Zum Inhalt springen

[FISI] Fragen zum Abschlussprojekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe Ende des Monats meine mündliche Abschlussprüfung, sprich Präsi und Fachgespräch. Leider weiß ich nicht, wie ich mich darauf vorbereiten soll...
In meiner Präsi geht es um die Installation von Windows Server, Exchange und der Datenmigration.

In der Präsi würde ich nur ganz kurz wichtige Punkte erwähnen, bei denen was vorgefallen ist. (Grob auf den Sende- und Empfangsconnector eingehen)

- Wie tief soll ich die Installation beschreiben?
- Was sollte ich alles zur Datenmigration und Konfiguration des Exchanges erwähnen?

Natürlich gehört auch der Kostenplan und das Fazit dazu. Für jede Folie habe ich mind. 1-3 Minuten eingeplant, eine wird total eskalieren auf mind. 4-5 Minuten.
Aber wie bereite ich mich auf das Fachgespräch vor? Was muss ich alles können bzw. lernen?

Kann mir jemand helfen?

Danke!

Bearbeitet von Felix92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es so, dass ich 3-4 projektspezifische Fragen gestellt bekommen habe und dann noch ein paar allgemeine Sachen, die sich aus deinem Projekt herleiten. Du redest über Datenmigration, dann könnte beispielsweise etwas zu Backup drankommen und schon etwas zur differentiellen und inkremetellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An wen hast du dich in deiner Doku gerichtet? Fachleute, ist es ehr allgemein gehalten, oder direkt an einen Kunden? 

Meine Empfehlung wäre das in der Präsentation weiter durchzuziehen. Halte die Folien möglichst einfach.

vor 28 Minuten schrieb Felix92:

Aber wie bereite ich mich auf das Fachgespräch vor? Was muss ich alles können bzw. lernen?

Einen klaren Kopf behalten ist das wichtigste. Halte ein Präsentation vor Leuten aus deiner Firma, die nicht in deiner Abteilung sind. So kannst du schon etwas gegen das Lampenfieber tun. Im Gespräch kommen in der Regel nur Sachen dran, die auch im Projekt dran kamen. Oder allgemeine Fragen zu diesem Thema. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb VollyKnollie:

Also bei mir war es so, dass ich 3-4 projektspezifische Fragen gestellt bekommen habe und dann noch ein paar allgemeine Sachen, die sich aus deinem Projekt herleiten. Du redest über Datenmigration, dann könnte beispielsweise etwas zu Backup drankommen und schon etwas zur differentiellen und inkremetellen.

 

Aber was hat die Datenmigration (sprich Postfachübernahme etc.) mit einem Backup zu tun?

vor 1 Minute schrieb cortez:

An wen hast du dich in deiner Doku gerichtet? Fachleute, ist es ehr allgemein gehalten, oder direkt an einen Kunden? 

Meine Empfehlung wäre das in der Präsentation weiter durchzuziehen. Halte die Folien möglichst einfach.

Einen klaren Kopf behalten ist das wichtigste. Halte ein Präsentation vor Leuten aus deiner Firma, die nicht in deiner Abteilung sind. So kannst du schon etwas gegen das Lampenfieber tun. Im Gespräch kommen in der Regel nur Sachen dran, die auch im Projekt dran kamen. Oder allgemeine Fragen zu diesem Thema. 

Meine Dokumentation ist eher allgemein gehalten. Ich habe Installationsschritte erklärt, Migrationsschritte erwähnt etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Projektbezogenen Fragen machen mir so erstmal keine Sorgen, weil ich mein Projekt fast komplett alleine durchgeführt habe. Theoretisch und in der Praxis - Sorge bereiten mir eher die allgemeinen Fragen, weil ich absolut kein Schimmer habe, was auf mich zukommen könnte und ich mir unsicher bin, wenn ich darüber nachdenke, bei Fragen keine Lösung zu haben.

 

Edit:
Mein Lehrer sitzt im Prüfungsausschuss und meinte auch, dass ich nen ziemlichen harten Prüfungsausschuss habe - das motiviert nicht gerade!

Bearbeitet von Felix92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung