Zum Inhalt springen

Berechnen von Leistungsreserven


Empfohlene Beiträge

Hi,

in der vergangenen Sommerprüfung war eine Aufgabe, bei welcher man den Verbrauch von Komponenten berechnen sollte und zusätzlich eine Leistungsreserve von 25 Prozent für das Netzteil einplanen soll. 

Als Wattzahl hatte man 390 Watt. Bei 25 Prozent Leistungsreserve hätte ich dann mal 1.25 gerechnet. Die IHK gibt jedoch als Lösungsweg an, dass die 390 Watt 75 Prozent sind und rechnet sie dann auf hundert Prozent hoch. 

Was ist denn nun korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 1,25 ist aber nicht richtig.

Du setzt die Komponenten als 100% und berechnest dein Netzteil mit einer Leistung von 125%...

Dein Netzteil hat eine Leistung von 100%, du weißt, dass 75% 390 Watt sind. --> 390/75*100=520 Watt. Komponenten  + Reserve = 100%

Edit: Ok, nochmal nachgeschaut bei einer USV würde ich mit 1,25 rechnen, was aber zu einem geringeren Reservewert führt.

 

Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Maniska:

Mal 1,25 ist aber nicht richtig.

Dein Netzteil hat eine Leistung von 100%, du weißt, dass 75% 390 Watt sind. --> 390/75*100=520 Watt. Komponenten  + Reserve = 100%

Du setzt die Komponenten als 100% und berechnest dein Netzteil mit einer Leistung von 125%...

Super. Schlüssige Erklärung. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Cosinus:

Hmmmm.

Ich hab auch mal so eine Aufgabe gemacht. Da sollte man noch irgendwie von Wirkleistung auf Scheinleistung umrechnen.

Zuvor sollte noch eine Leistungsreserve von 30% eingeplant werden.

Und die IHK hat in der Lösung stehen: 970W + 30% = 1261W (=970W * 1,3)

Bei solchen Sachen merke ich mir meist folgendes:

Objekte mit fixen Maximalwert (mathematisch: Grundwert) haben immer 100%. Kein Objekt kann keine zusätzliche Ressourcen plötzlich herzaubern. Als Beispiel Serverleistung: Ich möchte, dass der Server nie 100% Last hat. Daher pi mal Daumen: 80% Last und max. 20% Reserve. Sind ingesamt trotzdem 100% Leistung.

 

Bei nicht "anfassbaren" Objekte, wie Geld (=nur ein Zahlwert) kann man auch über 100% hinausgehen. Stichwort: Zinsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter 2014 kam eine ähnliche Aufgabe mit Reserve-Berechnung dran.

In der folgenden Aufgabe rechnet die IHK:

 Speicherbedarf * 1,4 

Ich würde argumentieren das Speicherbedarf / 60 * 100 hier genauso richtig wäre.

Übersehe ich da etwas in der Aufgabenstellung was eindeutig macht worauf sich die 40% beziehen?

photo_2018-11-26_16-39-03.jpg

Bearbeitet von MenschMeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Maniska:

Mal 1,25 ist aber nicht richtig.

Du setzt die Komponenten als 100% und berechnest dein Netzteil mit einer Leistung von 125%...

Das ist nicht das was er getan hat. Er setzt die ermittelte Leistung der Komponenten (390W) als 100% und schlägt zusätzlich 25% zu der ermittelten Leistung auf. Exakt so wie es in der Aufgabenstellung steht:

"Das Netzteil soll für die Erweiterung zusätzlich zur ermittlten Leistungsaufnahme mindestens 25% Leistungsreserve bereitstellen."

Wenn er das Netzteil mit einer Leistung von 125% berechnen würde, wie du behauptest, würde er 600W mal 1,25 rechnen. (Die 600W sind am Anfang des Handlungsschritts als maximal Leistung des Netzteils gegeben).

Eine dritte Interpretation wäre, 25% der Gesamtleistung des Netzteils als Leistungsreserve auf die Leistung des Servers aufzuschlagen. Das würde bedeuten das man 600W * 0,25 also 150W zu den 390W des Servers addiert. Diese Lösung erscheint auch deswegen am sinnvollsten, weil die meisten Netzteile bei etwa 80% ihren höchsten Wirkungsgrad haben.

Eine eindeutige Formulierung der Aufgabe, die die Lösung (390W/75 * 100) rechtfertig müsste lauten:

"Das Netzteil soll für die Erweiterung einschließlich der ermittelten Leistungsaufnahme mindestens 25% Leistungsreserve bereitstellen."

Das dies eine Interpretationsfrage ist, sieht man auch an der Inkonsistenz zwischen den Lösungsansätzen dieser Aufgabe und der aus Winter 2014.

Bearbeitet von MenschMeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb MenschMeier:

Im Winter 2014 kam eine ähnliche Aufgabe mit Reserve-Berechnung dran.

In der folgenden Aufgabe rechnet die IHK:

 Speicherbedarf * 1,4 

Ich würde argumentieren das Speicherbedarf / 60 * 100 hier genauso richtig wäre.

Übersehe ich da etwas in der Aufgabenstellung was eindeutig macht worauf sich die 40% beziehen?

photo_2018-11-26_16-39-03.jpg

Die Aufgabe hab ich heute gemacht.

Hab mir dabei folgendes überlegt:

(6*64 GiB + 50*16 GiB + 4*20 GiB) * 1,4 = 1769,6 GiB = 1,73 TiB = 2 TiB praxisübliche Größe

Ist in der Lösung von der IHK auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Cosinus:

Ist in der Lösung von der IHK auch so.

Das widerspricht aber dem IHK-Lösungansatz der ursprünglichen USV Aufgabe.

Meine Frage war außerdem nicht was in der IHK-Lösung steht, sondern warum hier dieser Ansatz verwendet wird und nicht der gleiche wie in der USV-Aufgabe.

Vermutlich muss man beide Lösungen hinschreiben und hoffen das der Prüfer im Angesicht der Inkompetenz der Aufgabesteller Gnade walten lässt.

Bearbeitet von MenschMeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 26.11.2018 um 12:55 schrieb Maniska:

Mal 1,25 ist aber nicht richtig.

Du setzt die Komponenten als 100% und berechnest dein Netzteil mit einer Leistung von 125%...

Dein Netzteil hat eine Leistung von 100%, du weißt, dass 75% 390 Watt sind. --> 390/75*100=520 Watt. Komponenten  + Reserve = 100%

Edit: Ok, nochmal nachgeschaut bei einer USV würde ich mit 1,25 rechnen, was aber zu einem geringeren Reservewert führt.

 

Können Sie das nochmal einfacher erklären?
Wieso wird plötzlich der Kehrwert der Komponentenleistung genommen? Ich wäre für eine Erklärung dankbar. VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2018 um 17:29 schrieb Cosinus:

(6*64 GiB + 50*16 GiB + 4*20 GiB) * 1,4 = 1769,6 GiB = 1,73 TiB = 2 TiB praxisübliche Größe

Ist in der Lösung von der IHK auch so.

An der Stelle kann ich deine (und die IHK) Lösung nicht nachvollziehen.

Wenn 40% des gesamten Speicherplatzes als Reserve dienen soll, dann muss ich doch den benötigten Speicherbedarf als 60% des Gesamtspeicherplatzes setzen. Und dadurch ergibt sich dann für mich folgendes:

Speicherbedarf: 1264 GiB, sollen 60% des Gesamtspeichers sein

Also 1264 / 60 * 100 = 2106 GiB = 2,06 TiB Gesamtspeicher

 

Klar, durch das Runden auf übliche Größe ergibt die Musterlösung der IHK mehr Sinn. Aber dieser Lösungsweg passt meiner Meinung nach nicht zu der Art wie die Frage gestellt ist.

 

Gibt es hierzu noch andere Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...