Veröffentlicht 4. Januar 20196 j Hallo Liebe Fachinformatiker, ist es schlicht und einfach gesagt, dass ich bei der Projektpräsentation begründen muss, warum ich dieses und jenes während der Projektarbeit so gemacht habe ? Ich habe mir die Wichtigsten Punkte einer Präsentation aus den IHK-Vorgaben gesammelt und da steht immer : aufzeigen, begründen, erläutern. - Allgemeine Info. (Einführung) o Zuhörer Begrüßen o Mich vorstellen o Projektumfeld o Nennung der Zielgruppe o Kurze Einführung in das Thema und Zieldarstellung - Präsentation (Hauptteil) o Fachliche Hintergründe aufzeigen o Vorgehensweise im Projekt begründen o Fachbezogene Probleme und Lösungskonzepte zielgruppengerecht präsentieren o Sachliche und zeitliche Gliederung nach gewählten Phasen zielorientiert erläutern o Es kann auf Teilbereiche/Aspekte tiefer eingegangen werden als in der Doku. - Schlussteil o Erreichte Erfolge/Misserfolge zusammenfassend erläutern o Vorteile und Bedeutung für das Projekt bzw. Auftraggeber überzeugend darstellen z.B. (Kosten/Nutzen) o Mich vergewissern, ob die Zuhörer alles verstanden haben. o Mich bei denen für die Aufmerksamkeit bedanken Danke für eure Antworten oder Kommentare
4. Januar 20196 j vor 44 Minuten schrieb mrdos01: ist es schlicht und einfach gesagt, dass ich bei der Projektpräsentation begründen muss, warum ich dieses und jenes während der Projektarbeit so gemacht habe ? Ja, genau so würde ich das sehen, in der Berufsschule wurden wir auch darauf hingewiesen das die Präsi eher das "wie" und nicht das "was" sein sollte. vor 8 Minuten schrieb L3v14than: Hi, wo findet man diese IHK-Vorgaben? Die Vorgaben bekam ich von der Berufsschule (Lehrer sitzen i.d.R. mit in der Prüdungskommision und kommen da leicht ran) Bearbeitet 4. Januar 20196 j von NTC_Baumi
4. Januar 20196 j Autor vor 12 Minuten schrieb L3v14than: Hi, wo findet man diese IHK-Vorgaben? Bei mir IHK-Stuttgart https://www.stuttgart.ihk24.de/Fuer-Azubis/pruefungen/FormulareNeu6359/Formulare_IT_Berufe/681662 Bearbeitet 4. Januar 20196 j von mrdos01
4. Januar 20196 j In der Projektpräsentation geht es schlicht um das - wer hätte es gedacht - Präsentieren deines Projektes. Die Prüfer haben deine Doku in der Regel gelesen und kennen den Inhalt. Den kompletten Inhalt nochmal mündlich 1-zu-1 wiederholen, das macht wenig Sinn. Als Beispiel für die Begründung einer Kaufentscheidung: In der Präsentation kannst du genauer erklären, warum du dich für Produkt C statt A oder B entschieden hast, obwohl B laut der Bewertungsmatrix am besten war. Oder dass du zunächst A nehmen wolltest, dich aber doch am Ende für B entscheidest und dann feststellst, dass C die Lösung aller deiner Probleme ist. Man kann da mehr ausschweifend sein als in der Doku.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.