Zum Inhalt springen

Technische Informatik Jobaussichten und Gehalt


oiwasistjava

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Forenmitglieder,

momentan studiere ich Maschinenbau, habe jetzt aber nach 2 Semestern gemerkt, dass mein Herz doch für die (Technische) Informatik schlägt. 

Was ich mich jetzt aber frage, wie sind die Jobaussichten beziehungsweise das Gehalt bei einem FH-Bachelor?

Wenn man sich durch das Forum mikrocontroller.net liest, bekommt man den Eindruck, dass man das Studium gleich lassen kann und einfach eine Ausbildung machen sollte. (allerdings sind die Leute da echt toxisch drauf, laut denen bringt auch ein Ingenieursstudium etc. nix)

Was ist eure Meinung, lohnt sich ein Studium in der Technischen Informatik?

Danke schon mal im Voraus

Bearbeitet von Schulz98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig studiere ich Technische Informatik an einer Technischen Hochschule. Ein Professor sagte mal zu mir „Wenn Sie gut verhandeln sind 50k zum Einstieg drinnen“. Mein letztes Jobangebot in einem Kleinstunternehmen lag bei 40k plus Erfolgsbeteiligung als Bachelor. Auf keinen Fall sollte man sich ein Studium von irgendwelchen Leuten schlechtreden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an wohin man beruflich geht. Was man sagen kann ist, dass der Jobmarkt vor allem für Embedded Entwickler leergefegt ist. Das ist mit Abstand der beste Bereich (auch finanziell) mit Jobgarantie. Man kann aber auch als “normaler“ Software Entwickler arbeiten , wenn man das aus persönlichen Gründen bevorzugt.

Als Embedded Entwickler kannst du zum Einstieg je nach Bundesland/Branche/Tarif zwischen 42.000-52.000 verdienen. Mit 10 Jahren Erfahrung dürfte der Durchschnitt zwischen 65.000-92.000 liegen (als normaler Angesteller ohne Personal oder Projektverantwortung). Kommt auch wieder drauf an wo.