Veröffentlicht 26. Januar 20187 j Hallo zusammen! ich stehe momentan vor einem großen Problem. Ich bin Anwendungsentwickler und bin leider bei dem praktischen Teil der Prüfung vorbeigerattert. Nun muss ich innerhalb eines Monats ein neues Praktikum/Arbeitsplatz finden, sowie ein neues Projekt. (Wie das überhaupt klappen soll ist eine andere Frage. Habe gehört, dass diese Termine angeblich im Einzelfall bisschen verschoben werden können.) Meine frühere Firma war unter anderem der Grund warum es nicht geklappt hat. Es ist ein Webshop der 99% fertige CMSn und Plugins verwendet und einen 0 bei der Ausbildung unterstütz. Ich musste mir was ganz komisches aus den Finger saugen und am Ende ist daraus genau das geworden, ein Projekt dass niemand richtig verstehen konnte. Darum würde ich da eigentlich ungern zurück. Meine Frage wäre, wie soll ich mich jetzt am besten bei den Firmen vorstellen? Kennt jemand vielleicht Unternehmen in Berlin, die gerne Praktikanten nehmen, bei denen man aber auch ein gutes Projekt machen kann? Gerne PM! Habt ihr sonst irgendwelche Tipps? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
26. Januar 20187 j Deine IHK ist sicherlich auch in der Lage, dir Firmen zu nennen, bei denen du es mal versuchen kannst.
26. Januar 20187 j @MastaFrog Machst du gerade eine Umschulung oder eine schulische Ausbildung? Andernfalls hast du das Recht min. ein weiteres halbes Jahr im Betrieb zu verbringen (Das Bürokratische natürlich dabei beachten)
26. Januar 20187 j Autor Leider eine Umschulung. Ausbildungsbetrieb ist also auch Schule. Theoretisch hat man scheinbar sogar bis zu zwei Jahre um die Prüfung abzulegen. Allerdings wollte ich damit baldmöglichst fertigt werden.
26. Januar 20187 j Meine frage wäre, wieso du das 2 Jahre mitgemacht hast? Du hättest doch die Möglichkeit dein Praktikumsplatz zu wechseln oder?
27. Januar 20187 j Autor Es ist ein halbes Jahr Praktikum... Und, aber du hast recht. ich hab mir reingeredet es sei nur die Übergangszeit die ich nur überwinden muss bzw. -So ist es halt in dem Arbeitsleben... Was vielleicht sogar so ist. Nur bei einer Ausbildung sollte das vielleicht bisschen anders laufen... Was ich jetzt wohl machen werde - ich bewerbe mich als Praktikant für 1/2 Monate (für den Projekt brauche ich eigentlich nur eine Woche) aber es soll ja auch ein Anreiz für das Unternehmen geben.
27. Januar 20187 j vor 2 Stunden schrieb MastaFrog: Was ich jetzt wohl machen werde - ich bewerbe mich als Praktikant für 1/2 Monate (für den Projekt brauche ich eigentlich nur eine Woche) aber es soll ja auch ein Anreiz für das Unternehmen geben. Sorry, aber eine Woche "mehr" bringt einem Unternehmen überhaupt nichts. Die durch den Praktikanten verursachten Personalkosten des/der eigenen Mitarbeiter(s) stehen betriebswirtschaftlich in keiner Relation zum Ertrag. Nur so als kleine Gedankenanregung, nicht dass im persönlichen Gespräch dem Personalverantwortlichen die Tränen kommen... Bearbeitet 27. Januar 20187 j von sylenz
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.