Zum Inhalt springen

15'000 CSV Zeilen in 15'000 2D Datamatrixen umwandeln


timi042

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich suche eine Software welche mir aus einer CSV Datei mit ca. 15'000 Zeilen, 15'000 2D Datamatrixen erstellen kann.

In der CSV Datei stehen unterschiedliche Mandanten mit Name, Anschrift, Telefonnummer etc. Jeder Mandant und seine Informationen stehen in einer Zeile getrennt durch semikolons(;).

Ich benötige eine Software welche für jeden Mandanten eine Datamatrix erstellt.

 

Eventuell kennt ihr solch eine Software? Ich bin bei meiner Suche leider nicht fündig geworden und hoffe das eventuell jemand anderes ein ähnliches Problem bereits gelöst hat.

 

Vielen Dank im Vorraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google bietet eine API dafür an. Ich weiß jetzt nicht für welche Datenmengen die ausgelegt ist.

So auf die schnelle könntest du es via Bash regeln:

cat test_data.csv | awk '{printf("wget -O %d.jpg https://chart.googleapis.com/chart?chs=150x150&cht=qr&chl=%s\n", NR, $0)}' | while read line ; do $line ; done

Das "script" erzeugt für jede Zeile deiner CSV eine Datamatrix. Vielleicht bringt dich das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goose Nur:
https://de.wikipedia.org/wiki/DataMatrix-Code und der von Google produzierte
https://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code sind zwei verschiedene Barcodetypen.

Gibt aber auch für DataMatrix kostenlose Libraries - oder man nutzt sowas wie List&Label..

 

Auf den ersten Blick brauchbares und auch auf der Konsole im Batchbetrieb nutzbares Tool für Win/Linux: http://zint.github.io/

Bearbeitet von RipperFox
Zint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider kein Programmierer und habe davon wenig Ahnung.

Ich habe mir eure Vorschläge mit der API angesehen und finde dies ist eine gute Idee das ganze umzusetzen.
Besitzt eventuell jemand bereits ein Script oder eine Batch Datei welche jede Zeile aus der CSV Datei in einen QR Code umwandelt und ihn sogar anschließend downloadet?

Es handelt sich um ca. 15000 Zeilen pro CSV.

 

Das wäre optimal.
Danke für die vielen Antworten.

Bearbeitet von timi042
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timi042 Nutze das vorgeschlagene Zint: Das kann eine Textdatei zeilenweise auslesen und spuckt dir Barcodes in einzelne Dateien aus..

Btw: Die Eingangsfrage ist sehr ungünstig und wurde auch schon falsch verstanden: "2D Datamatrixen" gibt es nicht (Mehrzahl von Matrix wäre Matrize/Matrices)  - wenn Du 2D Barcodes im Format "DataMatrix" erstellen möchtest schreib das doch einfach..

Bearbeitet von RipperFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...