrungen bzw. kann das empfehlen? 

d. Hat jemand Erfahrungen mit Mesh-WLANs? Ich überlege, z.B. das "Google Wifi"-3er-Set einfach hinter Router A zu klemmen. Ist das auch empfehlenswert, wenn man 3 Etagen versorgen will, die dicke Steinböden haben?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Wenn es geht, dann schalte Router A in den Bridge Modus. Dann läuft dieser nur als Modem und leitet die Datenpakete an Router B weiter. 

Router C und D werden als Access Points eingerichtet und mit Router B per Kabel verbunden. Dann läuft das gesamte Netzwerk über Router B und kann von dort aus konfiguriert werden.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
12 minutes ago, Whiz-zarD said:

Wenn es geht, dann schalte Router A in den Bridge Modus. Dann läuft dieser nur als Modem und leitet die Datenpakete an Router B weiter. 

Router C und D werden als Access Points eingerichtet und mit Router B per Kabel verbunden. Dann läuft das gesamte Netzwerk über Router B und kann von dort aus konfiguriert werden.

Ja, ideal wäre ein Router im ganzen Netz und alle anderen als AP/Bridge. Unitymedia scheint aber den Bridge-Modus für ihre Modem+Router-Kombigeräte nicht zu unterstützen. Hotline hat heute leider wegen Feiertag zu, ich rufe morgen nochmal an. 

Wie sähe die Konfiguration aus, wenn ich den Router von Unitymedia erstmal nicht loswerde und auch nicht im Bridge-Modus betreiben kann, gleichzeitig aber möglichst keinen Direktzugriff auf das Netz via Unitymedia-Router erlauben will sondern alles durch den vorgeschalteten schleusen möchte?

Bearbeitet von pld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich kenne mich mit den Geräten von Unity Media nicht aus. Ich weiß nur, dass Vodafone/Kabel Deutschland der Router in den Bridge Modus geschaltet werden kann. Wo liegt aber das Problem, dass an diesem Router nur ein Gerät angeschlossen wird? Es ist ja nicht so, dass man ständig davon ausgehen muss, dass da Leute Zugang haben und ihre Geräte per LAN dort anschließen. Das WLAN von Router A schaltet man dann einfach aus.

Ohne den Bridge Modus schließt man halt Router B an Router A an. Das wars. Router C und D eben als AP an Router B. Probleme gibt es dann nur bei der Portweiterleitung, wenn man welche nutzt, weil man ihr zwei Geräte (Router A und B ) konfigurieren müsste.

 

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es sind kein 2 Router in einem Netzwerk möglich, niemals,also muss man 2 Netzwerke daraus machen. Das nennt man Subnetting.

Geht so. Beide gleiche Subnetzmaske 255.255.255.0   Router 1  192.168.1.1. Adressen 1.2 bis 1.254

Router 2 192.168.2. 1      man beachte die 2! an der dritten stelle, damit erzeugt man ein subnetz

da sich nun beide in verschiedenen Netzen befinden könne Rechner aus Netz2 nicht auf welche von Netz 1 zugreifen.

Verbindung über LAN/WAN

ansonsten routerr 2 als Accesspoint oder Repeater konfigurieren, dann sind beide im selben Netz und der dhcp von 1 arbeitet für beide. das heißt den DHCP für 2 ausschalten sonst gibt es IP Ping Pong.

Im ersten fall 2 Netze hast du 2 DHCP die separat ihre Adressen verteilen.

Die aus 2 könne aber nur über das Default Gateway auf 1 auf das Internet zugreifen, nicht aber auf die PC in Netz 1.

Du kannst auch LAN/ LAN statt LAN/WAN verbinden.

Entscheide zwischen einer LAN-LAN- oder einer LAN-WAN-Verbindung.

  • LAN-LAN erweitert die Reichweite deines WLANs auf den zweiten Router. Du kannst auch eine LAN-LAN-Verbindung nutzen, um Dateien zwischen Computern, Smartphones etc. im Netzwerk zu teilen.

  • LAN-WAN erstellt ein zweites Netzwerk im Hauptnetzwerk, so dass du Computern, Smartphones oder anderen mit dem Netzwerk verbundenen Geräten Einschränkungen auferlegen kannst. Mit LAN-WAN-Netzwerken können keine Dateien geteilt werden.

 Wenn du ein LAN-LAN-Netzwerk erstellst, sollte der DHCP-Service auf dem zweiten Router ausgeschaltet werden.

Ein Lan/Lan ist so ähnlich wie ein AcessPoint, also LAN/WAN wobei Router 2 als AP eigerichtet werden kann. Das ist einfacher. LAN/LAN macht man nur wenn Gurke 2 AP nicht kann, dann zwingt man Gurke 2 dazu euner zu werden.

Wenn du ein LAN-WAN-Netzwerk erstellst, sollte der DHCP-Server auf dem zweiten Router Adressen zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.50 ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...