Zum Inhalt springen

Schwierigkeitsgrad Umschulung?


pkranig2023

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich einen heiden Angst (in der weit nächstes Jahr) bevorstehenden Prüfung habe und ich nach 6Wochen Lernen die Komplexität des Themas bzw. anderen Kurse sehe, die Frage, wie schwer denn generell bei Umschülern die Prüfung gestellt wird bzw. wie schwer es einen zum Erreichen des Ziels des Abschlusses gemacht wird?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst als Umschüler die gleiche Prüfung wie alle anderen. Die IHK-Prüfungen sind bundesweit einheitlich (bis auf BaWü) und für Azubis, Umschüler und externe Prüflinge identisch. Schau dir zum Üben am besten frühzeitig die alten Prüfungen an.

Projektarbeit und mündliche Prüfung laufen ebenfalls gleich ab. Es gibt keine Sonderlocken für Umschüler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb derPat18:

...sind die Prüfungen sehr hart? 

Kann ich dir nicht sagen. Spass bei Seite.

Es hängt von dir ab. Jeder bewertet die Prüfungen anders. Wie fandest du den die alten Prüfungen? Fandest du Sie ehr einfacher oder hattest du da Probleme? Die Prüfungen kannst du als Maßstab nehmen, denn so oder so ähnlich wird auch die Prüfung aussehen die du ablegen musst. 

Wenn du total verunsichert bist und Angst vor der Prüfung hast dann kann ich dir einen Prüfungsvorberreitungskurs empfehlen. Einfach mal googeln oder bei deiner IHK nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mut zur Lücke möchte ich mal sagen. Wenn du einen Bereich hast, der dir absolut nicht liegt, aber der Rest die leicht fällt, dann lern den Rest bis zur Perfektion, wenn du kannst. Selbst, wenn du dann das eine Thema (falls es überhaupt dran kommt) versaust, holst du mit dem Rest so viel raus, dass du gescheit bestehst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Prüfungsangst und Versagensägste hat sicherlich jeder. Du darfst dich nicht jetzt schon verrückt machen. Zieh die Umschulung durch, pass im Unterricht auf, lerne und verstehe die Zusammenhänge. Frage nach, wenn du etwas nicht verstehst. Sollte es mehrere Umschüler mit Verständnisproblemen geben, bildet eine Lerngemeinschaft und übt am Wochenende. So wirst du immer sicherer in dem Thema und verstehst die IT-Welt.

Dann kannst du entspannter in die Prüfung gehen, weil du es kannst. Die alten Prüfungsfragen zeigen dir, wie Fragen gestellt werden und, wenn die richtige Lösung vorhanden ist, was als Antwort erwartet wird.

Ich z.B. habe mir einen Tag vor der Prüfung das Gebäude und den Hörsaal angeschaut. Auch den Anfahrtsweg. Am Prüfungstag früh genug aufgestanden und völlig entspannt, ohne Termindruck zur Prüfung gefahren. Ich habe auch nicht mehr mit meinen Kollegen gesprochen, die waren völlig unentspannt und hätten mich vielleicht aus der Ruhe gebracht. Im Hörsaal hatte ich das Glück, dass ich gewichtsmäßig nicht in einer der engen Sitzreihen sitzen konnte. Deshalb stellte ich einen vorhandenen Tisch vor die allererste Sitzreihe (Beinfreiheit) und saß dann ganz vorne und total alleine in der 1. Reihe an einem Tisch. Die Prüfer guckten verwirrt, sprachen mich an und ich erklärte das mit dem Gewicht + Platzbedarf in den Sitzreihen. Dann baute ich 2 Uhren, 2 Taschenrechner und diverses Schreibgerät auf...

...und habe die Prüfung gemacht. Schriftlich + Projektarbeit + mündliche = 2 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Du machst als Umschüler die gleiche Prüfung wie alle anderen. Die IHK-Prüfungen sind bundesweit einheitlich (bis auf BaWü) und für Azubis, Umschüler und externe Prüflinge identisch. Schau dir zum Üben am besten frühzeitig die alten Prüfungen an.
Projektarbeit und mündliche Prüfung laufen ebenfalls gleich ab. Es gibt keine Sonderlocken für Umschüler
Was ist den an den Prüfungen in BaWü anders?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...