Zum Inhalt springen

Fachrichtung nach einem Jahr wechseln?


Invi

Empfohlene Beiträge

Hi

habe jetzt mein erstes Lehrjahr hinter mir und bin ziemlich zwiegespalten. Wir programmieren mit PowerBuilder und es liegt mir einfach gar nicht.

Mein Chef hat eine Anmerkung gemacht ob ich denn nicht lieber in die Systemintegration wechseln möchte.

In meiner jetzigen Tätigkeit war ich bereits 3 Monate+ in der IT Abteilung und es liegt mir einfach deutlich besser.

Ist es möglich in die Systemintegration zu wechseln ohne das erste Jahr wiederholen zu müssen?

Bevor ich meinen Chef danach frage, will ich mir natürlich sicher sein, da ich mir sonst echt dämlich vorkommen würde..

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Bearbeitet von Invi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp #1: Frag bei deiner IHK nach!

 

Aber prinzipiell sollte es möglich sein. Wir hatten bei uns auch Leute, die gewechselt haben, allerdings bereits nach wenigen Monaten.

Ansonsten bestünde ja auch die Möglichkeit einen neuen Ausbildungsvertrag zu machen und einfach die neue Ausbildung entsprechend um ein Jahr zu verkürzen.

Zitat

Verkürzung wegen vorangegangener Ausbildungszeiten (§ 8 BBiG):

Das ist der Fall, wenn du deine Lehrstelle oder deinen Ausbildungsberuf wechselst:

  • Wenn du deinen Ausbildungsbetrieb wechselst, aber im selben Ausbildungsberuf bleibst, kann deine bisherige Ausbildungszeit ganz oder teilweise auf deine neue Ausbildungsdauer angerechnet werden.
  • Wenn du in einen ähnlichen oder verwandten Ausbildungsberuf wechselst und die Grundausbildung (in der Regel das erste Ausbildungsjahr) des bisherigen und des neuen Berufes im Wesentlichen identisch ist, kann dir diese Zeit –  maximal 12 Monate – voll angerechnet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...