Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung Vorbereitung, schwer?


quexer

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Sullidor:

Jetzt könnt ihr mich gerne verwarnen oder mich bannen und dann zum Thema zurück kehren, aber das musste ich loswerden. Sonst wäre ein späterer Post diesbezüglich nicht mehr so sachlich gewesen. 

Warum? Weil du um Sachlichkeit bittest? Da hast du Recht - und auch ich ziehe mir den Schuh an. Kann aber gerne per PN diskutiert werden.

Hier im Thread ist das fehl am Platz. Freundliche Bitte ist halt: kommt auf die Ausgangsfrage zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch seit ein paar Tage alte Zwischenprüfungen durch.

Mir geht es da relativ ähnlich. Bei Technischen Fragen weiß ich sehr genau wie der eigentliche Hintergrund funktioniert, aber die Fragen kann man oft in mehrere Richtungen verstehen.

Beispiel: Ein Debugger benötigt sogenannte Haltepunkte um einen Programmcode auf Fehler zu testen.

Ja Haltepunkte sind ein großes Feature und sehr nützlich, aber BENÖTIGT er die zwingend, weil faktisch kann ich auch ohne debuggen...

Bei anderen Fragen habe ich den Inhalt entweder schon mal gehört oder eben nicht. Oft benennt die IHK Sachen leider anders als die Berufsschule und da sich der BW-Teil oft nur um Befrifflichkeiten dreht steht man dann halt auf dem Schlauch. Leider hat die IHK wohl die Angewohnheit sich gerne irgendwelche Begriffe auszudenken für falsche Antwortmöglichkeit. Das hat den massiven Nachteil, dass man den Begriff natürlich nicht kennt und ihn nicht gedanklich als falsch abhaken kann. Ich fände es gerade bei Multiple Choice deutlich besser wenn man einfach reale Begriffe verwenden würde.

Das "kurze googeln" wird hier leider oft zur handfesten Recherche da vieles von dem Zeug in der Realität überhaupt keine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Ja Haltepunkte sind ein großes Feature und sehr nützlich, aber BENÖTIGT er die zwingend, weil faktisch kann ich auch ohne debuggen...

Jain, Du kannst eine Dumpanalyse durchfuehren, echtes Debugging ohne Breakpoint wird schwer, weil Dein Code einfach durchrattert.

Wie bei jeder Pruefung, nicht ueberdenken oder kompliziert denken, die einfache Loesung passt meist. Das war und ist fuer mich nach wie vor eine Riesenumstellung von jeglicher Art Pruefung, vor allen Dingen, wenn man tief in der Materie steckt und weiss, dass mehrere Wege nach Rom fuehren, hilft es sehr oft einfach dem simpelsten zu Folgen.

Bearbeitet von Wuwu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

hab das selbe Problem wie du und hab meine ZP auch Februar 2018,

 

erreiche in den Zwischenprüfungen die ich bisher gemacht habe (4 Stück bisher , 2005, 2007, 2008 , 2010 ) auch immer nur so 49 Punkte bis 51 maximal.

 

Ist schon ein wenig deprimierend auch wenn ich auch schon gemerkt habe dass sich gewisse Aufgaben schon wiederholt haben in den ZP´s, riesen Probleme hab ich beim Programmierteil den ich gar nicht erst anschaue da ich nicht einmal weiss wo ich anfangen soll und mir dieses Verständis allgemein fehlt fürs Programmieren.

 

Ich hoff jedoch dass es leichter wird je mehr ZP´s man bearbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

riesen Probleme hab ich beim Programmierteil den ich gar nicht erst anschaue da ich nicht einmal weiss wo ich anfangen soll und mir dieses Verständis allgemein fehlt fürs Programmieren.

Bist Du FISI oder FIAE?

In letzterem Fall sofort zum Ausbilder, das sollte nach ueber 12 Monaten Ausbildung kein Problem in dem Feld mehr darstellen. Falls doch sofort gezielt zusammen gegensteuern, da ansonsten die gesamte Ausbildung wahrscheinlich nicht zufriedenstellend absolviert wird.

Ums klar zu stellen, es geht nicht darum die Programmieraufgaben perfekt loesen zu koennen nach 1/3-1/2 der Ausbildung, aber eine allgemeine Herangehensweise muss bis dahin definitiv sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...