Zum Inhalt springen
  • 0

MS SQL SERVER


Avery18

Frage

Hallo Leute,

wie funktioneren bei MS SQL die Eingabe - Masken? Also wie kann ich meinen Dateninhalt (die Listeninformationen) so verknüpfen, damit das System gleich bescheid weiß, welche Informationen rausgefiltert werden sollen?

Für jede Hilfe sehr dankbar! :)

Liebe Grüße,

Avery :D

 

Bearbeitet von Avery18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor einer Stunde schrieb r4phi:

Kannst du deine Frage etwas spezifischer Formulieren?

Von welchen Eingabe Masken sprichst du genau?

Also ich habe 6 Produktlisten mit jeweiligen Informationen (Projektjahr, Kunde, usw.) in der Datenbank als Tabellen abgespeichert. (MS SQL) und was ich wissen wollte ist, wie ich dazu eine Eingabe quasi erstellen kann mit den jeweiligen Schnittstellen. Also wie ich zum einen meine Anwendungt aufschreibe SELECT .. zu den gefilterten Informationen komme, wenn ich zb einen Kundenname rausfiltern möchte oder ein projektjahr..wie die Datenbank erkennt was ich möchte..und zum anderen für andere Nutzer eine fertige Maske quasi, also dass sie wenn sie das Programm öffnen, ein Eingabefeld sehen wo sie auswählen können was für Informationen sie anschauen möchten..verstehst du jetzt etwas besser mein Anliegen? :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 23 Minuten schrieb RipperFox:

@Avery18 suchst Du etwa den "Hex hex, zauber mit die Daten zusammen"-Automatik-Button? :P

 

 

Wäre aufjedenfall nicht verkehrt :rolleyes::lol: will nur wissen wie das funktioniert, seine Daten/Informationen mit den Anwendungen zu verknüpfen damit etwas entsprechendes dabei rauskommt :D also die Ausgabe ist damit gemeint, wenn ich beispielsweise SELECT * FROM MINERALS WHERE CONVENTIONAL DRIVES oder so angebe, dass dann die folgenden Informationen aus dieser Liste z.B. ausgegeben werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb Avery18:

Also ich habe 6 Produktlisten mit jeweiligen Informationen (Projektjahr, Kunde, usw.) in der Datenbank als Tabellen abgespeichert. (MS SQL) und was ich wissen wollte ist, wie ich dazu eine Eingabe quasi erstellen kann mit den jeweiligen Schnittstellen. Also wie ich zum einen meine Anwendungt aufschreibe SELECT .. zu den gefilterten Informationen komme, wenn ich zb einen Kundenname rausfiltern möchte oder ein projektjahr..wie die Datenbank erkennt was ich möchte..und zum anderen für andere Nutzer eine fertige Maske quasi, also dass sie wenn sie das Programm öffnen, ein Eingabefeld sehen wo sie auswählen können was für Informationen sie anschauen möchten..verstehst du jetzt etwas besser mein Anliegen? :)

 

Der einfachste Weg wäre das ganze über MS SQL Reporting Services zu lösen oder mit Microsoft Lightswitch.
Was du aber suchst ist... ja wie soll man sagen. Du klickst paar Knöpfe und zack ist alles da. Das klappt so leider nicht

Des weiteren finde ich das ganze immer noch ziemlich unspezifisch.
Was hast du denn bereits alles versucht um das zu realisieren?

Hilfestellung können wir gerne geben, für mich liest sich das allerdings so als würdest du von uns eine Lösung verlangen.

Deshalb nochmal die Frage:
Was hast du denn bereits alles versucht um das zu realisieren?
Was funktioniert, was funktioniert nicht?

vor 1 Minute schrieb Avery18:

Wäre aufjedenfall nicht verkehrt :rolleyes::lol: will nur wissen wie das funktioniert, seine Daten/Informationen mit den Anwendungen zu verknüpfen damit etwas entsprechendes dabei rauskommt :D also die Ausgabe ist damit gemeint, wenn ich beispielsweise SELECT * FROM MINERALS WHERE CONVENTIONAL DRIVES oder so angebe, dass dann die folgenden Informationen aus dieser Liste z.B. ausgegeben werden. 

 

Du lässt über deine Anwendungen SQL Abfragen gegen die Datenbank laufen und zeigst das Ergebnis in deinen Anwendungen an.
Was ist überhaupt "den Anwendungen"?

Bearbeitet von r4phi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Minuten schrieb Avery18:

. Also wie ich zum einen meine Anwendungt aufschreibe SELECT .. zu den gefilterten Informationen komme, wenn ich zb einen Kundenname rausfiltern möchte oder ein projektjahr..wie die Datenbank erkennt was ich möchte

 

Ein prepared Statement mit Placeholder für Suchkriterien wäre eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Der SQL Server bietet dir keine Klicki-Bunti-Funktion, um GUIs zu bauen. Du schickst lediglich eine SQL-Query an die Datenbank und bekommst das Ergebnis. Das "drumherum" musst du dann selbst entwickeln. Eine Datenbank erkennt auch nichts von Geisterhand, sondern wertet die SQL-Query aus und in dieser Query steht, wonach gefiltert werden soll. Wenn du also irgendeine Magie oder eine GUI haben willst, dann musst du sie schon selbst entwickeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Avery18 Im anderen Thread wurde schon darauf hingewiesen: War es nicht Deine Aufgabe im Vorfeld in Erfahrung zu bringen, wie die Datenein- und Ausgabe gemäß Vorgaben überhaupt auszusehen hat (z.B. als Programm auf den Clientarbeitsplätzen, Intranetwebapplikation, etc.)?  Den SQL Server kannst du als Backend an so ziemlich alles - inkl. Access - anflanschen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 17 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Wenn du also irgendeine Magie oder eine GUI haben willst, dann musst du sie schon selbst entwickeln.

So ganz stimmt das nicht.
Microsoft LightSwitch bietet eigentlich genau sowas => https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ff851953.aspx

Zitat

Die meisten Geschäftsanwendungen sind daten- und formularbasiert, das heißt, sie stellen eine Benutzeroberfläche zum Anzeigen, Hinzufügen und Ändern von Daten bereit. Wenn Sie andere Entwicklungstools zum Erstellen von daten- und formularbasierten Anwendungen verwenden, geht ein Großteil der Arbeitszeit durch die Bearbeitung wiederkehrender Aufgaben verloren. Sie schreiben Code für die Interaktion mit einer Datenbank, Code für die Benutzeroberfläche und Code für die Geschäftslogik. Mit LightSwitch werden viele der wiederkehrenden Aufgaben automatisch erledigt. Sie können eine LightSwitch-Anwendung sogar erstellen, ohne eine einzige Zeile Code zu schreiben. Bei den meisten Anwendungen müssen Sie lediglich den Code für die Geschäftslogik selbst schreiben, die für jede Anwendung spezifisch ist.


Wird zwar nicht mehr weiterentwickelt... aber für rudimentäre Sachen ist es voll okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb r4phi:

So ganz stimmt das nicht.
Microsoft LightSwitch bietet eigentlich genau sowas => https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ff851953.aspx

Ob man die Oberfläche nun mit Access, LightSwitch bzw. dem Nachfolger PowerApps oder mit einer x-beliebigen Programmiersprache entwickelst, ist egal. Fakt ist, man muss selbst handanlegen und der SQL Server bietet dafür keine Funktionalität aber genau danach wurde gefragt. Es wurde gefragt, wie man Eingabemasken mit dem SQL Server baut und wie man mit Voodoo das Ganze zum Leben bringt. LightSwitch bzw. PowerApps sind nicht Bestandteil des SQL Servers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Whiz-zarD:

Ob man die Oberfläche nun mit Access, LightSwitch bzw. dem Nachfolger PowerApps oder mit einer x-beliebigen Programmiersprache entwickelst, ist egal. Fakt ist, man muss selbst handanlegen und der SQL Server bietet dafür keine Funktionalität aber genau danach wurde gefragt. Es wurde gefragt, wie man Eingabemasken mit dem SQL Server baut und wie man mit Voodoo das Ganze zum Leben bringt. LightSwitch bzw. PowerApps sind nicht Bestandteil des SQL Servers.

Na ja, er sprach von Anwendungen.
Dass das direkt im SQL Server sein muss, davon habe ich nichts gelesen.

Vielleicht habe ich es auch einfach überlesen.
Jedenfalls ist LightSwitch und konsorten eine Alternative... auch wenn ich davon nie begeistert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...