Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachrichtung wechseln nach dem zweiten Lehrjahr

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich komme nun ins dritte Lehrjahr und würde gerne von FIAE zu FISI wechseln. Der Grund dafür ist, dass mein Betrieb die IT schließen möchte und das eine andere Firma übernimmt. Durch das chaotische zweite Lehrjahr (durch Personalmangel usw.) musste ich dadurch meistens Aufgaben im Lager oder im Kundenservice übernehmen.. Dadurch entstanden bei mir ziemlich große Lücken. Mit den Programmieraufgaben in der Schule hatte ich viele Verständnisprobleme, da ich im Betrieb nichts programmiert habe. 

Nun ist die Frage ob es noch nicht zu spät ist am Anfang des dritten Lehrjahres noch einen Betrieb zu suchen, der mich das letzte Jahr als FiSi ausbildet? Der Anruf bei der IHK jedoch ließ noch Fragen offen..

 

Ich weiß nun echt nicht wie ich das alles machen soll..

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb chrismo365:

Der Anruf bei der IHK jedoch ließ noch Fragen offen..

Die da wären?

Ob es möglich ist kann Dir eigentlich nur die IHK beantworten, daher weiß ich nicht wie wir genau helfen können.
Ich kenne persönlich nur zwei Leute die nach dem ersten Jahr gewechselt haben, aber nicht nach dem zweiten.

Du könntest, falls es eine Firma in derselben Stadt ist, versuchen zu dem externen Dienstleister zu wechseln, mit der Argumentation, dass du das gesamte Umfeld schon kennst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fragen ließ das Gespräch mit der IHK denn offen?

Ich habe nicht gewechselt. Aber wenn wir nicht wissen, auf welche Fragen du jetzt gerne Antworten hättest, können wir nicht helfen.

Ich weiß nicht, ob sich hier jemand findet, der so spät gewechselt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde direkt dort anrufen oder auf der Türschwelle stehen (und nicht erst wenn du eine Firma hättest) und erst einmal nachfragen, ob es überhaupt möglich ist. Immerhin ist es ein Wechsel der Fachrichtung eigentlich gleichzusetzen mit dem Wechsel in einen anderen Ausbildungsberuf. Und dort ist es nunmal so, dass du dir zwar Zeit aus einer früheren Ausbildung anrechnen lassen kannst, aber eben nur maximal 12 Monate. Daher sind die Fälle, die mir bei einem Wechsel von oder zu FISI bekannt sind, alle vor oder zum 2. Lehrjahr vonstatten gegangen.

Auf Aussagen hier im Forum würde ich da nicht allzuviel bauen, sondern es wirklich als Einzelfall direkt mit deiner IHK klären, da jede IHK nunmal auch ihr eigenes Süppchen kocht und dir da definitiv stichhaltigere Antworten geben kann und dich zum Beispiel auch bei der Betriebssuche unterstützen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Rienne zu.

Dazu kommt noch, dass du dir auch überlegen solltest, ob das wirklich Sinn macht. Mag sein, dass du was die Programmierung angeht hinten nach hängst. Aber das kann dir also Fisi genau so passieren. Auch da wird dir Lernstoff fehlen den du alleine nachholen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung