Zum Inhalt springen

Mein alter C64 ...


Sternschnuppe

Empfohlene Beiträge

... hat fast 30 Jahre bei meinen Eltern auf dem Dachboden gewohnt.
Jetzt möchte ich ihn gerne verkaufen, nur: Wie stelle ich das am Besten an? Wo würdet Ihr inserieren? Wen würdet Ihr ggf. direkt ansprechen? Gibt es etwas, was ich beachten sollte?
(C64, Datasette, Diskettenlaufwerk, Joystick, die dazugehörigen Kabel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die C64 Community ist riesig, allein in Deutschland, schau mal bei forum64 vorbei (im Schnitt 208 Forenbeiträge am Tag - die haben auch einen Marktplatz dort und da sind jeden Tag mehrere hundert Leute online). Egal ob im Modding, Chiptune oder Dev Bereich ( ja gibt viele die heute dafür noch Software schreiben, sogar Internet fähig).  Den kannst du auch ruhig richtig in Ebay inserieren oder im oben genannten Forum.

Ich würde mal den Brotkasten aufmachen und schauen welcher Soundchip verbaut ist und das mit in die Produktbeschreibung packen. Für die DemoScene ist das ein wichtiges Detail. Gibt Leute die nur auf bestimmten Chips komponieren, da die sich in den Nuancen unterscheiden, und dann explizit auch danach suchen.

 

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da steht drauf "SER.NO.WG A120199", außerdem "MADE IN W.-Germany" und "Allg. Gen. n. DBP-Vfg. 529/70" sowie "5 V = ; 9 V ~ 15 W".

Auf der Datasette steht "SERIAL NO. 366464" und "commodore Taiwan limited MADE IN TAIWAN R.O.C."

Auf dem Diskettenlaufwerk steht "Single Drive Floppy Disk Model 1541" und "Serial No. DA 4158970" und "220 V ~ 250 mA 50 Hz" sowie "Attempted repair by unauthorized persons voids warranty." und "Made in W.-Germany"

Was auf dem Transformator steht, ist wahrscheinlich nicht von Interesse :blink:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seriennummer bringt nichts. Man weiß nur, dass WG West-Germany heißt und dass der C64 5 Volt Gleichspannung und 9 Volt Wechselspannung benötigt, ist auch bekannt.

Interessant wäre z.B. die Bauform. Ist es der Ur-C64 oder der C64 II, Aldi C64 oder C64G?

Edit: Ok, anhand der Seriennummer kann man schon mal erkennen, dass es nicht der Aldi C64 und auch nicht der C64G ist, denn die Seriennummer fangen mit CA4 bzw. CA4G an.

 

 

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Lust hast, kannst du dich gerne mal mit Retr0bright bzw. entsprechenden Rezepten und Anleitungen zur Reinigung und Instandsetzung eines vergilbten Gerätes beschäftigen. Es ist eine schöne Nachmittagsbeschäftigung und bringt vermutlich auch noch ein paar Euronen mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb D-eath:

Wenn du Lust hast, kannst du dich gerne mal mit Retr0bright bzw. entsprechenden Rezepten und Anleitungen zur Reinigung und Instandsetzung eines vergilbten Gerätes beschäftigen. Es ist eine schöne Nachmittagsbeschäftigung und bringt vermutlich auch noch ein paar Euronen mehr. :)

Beim Bleichen vom Ur-C64 wäre ich vorsichtig. Evtl. versaut man es komplett, da beim Ur-C64 mit organischen Farbstoffen gearbeitet wurde und diese sind nicht UV beständig. UV ist aber eine wichtige Komponente beim Bleichen und daher kann es passieren, dass das Gehäuse vom Ur-C64 vollständig ausbleicht.

Außerdem bringt es bei einem einzigen Gerät nicht wirklich viel, da die Zutaten teurer sind das Geld, was man zusätzlich einnimmt, wenn das Gehäuse gebleicht wurde. Es ist ja auch entscheidend, ob das Gerät noch läuft und da muss man beim C64-Netzteilen aufpassen, da die gerne im Laufe der Zeit defekt gehen und im schlimmsten Fall zu viel Spannung liefern und den C64 grillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Euch allen.
Ich werde im forum64 den C64 mit dem Zubehör inserieren (für 150 €, ich hoffe der Preis ist so okay).

Das mache ich heute Abend oder morgen - bin schon gespannt auf die Reaktionen ...

Mit Bleichen oder irgendwelchen Sonderaktionen: Da habe ich gar nicht die Zeit dafür. So etwas kann der zukünftige Eigentümer gegebenenfalls machen, falls er das möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...