Zum Inhalt springen

Eignungstest vor Ausbildung


Larissa

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich habe mich bei einer Firma für die Ausbildung zum FiSi beworben und wurde jetzt zu einem Auswahltag eingeladen. Mich erwartet ein Eignungstest, eine Teamaufgabe und die presentation. 

Was genau kann ich mir unter dem Eignungstest vorstellen? Was erwartet mich? Wie sind eure Erfahrungen? Würde mich gerne darauf vorbereiten. 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es eher Knobelaufgaben um zu zeigen wie man an Aufgaben herangeht. Eine der Aufgaben war eine Einordnung von Mitarbeitern in einen Projektplan, sodass dieser zum Schluss aufgeht.

Dazu kommt wahrscheinlich noch ein kleiner Aufsatz nach dem Motto, was ist ein FISI, was sind die täglichen Aufgaben eines FISI, etc.

Da es eine Ausbildung ist sollte zumindest kein fachspezifischer Stoff abgefragt werden. Den sollst du ja genau im Rahmen der Ausbildung erst lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mehrere Eignungstests auf Bewerbungen zum FiSi.

Die meisten waren doch eher nur allgemeine Grundlagen und ein paar Fachspezifischere Grundlagen (z.B. zuordnen von Begriffen&Erklärungen).
Mathe war bei mir immer etwas ausführlicher, aber in einem Test wurden auch die Deutschkenntnisse extremst abgefragt unter enormen Zeitdruck. Andere haben einem mehr Zeit gegeben. Englisch kam eigentlich immer erst gegen Ende des Eignungstests, wo man eigentlich dann erst in den letzten zwei bis fünf Minuten bearbeitet und nicht mehr fertig wird (ist normal).
Sonst, einige Aufgaben zum logischen Denken (Zahlenfolgen beenden, Würfel, ...).
Zu den Fachbezogenen Fragen vermute ich mal, man erwartet keine 100% dabei, aber Grundkenntisse (sind wirklich einfache Sachen), sind erwünscht.

Digitale oder schriftliche Form? Ich hatte beides.