Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Ideen ?


DMT

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich habe bald einen Projektantrag, den ich abgeben muss. Leider habe ich keine Ideen, habe schon das ganze Forum durchgesucht doch nichts gefunden was mir passen würde. 

Ich arbeite in einer Softwarefirma, welche sich auf ein WaWi-System spezialisiert hat. Ich habe mir überlegt, etwas für die Firma, wo wirtschaftlich gut wäre, zu programmieren doch ich habe nichts gefunden was nicht schon in der Firma existiert. Mein Spezialgebiet ist Visual Basic.NET und MySQL Datenbank. Ich bedanke mich für eure Vorschläge und Kommentare, hoffentlich finden wir gemeinsam eine Lösung für mich :)

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cortez:

FISI oder FIAE?

Hast du schon mit deinem Ausbilder gesprochen?

FIAE, ja...er hat selber zur Zeit keine Ideen, da wir schon echt alles im WaWi haben... hier waren zu viele, die Ausbildung gemacht haben und danach gegangen sind... habe auch keinen weiteren Ansprechpartner wenn es um Programmierung gibt außer meinen Chef und einen neu auszubildenden FIAE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DMT:

FIAE

Ok, da kann ich nicht viel zusagen. Ich kenne als FISI nur die Administrativeseite.

Ich kenne das Programm nicht an dem dein Ausbildungsbetrieb arbeitet, von daher kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Gibt es irgendwelche Nachfragen von Kunden nach Funktionen die gewünscht werden? Schau dir mal die Module des Programms an denen am längsten nichts mehr gemacht wurde. Sind die noch auf dem Stand der Zeit? Frag beim Vertrieb nach über welche Funktionen die Kunden häufig stolpern / welche häufig bemängelt werden und überlege wie man diese Funktion verbessern oder verändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gibt es vielleicht einzelne Module, die etwas optimiert werden können? (UI, Performance,...)

Kann man am Buildprozess etwas machen? (Automatische Builds, Tests)

Kann am Updateprozess eurer Software etwas gemacht werden? (Signierte Setup-Dateien, Onlineupdate...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DMT:

FIAE, ja...er hat selber zur Zeit keine Ideen, da wir schon echt alles im WaWi haben...

Du musst nicht unbedingt ein Produkt herstellen. Du kannst auch ein internes Tool bauen, welches die Vorgänge bei euch beschleunigt und euch so Zeit erspart. Denk einfach mal an die immer wieder anfallenden Aufgaben in euren Alltag als Programmierer. Irgendwelche Regelmäßigkeiten wirst du da schon entdecken (ich meine nicht Kaffee kochen).

Und genau dort könntest du ansetzen. Bei uns sind allerhand selbst entwickelte Tools im Einsatz, die Vorgänge erleichtern und die nie jemand sonst zu Gesicht bekommen wird

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...