Zum Inhalt springen

Osischicht 4 Three Way Handshake


Empfohlene Beiträge

Also erstmal bezugnehmend auf deinen gewählten Titel, die Frage hat eigentlich nichts mit dem 3-Way-Handshake zu tun.

Ansonsten verstehe ich dein gekritzel so dass es ein ACK 4 gibt womit so in der Grundlogik das 4 Paket angefordert ist, ja, aber nur wenn die Window Size z.b. 3 war und der Sender Paket 1 bis 3 gesendet und Empfänger diese empfangen hat. Dann würde er mit Ack 4 das/die nächsten anfordern.

In deinem Fall ist Paket 4 ja kaputt, der Empfänger macht in dem Fall nichts da der Sender bei jedem Paket, bei Versand, einen Timer (RTO) mitlaufen lässt. Wenn der Sender nach Zeit X kein ACK erhält sendet er das automatisch nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es aber trotzdem was mit Three Way Handshake zu tun hat und wir das so in der Schule gelernt und durchgenommen haben, stimmt auch meine Überschrift.

Aber habe meine Aufgabe heute in der Schule lösen können. Es wird bis Packet FG5 gesendet, dann wird das Segement 4 korrigiert und der Client sendet 4 neue Pakete, nach den 4 wird erneut geprüft ob der Fehler behoben wurde oder ob er noch vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Seilegu:

Da es aber trotzdem was mit Three Way Handshake zu tun hat und wir das so in der Schule gelernt und durchgenommen haben, stimmt auch meine Überschrift.

Nein, hat es nicht, da der Three-Way-Handshake für den Aufbau und Abbau einer TCP-Verbindung verwendet wird. Hier geht es aber um die Datenübertragung während einer TCP-Verbindung. Da die TCP-Verbindung in deiner Aufgabe schon steht, wurde der Three-Way-Handshake schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...