Zum Inhalt springen

Projektantrag: Konzeption und Angebotserstellung zur Erweiterung einer bestehenden IT-Infrastruktur im Bezug auf Elektro- und Datenverkabelung


flutz97

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, 

 

da der Tag der Abgabe für meinen Projektantrag immer näher rückt und ich mir über diesen noch unsicher bin, bitte ich um kurzes Feedback zu folgendem Antrag.

Vielen Dank schon im Voraus!

 

Thema:

Konzeption und Angebotserstellung zur Erweiterung einer bestehenden IT-Infrastruktur im Bezug auf Elektro- und Datenverkabelung um zwei weitere Stockwerke im selben Gebäude.

 

Termin:

28.04. - 15.05.2018

 

Projektbeschreibung:

Der xxxx eröffnete vergangenen Jahres eine Niederlassung in xxxx. Die bezogene Fläche verteilt sich dabei auf zwei Stockwerke welche von der xxxx mit einer Elektro-/IT-Infrastruktur ausgestattet wurden. 

Nun sollen die hinzukommenden Etagen mit einer ähnlichen Ausstattung versehen werden. Dabei ist sich möglich an die bereits in den anderen Etagen Installationen zu orientieren.

Hierbei agiert die xxxx als Dienstleister für Planung und Realisierung der benötigten Infrastruktur.

Inhalt des Projektes wird sein:
- Planung der Elektro- und Dateninstallationen
- Planerstellung mit xxxx Software
- Angebotserstellung mithilfe der xxxx Software

 

Projektumfeld:

Das Projekt wird innerhalb unseres Unternehmensstandortes in xxxx für den Kunden xxxx durchgeführt. 

 

Projektphasen:


- IST-Analyse (2 Std.)
- SOLL-Konzept (3 Std)
- Planerstellung (8 Std)
- Mengenzusammenstellung (1 Std)
- Angebotsanfragen (6 Std)
- Angebotserstellung (8 Std)
- Abschlussbericht (2 Std)

 

Dokumentation:

Grobgliederung:
1. Einleitung
2. Projektbeschreibung
3. Projektplanung
4. Projektumsetzung
5. Projektabschluss
6. Glossar
7. Quellenangaben
8. Anhang

Bei der Dokumentation handelt es sich um einen prozessorientierten Projektbericht.

 

Präsentationsmittel:

Für die Präsentation wird ein eigener Laptop und Beamer verwendet.
Die Rüstzeit hierfür beträgt 10 min.

 

Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt beginnt am 28.04., und dein Antrag ist weder fertig, noch von der IHK genehmigt?
Dürfte zeitlich etwas eng werden.

Ansonsten:
Es ist imho nicht ersichtlich, was du in deinem Projekt machen willst.
Rechner aufstellen und installieren?
Kabel verlegen? (Planung der Elektro- und Dateninstallation)
Patchkabel in die richtigen Ports stecken?
Gibt es Konfigurationsarbeit, oder klickst du nur durch fertige Installer?

Welche Entscheidungen triffst du in diesem Projekt?
Gerade der Satz "Dabei ist sich möglich an die bereits in den anderen Etagen Installationen zu orientieren." impliziert eher, dass du keine Entscheidungen triffst, sondern 1:1 bestehende Etagen kopierst.

Bearbeitet von RubberDog
Punkte etwas klarer gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitlich ist das sehr eng. Kommt leider dadurch, dass ich die letzten Wochen beruflich in Amerika unterwegs war.

 

Das Projekt soll "nur" die Planung der Elektro-/Dateninstallation, sprich wo kommen Steckdosen und Datenanschlüsse hin etc.

Dazu wird eine Planung mit einer CAD-Software und ein Angebot über oben genannte Installation erstellt welche dem Kunden übergeben werden.

Davor passiert natürlich die Erstellung einer IST-Analyse und eines Soll-Konzeptes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flutz97:

Zeitlich ist das sehr eng. Kommt leider dadurch, dass ich die letzten Wochen beruflich in Amerika unterwegs war.

 

Das Projekt soll "nur" die Planung der Elektro-/Dateninstallation, sprich wo kommen Steckdosen und Datenanschlüsse hin etc.

Dazu wird eine Planung mit einer CAD-Software und ein Angebot über oben genannte Installation erstellt welche dem Kunden übergeben werden.

Davor passiert natürlich die Erstellung einer IST-Analyse und eines Soll-Konzeptes.

Naja, die IHK muss dein Projekt genehmigen, bevor du anfangen kannst - offiziell zumindest.
Klar kann man sich da was hinfaken. Wird nur blöd, wenn das Projekt abgelehnt wird.

Ich kenne die Kriterien für ein Projekt der IT-SK nicht genug, um etwas zur mit Sicherheit benötigten, fachlichen Tiefe oder dem Anteil des Wirtschaftsaspektes zu sagen, fürchte aber, dass es schwierig werden könnte, das als Abschlussprojekt durchzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RubberDog:

Ich kenne die Kriterien für ein Projekt der IT-SK nicht genug, um etwas zur mit Sicherheit benötigten, fachlichen Tiefe oder dem Anteil des Wirtschaftsaspektes zu sagen, fürchte aber, dass es schwierig werden könnte, das als Abschlussprojekt durchzukriegen.

Vielen Dank für dein Feedback!

Man könnte ja noch die Einbindung und Konfiguration von einem WLAN-Netzwerk hinzufügen. Dies für die "fachliche Tiefe" und eine Kosten-Nutzen-Analyse für den Kaufmännischen Anteil. Was hältst du davon ?

Letztendlich bin zwar ich selbst für den Inhalt verantwortlich, jedoch können kleine Denkanstöße ja nie schaden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb flutz97:

Man könnte ja noch die Einbindung und Konfiguration von einem WLAN-Netzwerk hinzufügen. Dies für die "fachliche Tiefe" und eine Kosten-Nutzen-Analyse für den Kaufmännischen Anteil. Was hältst du davon ?

Eine Kosten-Nutzen Analyse ist immer gut, du kannst hier gut mit möglichem Wachstum rechnen.

Am Ende muss es der Kunde abnicken, aber du kannst als Dienstleistung durchaus noch ein WLAN anbieten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal, wie so oft, Tiefe bekommt man nicht in dem man XY noch mit erledigt. Wünscht der Kunde WLAN, kommt es mit in den Antrag. Oder du planst das WLAN als Option mit ein, so wie cortez schon schrieb.

Das Thema selbst halte ich für ausreichend. Gebäude/Etagenverkabelung ist komplex genug. Bei WLAN kommt es dann drauf an wie gut das umgesetzt wird. Schmeißt man dem Kunden einfach 10 APs hin, oder kann man erklären warum die wo hin gestellt werden. Sind die Geräte technisch ausreichend? Gäste-WLAN usw ..

Bei der Zeitplanung fehlen aber 5 Stunden, falls ich nix übersehen habe

 

Zitat

Rechner aufstellen und installieren?
Kabel verlegen? (Planung der Elektro- und Dateninstallation)
Patchkabel in die richtigen Ports stecken?
Gibt es Konfigurationsarbeit, oder klickst du nur durch fertige Installer?

Komische Fragen ..
Rechner installieren und aufstellen - das wird ein eigenes Projekt
Kabel verlegen - auch ein eigenes Projekt zumal wohl niemand 2 Etagen in einem 35 Stunden Projekt komplett verkabelt
Patchkabel ... - muss auch nicht so trivial sein wie es klingt, zumindest saubere Dokumentation ist hier wichtig
Konfigurationsarbeit .. - ist eigentlich nicht die Aufgabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...