Zum Inhalt springen
  • 0

UEFI USB Boot Lenovo Flex 10


Kay-it

Frage

Hallo Community,

ich habe ein Lenovo Flex 10 wo ich windows 8.1 neu installieren möchte.

Das Notebook hat nur ein UEFI Bios und ich bekomme es nicht hin von USB zu booten...

Habe folgende Varianten probiert:

- Secure Boot disable

-Boot from USB enable -kein Erfolg

-Stick mit Rufus (GPE und FAT32 Format mit Windows 8.1 64bit) - kein Erfolg

Könnt Ihr mir bitte helfen...

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hey,

es ist wichtig, dass im Boot-Menü  „UEFI“ der USB-Stick ausgewählt ist (Start vom USB-Stick). Achte darauf, dass du ausreichend Speicherplatz hast auf dem USB Stick. Ich habe meinen mit der Rufus 2.18. Version erstellt. Beim Partitionierungsschema sollte GPT für UEFI ausgewählt werden. CSM muss auch ausgestellt sein, damit das GPT funktioniert.

 

 

...versuch das mal

Gruß

Bearbeitet von varafisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 12.12.2017 um 13:17 schrieb varafisi:

Hey,

es ist wichtig, dass im Boot-Menü  „UEFI“ der USB-Stick ausgewählt ist (Start vom USB-Stick). Achte darauf, dass du ausreichend Speicherplatz hast auf dem USB Stick. Ich habe meinen mit der Rufus 2.18. Version erstellt. Beim Partitionierungsschema sollte GPT für UEFI ausgewählt werden. CSM muss auch ausgestellt sein, damit das GPT funktioniert.

 

 

...versuch das mal

Gruß

Hey,

im Bios vom Lenovo Flex 10 gibt es leider keine CMS Einstellung. Der Stick wird leider immer noch nicht erkannt.

Gibt es eventuell spezielle Tools von Lenovo um das Problem zu lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du scheinst mit deinem Problem nicht ganz allein da zu stehen:
https://forums.lenovo.com/t5/Linux-Discussion/Installing-linux-via-usb-with-uefi-on-lenovo-flex-14/td-p/1376863
https://www.tenforums.com/installation-upgrade/34033-usb-flash-drive-uefi-problem.html

Hast du verschiedene Sticks probiert, oder "nur" den einen?
Kommst du im LEGACY Mode (vorletzter Beitrag im Lenovoforum) auf den Stick (dann natürlich mit entsprechender Formatierung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hatte vor einiger Zeit etwa das gleiche Problem.

Bin dann über dieses Tool gestoßen und damit einen Stick erstellt : https://www.pendrivelinux.com/downloads/YUMI/YUMI-UEFI-0.0.0.6.exe

Es wäre denkbar das es per modifiziertem Bios mehr Einstellungen geben würde, allerdings gibts die nicht immer für alle Geräte bzw. je nachdem wem das Gerät gehört auch nicht unbedingt empfehlenswert.

In diesem Sinne, give it a try.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...