Zum Inhalt springen

Fachabi in 1 Jahr ohne Abschlussprüfung?


IT Cake

Empfohlene Beiträge

Also nach dem mich einer aus dem Forum nochmal höfflich darauf hingewiesen hat mach ich jetzt noch mal einen eigenen Thread dazu auf.

 

Hallo erstmal,

 

Ich absolviere derzeit meine Ausbildung zum FISI, voraussichtlich nächstes Jahr August hab ich dann wohl mein Abschluss und informiere mich derzeit auch was ich danach alles machen kann.

 

Großer Wunsch von mir war es auch schon immer zu studieren, habe jedoch kein Fachabi und auch kein Abi, da es mit abgeschlosser Ausbildung jedoch möglich ist in 1 Jahr die Fachhochschulreife/Fachabi (oder gibt es da n Unterschied? Überall les ich was anderes dazu) zu absolvieren wollte ich mich auch informieren was denn der beste Weg für mich wäre.

 

Lese gerade zum ersten mal falls ich es richtig verstanden habe dass man in 1 Jahr die Fachhochschulreife mit Abendgymnasium erreichen kann ohne eine Abschlussprüfung, kann mir das bitte jemand näher erläutern? Link dazu findet ihr hier .

 

So wie ich es da raus gelesen habe ist das einzige was man da tut sozusagen regulär wie in der Schule seine Klassenarbeiten schreibt und nach einem Jahr die Fachhochschulreife hat jedoch OHNE ablegen einer Prüfung. Grund hier für ist anscheinend da man ja eine Ausbildung vorzuweisen hat jede Menge unnötige Fächer raus genommen werden.

 

Die einzigen Möglichkeiten die ich bisher gefunden habe waren:

 

- In 1 Jahr Vollzeit Fachhochschulreife nachholen, soll extrem stressig sein da fast jede Doppelstunde schon die Themen vorangetrieben werden in sehr schnellem Tempo (mache mir hier schon Gedanken wie ich das bewerkstelligen kann da ich eine große Mathe Schwäche habe)

- 2 Jahre Teilzeit Fachhochschulreife im Abendgymnasium

- 2 Jahre normale Fachhochschulreife ohne auf die Ausbildung zurück zu greifen (was ja in meinem Fall dumm wäre weil ich mir mit dem 1 Jährigen ja n ganzes Jahr sparen könnte und früher anfangen könnte zu studieren)

 

Bundesland in dem ich wohne ist Baden-Württemberg

 

Wer kann mich hier zu beraten oder mir Ratschläge geben? Würde bestimmt auch anderen die die selbe Frage wie ich haben weiterhelfen.

 

Wäre unendlich dankbar dafür! :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb IT Cake:

... mit abgeschlosser Ausbildung jedoch möglich ist in 1 Jahr die Fachhochschulreife/Fachabi (oder gibt es da n Unterschied? Überall les ich was anderes dazu) z

Unterschied Fachhochschulreife und Fachabitur:

Mit der Fachhochschulreife kannst du jedes Fach an einer Fachhochschule studieren. Mit dem Fachabitur kannst du jedes Fach an einer Fachhochschule und ausgewählte Fächer an der Universität studieren. Fachabitur gibt es nur in speziellen Schulformen. Regulär macht man die Fachhochschulreife und wenn man an die Uni will, noch die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Oft wird (falscherweise) aber das eine als Synonym für das Andere verwendet ... ist verwirrend.

vor 5 Stunden schrieb IT Cake:

Lese gerade zum ersten mal falls ich es richtig verstanden habe dass man in 1 Jahr die Fachhochschulreife mit Abendgymnasium erreichen kann ohne eine Abschlussprüfung, kann mir das bitte jemand näher erläutern? Link dazu findet ihr hier

So wie ich es da raus gelesen habe ist das einzige was man da tut sozusagen regulär wie in der Schule seine Klassenarbeiten schreibt und nach einem Jahr die Fachhochschulreife hat jedoch OHNE ablegen einer Prüfung. Grund hier für ist anscheinend da man ja eine Ausbildung vorzuweisen hat jede Menge unnötige Fächer raus genommen werden.

Die Fachhochschulreife besteht aus zwei Teilen. Den schulischen und den praktischen Teil. Der praktische Teil kann über die Ausbildung oder ein einjähriges Praktikum erworben werden (das hast du schon). Der schulische Teil der Fachhochschulreife umfasst im Prinzip nur den Stoff aus der zwöflten Klasse (vom regulären Abitur nach 13 Schuljahren). Da hier noch keine Abschlussprüfung stattfindet (wie eben beim Abitur) kannst du im Prinzip die 12 Klasse auf dem Abendgymnasium machen. Da dir das eben den schulischen Teil der Fachhochschulreife einbringt, hast du zusammen mit dem praktischen Teil die vollständige Fachhochschulreife. Deshalb ist es möglich (in manchen Bundesländern und an manchen Schulen) die Fachhochschulreife innerhalb von einem Jahr via. Abendunterricht zu erwerben (Abendgymnasium oder Weiterbildungskolleg). Wenn du ein Beispiel dafür willst: Am Nikolaus Groß Abendgymnasium in Essen kannst du die Fachhochschulreife in "Teilzeit" (also Abendunterricht)  neben dem Beruf erwerben. Ist halt in NRW, in Bawü kenne ich mich nicht aus.

vor 5 Stunden schrieb IT Cake:

- In 1 Jahr Vollzeit Fachhochschulreife nachholen, soll extrem stressig sein da fast jede Doppelstunde schon die Themen vorangetrieben werden in sehr schnellem Tempo (mache mir hier schon Gedanken wie ich das bewerkstelligen kann da ich eine große Mathe Schwäche habe)

Nunja, man kann es auch als Herausforderung sehen: Wenn du das nicht packst, dann ein Studium erst recht nicht ... Zumindest keines mit erheblichen Matheanteilen (wie eben Informatik u.a.). Denn dort ist das Tempo noch höher und der Stoff um ein vielfaches komplexer.

 

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, man kann es auch als Herausforderung sehen: Wenn du das nicht packst, dann ein Studium erst recht nicht ... Zumindest keines mit erheblichen Matheanteilen (wie eben Informatik u.a.). Denn dort ist das Tempo noch höher und der Stoff um ein vielfaches komplexer.
 


Vielen Dank für deine Antwort!

Was mir aber immer noch nicht ersichtlich ist wie in aller Welt es dann funktioniert dass du keine Abschluss Prüfung hast?

Ich mein dann machst du ja ein normales Schuljahr sozusagen durch mit Klassenarbeiten und allem drum und dran jedoch gibt es kein "bestehen/nicht bestehen" dann?

Ist es dann so dass du s mit nem bestimmten Durchschnitt einfach nicht bestehst oder muss man den Schulischen Teil sozusagen eigentlich nur absolvieren (schlecht ausgedrückt "hinter sich" bringen) um die Fachhochschulreife zu erlangen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb IT Cake:

Ist es dann so dass du s mit nem bestimmten Durchschnitt einfach nicht bestehst oder muss man den Schulischen Teil sozusagen eigentlich nur absolvieren (schlecht ausgedrückt "hinter sich" bringen) um die Fachhochschulreife zu erlangen?

 

So ist es normal ja. “Endziel“ auf dem Abendgym ist die Allgemeine Hochschulreife. Du gehst praktisch bei der Fachhochschulreife ein Jahr eher ab und hast somit eigentlich nur ein reguläres Schuljahr absolviert, in dem abgesehen von den normalen Klassenarbeiten keine weiteren Prüfungsleistungen anfallen. So eben wie die Leute die auf dem ersten Bildungsweg nach Klasse 12 aufhören. Ich glaube du darfst keine 6 haben, und bei zwei 5en kannst du ausgleichen, aber ein bestimmter Gesamtschnitt muss meines wissens nicht erreicht werden. Wenn du die Allgemeine Hochschulreife absolvieren willst, sieht das wieder anders aus. Da brauchst du einen bestimmten Schnitt um in die 13 Versetzt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es normal ja. “Endziel“ auf dem Abendgym ist die Allgemeine Hochschulreife. Du gehst praktisch bei der Fachhochschulreife ein Jahr eher ab und hast somit eigentlich nur ein reguläres Schuljahr absolviert, in dem abgesehen von den normalen Klassenarbeiten keine weiteren Prüfungsleistungen anfallen. So eben wie die Leute die auf dem ersten Bildungsweg nach Klasse 12 aufhören. Ich glaube du darfst keine 6 haben, und bei zwei 5en kannst du ausgleichen, aber ein bestimmter Gesamtschnitt muss meines wissens nicht erreicht werden. Wenn du die Allgemeine Hochschulreife absolvieren willst, sieht das wieder anders aus. Da brauchst du einen bestimmten Schnitt um in die 13 Versetzt zu werden.


Vielen vielen dank, das hat mir gerade echt weiter geholfen, dankeschön für die Infos! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...