Zum Inhalt springen

Vorhaben machbar ?


fxflasher

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ab Montag fangen die Osterferien an und danach startet direkt mein Praktikum im Bereich Anwendungsentwicklung. Ich hatte auch schon ein Vorstellungsgespräch in dem Betrieb, wo ich das Praktikum mache, da ich mich dort auch für eine Ausbildung beworben habe. Ich sollte sagen, dass ich zu dieser Zeit nur Grundlagen im Bereich Visual Basic 6 hatte, was wir auch in der Schule lernen. In der Zwischenzeit habe ich mir schon ein wenig C# angeguckt und die Grundlagen beherrsche ich schon (Objekt Orientierung habe ich angefangen). Meine Vorhaben ist es jetzt, dass ich in den 2 Wochen wirklich viele Java Kenntnisse mir aneigne, sodass der Betrieb sieht, dass ich schon etwas kann und mich wirklich damit auseinandergesetzt habe. Ich lerne momentan mit einen Udemy Kurs Java und habe gesehen, dass C# und Java sich in der Syntax ähnlich sind, sprich die Grundlagen müsste ich auch in Java schnell gelernt haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fxflasher:

Meine Vorhaben ist es jetzt, dass ich in den 2 Wochen wirklich viele Java Kenntnisse mir aneigne, sodass der Betrieb sieht, dass ich schon etwas kann und mich wirklich damit auseinandergesetzt habe.

Kann man machen.

Deine Chancen auf eine Ausbildung werden aber mehr davon abhängen wie du dich während des Praktikums verhältst und präsentierst. Nutze die Zeit um zu zeigen, dass du aufmerksam bist wenn man dir was erzählt, sei pünktlich und gib dir Mühe, wenn es sich dann anbietet kannst du ja anmerken, dass du schon das ein oder andere in deiner Freizeit kennengelernt hast.

Frag die für dich zuständige Person auch ruhig mal was der Betrieb von einem Auszubildenden erwartet.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt nicht der Miesepeter sein, aber in den meisten Praktika in Anwendungsentwicklung wirst du kaum was machen. Das liegt schon daran, dass es oft keine Zeit gibt, den Code des Praktikanten wirklich zu betreuen. Oft werden Praktikanten eingestellt um stupide Aufgaben zu machen wie Excel Listen abzugleichen. Wenns hoch kommt darf man mal versuchen nen Bug zu finden bzw. zu korrigieren.

Ansonsten müsste man eine Arbeitskraft dir zuweisen, die dir ständig über die Schulter schaut und erklärt was Sache ist. 

Auch wenn du schon etwas programmiert hast => Der Betrieb hat laufende Projekte mit tausenden Codezeilen. In den zwei Wochen hast du keine Chance ein Projekt wirklich zu überblicken und zu verstehen.

Wir haben z.B. hier intern unser eigenes Framework, welches viele Lösungsmöglichkeiten bietet, die über die Zeit ausgearbeitet wurden. Ein neuer Entwickler braucht hier erstmal einige Monate, trotz Doku, um zu verinnerlichen wie damit gearbeitet wird.

Also...schön und gut, dass du was kannst, aber es ist ne andere Sache ob sie es zulassen, dass du was davon zeigen darfst.

Es ist wahrscheinlicher, dass es für Praktikanten eine bestimmte Routine gibt (Firma vorstellen, Produkte vorstellen, wie wird mit Produkt X gearbeitet usw.)

Edit: Ich muss auch gestehen, dass auch ich kein Fan von Praktikanten bin, da diese unmöglich in der kurzen Zeit feststellen können, ob die Anwendungsentwicklung was für sie ist. Sie sehen in zwei Wochen  nicht, was in der AE alles auf sie zukommen kann. Oft wird da ein falsches Bild vermittelt. Dies hängt aber von Betrieb und Länge des Praktikums ab.

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich @KeeperOfCoffee an.

Kurze Praktika in der IT sind so eine Sache, die für wenige Unternehmen Sinn machen und dementsprechend häufig in stupiden 1st Level Tätigkeiten landen oder eine Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme darstellen. Deshalb unterstütze ich den Vorschlag, dass Du Dich einfach von Deiner Schokoladenseite zeigen solltest. Pünktlich, Fleißig, Freundlich, usw. Damit hast Du schon alles wesentliche geleistet, was man von Dir erwarten wird.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Du nicht vorbereiten sollst. Das kannst Du gerne machen und schaden kann es in keinem Fall! Du kannst nur profitieren, selbst wenn es nicht direkt bei diesem Praktikum der Fall ist. Aber, es soll ein Hinweis darauf sein, dass Du Dir nicht allzu viel Output davon versprechen sollst. Wichtig wird eher der Gesamteindruck sein, weniger die technischen Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fxflasher,

das du dich mit der Materie in deiner Freizeit beschäftigst zeigt das du dich sehr interessierst und Engagement zeigen ist ein großer Pluspunkt bei einem Praktikanten! Wie ich es sehe ist das nicht immer gegeben. Viele Praktikanten wollen nur mal schauen ob Ihnen die Tätigkeit liegt und bringen kaum fachliche Kenntnisse und nutzliche Fähigkeiten für den Praktikumsbetrieb mit. Das resultiert in dem Ergebnis, dass die meisten Praktikumsbetriebe ihre (Schüler-)Praktikanten kaum fördern und meist als billige Hilfskraft für unliebsame und liegengebliebene Aufgaben einsetzen um sie zu beschäftigen..

Um dich zu beruhigen: Die meisten Praktikumsgeber erwarten keine großen Leistungen von (Schüler-)Praktikanten, da sie nur kurz da sind und meist nur mal reinschnuppern wollen. Wenn du schon viele Kenntnisse mitbringst ist das fast aussergewöhnlich, du wirst damit bestimmt überraschen und gute Pluspunkte sammeln können.

Um es auf den Punkt zu bringen: Gib dich von deiner besten Seite, sei pünktlich, sei freundlich auch wenn dich Leute nerven werden, sei aufmerksam und stelle viele Fragen, zeige dein Interesse, halt dich mit (dummen) Witzen zurück, verhalte dich allgemein möglichst "professionell".

Mit etwas Glück wirst du dort auf freundliche Mitarbeiter treffen, die dein Engagement fördern und dir vieles zeigen und erklären werden wenn die Zeit dafür gegeben ist. Deine (erweiterten-) Grundkenntnisse in der Programmierung werden bestimmt von Vorteil sein.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nihonium:

Wie ich es sehe ist das nicht immer gegeben. Viele Praktikanten wollen nur mal schauen ob Ihnen die Tätigkeit liegt und bringen kaum fachliche Kenntnisse und nutzliche Fähigkeiten für den Praktikumsbetrieb mit. 

Das sollen sie auch gar nicht :facepalm:. Dafür gibt es doch das Praktikum. Nicht mal zur Ausbildung müssen/sollten sie Fähigkeiten mitbringen

Zitat

Das resultiert in dem Ergebnis, dass die meisten Praktikumsbetriebe ihre (Schüler-)Praktikanten kaum fördern und meist als billige Hilfskraft für unliebsame und liegengebliebene Aufgaben einsetzen um sie zu beschäftigen..

Und selbst wenn jemand Fähigkeiten mitbringt, heißt dies nicht, dass er bessere Arbeiten bekommt, da es fast nicht zu verantworten ist einen Praktikanten an einem realen Projekt arbeiten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nihonium:

Viele Praktikanten wollen nur mal schauen ob Ihnen die Tätigkeit liegt und bringen kaum fachliche Kenntnisse und nutzliche Fähigkeiten für den Praktikumsbetrieb mit.

Genau dafür ist doch ein Schulpraktikum da! Und Praktikumsbetriebe wissen genau, was sie von einem Schülerpraktikanten erwarten dürfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...