Zum Inhalt springen

Ausbildungsvertrag sicher?


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich höre oft in der Schule, dass wir auf mündliche Zusagen zur Ausbildung aufpassen sollen, da sowas meist nicht die 100% Zusage sein kann . Jetzt frage ich mich aber, ob ein unterschriebener Ausbildungsvertrag das nicht auch ist. Damit meine ich, wenn man jetzt sage ich mal für 2019 unterschreibt, könnte der Betrieb dann nicht 2 Monate vor Ausbildungsanfang den Vertrag kündigen oder hat man einen bestimmten Schutz ?

 

sorry für Fehler, habe am Handy geschrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mündliche Verträge sind auch gültig, es ist aber nicht einfach zu beweisen, dass es diese mündliche Zusage gegeben hat, da meistens Aussage gegen Aussage steht.

 

In der Ausbildung hat man eine Probezeit von 3-6 Monaten in der man jederzeit entlassen werden kann, nach Ablauf der Probezeit ist es sehr schwierig einen Auszubildenen loszuwerden (da musst du schon stehlen o.ä.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regel Nummer 1: Alles schriftlich haben bzw halten.

Vergiss aber nicht in der Ausbildung hast du noch ne probezeit wo man dich jederzeit rauswerfen kann. Nach der probezeit wird es schwierig dich zu kündigen ohne eine sehr gute Begründung zu haben.

Theoretisch kann dich der Arbeitgeber 2 Monate vor deiner ausbildung dir eine absage erteilen . Deshalb musst du im bewerbungsgesprach herausfinden ob die Chemie passt (was ein Schüler selten kann. Selten bringt euch jemand in der Schule solche wichtige dinge bei)

 

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrieb kann dir auch bis zum Ende der Probezeit (Bis zu 4 Monate nach Ausbildungsbeginn) ohne eine Angabe von Gründen und ohne eine Frist kündigen. 

Zitat

Berufsbildungsgesetz (BBiG)
§ 22 Kündigung

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

 

Der Schutz für dich beginnt also erst nach der Probezeit. 

vor 15 Minuten schrieb Al-Bundy:

In der Ausbildung hat man eine Probezeit von 3-6 Monaten in der man jederzeit entlassen werden kann,

Es sind 1-4 Monate bei einer Ausbildung:

Zitat

Berufsbildungsgesetz (BBiG)
§ 20 Probezeit

"Das Berufsausbildungsverhältnis beginnt mit der Probezeit. Sie muss mindestens einen Monat und darf höchstens vier Monate betragen."

 

 

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FragenPeter:

Sprich wenn ich einen Ausbildungsvertrag unterschrieben habe, kann ich trotzdem bevor die Ausbildung begonnen hat, gekündigt werden ?

Der AN und AG können beide das Verhältnis innerhalb der Probezeit ohne Grund beenden.

Weil es für beide Parteien nur Vorteile gibt, wenn man vor Beginn der Ausbildung den jeweils anderen die Ausbildung kündigen will und dies dann auch tun kann anstatt auf den ersten Ausbildungstag zu warten wurde festgelegt, dass man auch vor Beginn kündigen kann.

 

Also eigentlich ist selbst der unterschriebene Ausbildungsvertrag keine Garantie. Aber das AG einem AN vor beginn der Ausbildung kündigen habe ich noch nie gesehen und es ergibt auch nicht wirklich einen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...