Zum Inhalt springen

Suche gute Bücher für Softwarearchitekturen - Empfehlungen?


Gurki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in der damaligen Berufsschule haben wir leider nichts über Softwarearchitekturen gelernt. Im Studium kommt das bald mal dran und im Beruf benötige ich mittlerweile doch ein bisschen mehr Wissen über Softwarearchitekturen. Ich habe mir mal die Bewertungen bei Amazon von diversen Architekturbüchern angeschaut, bin mir aber nicht ganz sicher welche Bücher wirklich richtig gut sind. Vor allem für "Anfänger".

Könnt ihr welche empfehlen die man unbedingt gelesen haben muss bzw. die eben auch einen relativ einfachen Einstieg bieten? Hatte mir mal so ein "Kopf bis Fuß" Buch angeschaut, fand es aber bei Architekturen komisch und nicht so gut fürs lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles von Robert C. Martin.
Sollte es auch in deutscher Ausführung geben - bevorzuge aber immer die englischen Ausgaben bei Fachbüchern.

Dann würde ich mir noch Bücher in Richtung Design Patterns anschauen bzw. das Thema generell anschauen falls noch nicht bekannt.

Edit:

Wobei Clean Coder eher eine Erzählung aus dem Alltag eines Entwicklers ist. Nichts desto trotz total interessant.

Bearbeitet von r4phi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb r4phi:

Wobei Clean Coder eher eine Erzählung aus dem Alltag eines Entwicklers ist

Jep. Wobei die anderen Bücher auch eher eine Tour durch die Best Practices des Code schreibens sind. Gerade das Clean Architecture Buch wärmt eher die vorherigen Inhalte nochmal auf. Die Bücher nehme ich eher als Motivation um mich zu erinnern wozu ich mir mit meinem Code so viel Mühe gebe, und um mich zu erinnern wofür SOLID steht.

Von den Unterlagen oder Case Studies aus einem Software-Architektur Kurs sind die Bücher recht weit entfernt.

 

Geht es eigentlich um Code- oder System-Architekturen? Ich halte mich eher beim Code auf, kann daher eher Bücher empfehlen die einem die Design Pattern näher bringen.

Head First Design Patterns finde ich genial: http://shop.oreilly.com/product/9780596007126.do

Das Buch von Source Making finde ich ebenfalls richtig gut: https://sourcemaking.com/design_patterns

Von Martin Fowler: https://www.martinfowler.com/books/eaa.html soll auch sehr gut sein, ich bin mir nicht sicher ob ich das auch mal hatte

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Fach auch noch vor mir. Allerdings darf ich jetzt als Hiwi die Unterlagen in diesem Fach überarbeiten. Also werde ich mich auch durch die Bücher durcharbeiten dürfen. ^^

Ich kann aber im Voraus sagen, dass sehr viel in den Prüfungen auf dem Buch Design Patterns basiert. Somit ist das das wichtigst Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...