Winfox Geschrieben 26. September 2018 Teilen Geschrieben 26. September 2018 (bearbeitet) Guten Tag Community, Ich habe vor wenigen Wochen bei der IHK einen Antrag auf Zulassung zur Externenprüfung zum IT-Systemkaufmann gestellt und nun die Zusage erhalten – meine bereits absolvierte kaufmännische Ausbildung im Marketing und die bisherige Berufserfahrung ist ausreichend. Das freut mich sehr. Der Berater bei der IHK hat mir zur Vorbereitung ein Buch empfohlen welches er als Standardwerk bezeichnet. Autor und Titel hatte ich mir notiert, nur leider den Zettel verloren. Der Berater ist für einige Wochen nicht im Hause und nun versuche ich herauszufinden, welches Buch er meinte da ich zeitnah mit der Vorbereitung anfangen möchte. Er sagte es sei EIN Buch und enthalte alles an relevanten Thematiken. Ist euch dieses Standardwerk vielleicht bekannt? Soll in der Branche weit verbreitet sein ... Herzlichen Dank! Gruß Winfox Bearbeitet 26. September 2018 von Winfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RubberDog Geschrieben 26. September 2018 Teilen Geschrieben 26. September 2018 Als "Standardbuch", welches immer mal wieder empfohlen wird, fällt mir nur das "IT-Handbuch für Fachinformatiker" vom Rheinwerk-Verlag ein. https://www.rheinwerk-verlag.de/it-handbuch-fur-fachinformatiker_4285/ Gibt nen schönen Rundumblick auf alles mit nem Ansatz von fachlicher Tiefe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeeperOfCoffee Geschrieben 26. September 2018 Teilen Geschrieben 26. September 2018 vor 17 Minuten schrieb RubberDog: Als "Standardbuch", welches immer mal wieder empfohlen wird, fällt mir nur das "IT-Handbuch für Fachinformatiker" vom Rheinwerk-Verlag ein. Aber doch nicht für System-Kaufleute??! Das wird im Buch doch gar nicht abgedeckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 26. September 2018 Teilen Geschrieben 26. September 2018 Sei mir nicht böse, aber sollte man sich nicht vorher Gedanken darüber machen? Also bevor man eine Externen Prüfung beantragt? Schon alleine, um einen Überblick zu bekommen wie viel das zu lernen ist? Und wenn der Ansprechpartner im Urlaub ist, frag seine Kollegen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es EIN Buch gibt, dass dich optimal auf die Prüfung vorbereitet. Auch das erwähnte IT-Handbuch für Fachinformatiker tut das nicht. Solche Bücher können höchstens einen groben Überblick geben. Sonst wären sie so dick, dass man sie nicht mehr tragen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Winfox Geschrieben 26. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2018 vor 18 Minuten schrieb neinal: Sei mir nicht böse, aber sollte man sich nicht vorher Gedanken darüber machen? Also bevor man eine Externen Prüfung beantragt? Schon alleine, um einen Überblick zu bekommen wie viel das zu lernen ist? Und wenn der Ansprechpartner im Urlaub ist, frag seine Kollegen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es EIN Buch gibt, dass dich optimal auf die Prüfung vorbereitet. Auch das erwähnte IT-Handbuch für Fachinformatiker tut das nicht. Solche Bücher können höchstens einen groben Überblick geben. Sonst wären sie so dick, dass man sie nicht mehr tragen kann. Der von mir gestellte Antrag stellt keine verbindliche Anmeldung zur Sommer/Winterprüfung dar. Die Zusage/Rückmeldung der IHK ermöglicht lediglich, dass ich zur Prüfung zugelassen werden kann. Ob Sommer oder Winter steht noch nicht fest eben weil ich die Vorbereitung erst plane. Der Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes ist mir ebenfalls bekannt. Ich frage mich auch nicht, wie man sich auf eine Externenprüfung vorbereitet, sondern welches Buch der Berater gemeint haben könnte. Danke für bisherige Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4traders Geschrieben 26. September 2018 Teilen Geschrieben 26. September 2018 Das erwähnte Buch vom Rheinwerk-Verlag ist m.E. analog zum Wöhe im BWL-Studium zu sehen. Es gibt einen Überblick über alles, aber auch echtes Prüfungswissen für einige Teilbereiche. "Dieses Buch beschreibt die wesentlichen Ausbildungsinhalte im Fachkunde-Unterricht in den Ausbildungsberufen Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration, IT-Systemelektroniker, IT-Systemkaufleute und Informatikkaufleute." heißt es auf S. 18. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.