Zum Inhalt springen

SAP Anwendungsbetreuung


bitman5509

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich will mal eure Meinung zu folgender Situation hören:

Momentan absolviere ich meine Ausbildung zum FIAE. Nach der Ausbildung soll ich (Stand heute) die Modulbetreuung eines unserer SAP-Systeme übernehmen.

Ich werde also nicht mehr den ganzen Tag "nur programmieren", sondern eher Customizing betreiben.

Machen das welche von euch?

Mit einem "reinen" Programmierer kann ich mich doch dann nicht mehr vergleichen, sollte mal ein Wechsel des AG, aus welchen Gründen auch immer, anstehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bitman5509:

Mit einem "reinen" Programmierer kann ich mich doch dann nicht mehr vergleichen, sollte mal ein Wechsel des AG, aus welchen Gründen auch immer, anstehen oder?

Es ist meiner Meinung nach immer schwer sich in oder aus der SAP-Welt heraus, mit anderen "Programmierern" zu vergleichen. Es hat allerdings Vor- und Nachteile. Du bist dann schon in der SAP- bzw. ABAP-Schiene etwas festgefahren und hast es vermutlich anderen gegenüber schwerer eine gut bezahlte Stelle für beispielsweise Java- oder .Net-Entwicklung zu finden. Das wird aber ja auch schon während deiner Ausbildung so sein. Allerdings ist SAP immer noch weit verbreitet und wird auch im Vergleich überdurchschnittlich gut bezahlt. Du muss also für dich selber entscheiden, ob du nach der Ausbildung lieber etwas anderes suchst oder dir vorstellen kannst weiterhin mit SAP zu arbeiten. Es wird auf jeden Fall auch im SAP-Bereich genug Personal gesucht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle mal etwas mehr Details über diese Stelle einfordern: was sind dann deine Aufgaben?

- Bist du in der IT oder im Fachbereich angesiedelt?

- Machst du dann nur stumpf Customizing auf Anforderung der Abteilungen oder berätst du auch bzw. musst das fachlich beurteilen?

- Was, wenn du an die Grenzen des Customizing stößt und entwickeln musst?

- Nur Modul-spezifisch oder nötigenfalls auch übergreifend?

Generell bist du in der SAP-Ecke nicht verkehrt, Leute werden je nach Bereich händeringend gesucht; wenn du mit den "Gepflogenheiten" des Systems und der Prozesse klarkommst und die Aufgaben dir Spass machen, los gehts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2018 um 22:49 schrieb AlexS1980:

Ich würde an deiner Stelle mal etwas mehr Details über diese Stelle einfordern: was sind dann deine Aufgaben?

- Bist du in der IT oder im Fachbereich angesiedelt?

- Machst du dann nur stumpf Customizing auf Anforderung der Abteilungen oder berätst du auch bzw. musst das fachlich beurteilen?

- Was, wenn du an die Grenzen des Customizing stößt und entwickeln musst?

- Nur Modul-spezifisch oder nötigenfalls auch übergreifend?

Generell bist du in der SAP-Ecke nicht verkehrt, Leute werden je nach Bereich händeringend gesucht; wenn du mit den "Gepflogenheiten" des Systems und der Prozesse klarkommst und die Aufgaben dir Spass machen, los gehts!

Wahrscheinlich bin ich in der IT angesiedelt, steht aber noch nicht fest.
Ich mache dann nur Customizing auf Anforderung des Fachbereichs.
Es ist auf ein Modul beschränkt wobei ich aber gut ausgelastet sein werde.
Aufgrund der Komplexität (gesetzliche Vorgaben) erfolgt die Programmierung durch eine externe Firma mit dem entsprechendem Fachwissen dazu. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du den schon in etwa, wie die Konditionen für dich aussehen werden? Da du ja scheinbar nicht mehr entwickelst, wird dein Gehalt wohl kaum (?) mit einem ABAP Entwicklers vergleichbar sein.

Desweiteren musst du dich fragen, wie es aussieht wenn du mal wechseln willst. Wenn du FIAE geworden bist um aktiv zu entwickeln, so würde ich jetzt noch wechseln, da dein neues Aufgabengebiet ja nicht in diesen Bereich geht. Was es schwer macht, wieder in diese Schiene zu landen.

Aber um das näher zu beurteilen, müsste man die Konditionen wissen, und wie wohl du dich in der Firma und dem neuen Aufgabenbereich fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

Ich mache jetzt schon ein paar Jährchen ABAP für ein mittelständisches Beratungshaus.

Eine Stelle wo du ein Modul betreust und keine Prozessverantwortung hast, aber auch nicht programmierst ist in meinen Augen schwer vorstellbar. 

Frag mal nach, ob du deinen Entwicklerschlüssel behältst. Das dürfte ein Hinweis sein.

Customizing in einem Bereich zu lernen, kann jedenfalls sehr lukrativ sein. 

Es ist ein Trugschluss, dass SAP Berater immer studierte BWLer sind, ich habe schon ausgesprochen erfolgreiche Radio-Und-Fernsehtechniker kennengelernt.

Wichtig ist, dass du dir vom Fachbereich immer erklären lässt, was du da einstellst. Wenn du dir dann noch ein paar Fachbücher dazu holst ist das ehrlich gesagt eine richtig gute Karrierechance.

Klar, wenn du SAP machst, dann hängst du in dem Bereich schon etwas fest. Das macht aber nichts. Stellen gibt's reichlich und gut bezahlt werden sie auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...