6. Januar 20197 j Hallo zusammen, ich bin im 1. Lehrjahr als Fachinformatiker fĂŒr Systemintegration. In meinem Betrieb (IT Systemhaus)habe ich bis jetzt nicht wirklich viel gelernt. In meinem Arbeitsvertrag steht ein ganz anderer Name als der mich ausbildet. Der âAusbilderâ hat keinen Ausbilderschein kennt sich aber gut mit dem ERP System aus.  Ich soll einen ERP Software Programm lernen und spĂ€ter dann Supporten. Es gibt zwar hin und wieder mal Schulungen aber die taugen nichts.  Ehrlich gesagt hat das auch wenig mit FISI zu tun oder tĂ€usche ich mich da? Leider werde ich auch oft als billige Arbeitskraft eingesetzt und muss den Post in die DHL bringen vom Supermarkt Milch holen, fĂŒr iwelche Betriebsfeier die StĂŒhle und Tische tragen, von einem neuen Arbeitnehmer sein Firmenwagen staubsaugen. Ich habe mal die anderen Azubis gefragt die im 3. Lehrjahr sind. Sie sagten auch das Sie solche Sachen machen mussten. Ich will nicht nach meiner Ausbildung da stehen wie ein depp der nichts weiĂ. Ich weiĂ nicht was ich tun soll. Könnt ihr mir helfen.
7. Januar 20197 j Es gibt einen Ausbildungsrahmenplan und an den haben sich alle Betriebe zu halten und dieser sieht nicht vor Milch zu holen oder das Auto vom Chef Staubsaugen zu mĂŒssen. "Nur wer redet, dem kann geholfen werden", sprich mit deinem Betrieb er weiĂ mit Sicherheit auch ganz genau dass dies nichts mit deiner Ausbildung zu tun hat. Wenn es nichts bringt dann zur IHK, die Regeln das dann [emoji6]GruĂ
7. Januar 20197 j Ich find das persönlich ein wenig zwiespĂ€ltig.. Gehen wir mal von einem Betrieb aus, in dem ich einigermaĂen gern arbeite ("das Umfeld an sich passt", menschlich ok, etc). Dann hĂ€tte ich zB eher kein Problem damit, hin und wieder (!) auch mal "niedere" TĂ€tigkeiten auszufĂŒhren. Auch ich habe schon Kaffee fĂŒr den high-end Kunden gekocht, da die hohen Herren von der GL "ja noch das GesprĂ€ch vorbereiten mussten" oder dem Hausmeister dabei geholfen, neue Lampen einzubauen. Auch habe ich im Laufe der Zeit hunderte Meter Netzwerkkabel verlegt / entfernt, eine sehr undankbare + zeitraubende TĂ€tigkeit; Lerneffekt = quasi 0. Trotzdem notwendig, und hier ist es tatsĂ€chlich so, dass die Kollegen das ja auch machen. Post wegzubringen fĂ€nde ich bereits sehr fragwĂŒrdig, auch zB einkaufen fĂŒr Mittagessen fiele darunter, wenn ich es denn ausschlieĂlich machen mĂŒsste, also nicht auch mal wer anders dran ist. Firmenwagen auszusaugen wĂŒrde ich mich schlichtweg weigern, da gibts auch keine Diskussion.  Ich schlieĂe mich Kampfkatze an: Sprich es offen an. Im Zweifelsfall sage einfach, dass ausbildungsfremde TĂ€tigkeiten von dir nicht ausgefĂŒhrt werden. Verweise darauf, dass du hier bist, um etwas zu lernen.
8. Januar 20197 j Am â07â.â01â.â2019 um 00:34 schrieb songoku21: Hey, ich bin auch erst im ersten Ausbildungsjahr und habe bis jetzt auch nicht so viel gelernt, mache auch hauptsĂ€chlich das AufrĂ€umen vom Lager etc. Ich habe mich auch schon gefragt, ob der Job das richtige ist, ich denke auch manchmal ob ich einfach nur Last fĂŒr mein Ausbilder bin, bzw ob ich was nutze, bis jetzt kann ich nicht groĂartig helfen, dass ist glaube ich auch alles ganz normal, aber es geht ja nicht, dass (wie du und ich es geschildert haben) wir nichts vom Beruf lernen! D; Â
8. Januar 20197 j Wirkt auf mich, als solltest du zur gĂŒnstigen Arbeitskraft heran gezĂŒchtet werden, die das hausinterne System bedienen und warten können soll, aber kaum Wissen erlangt, mit dem er auĂerhalb des Betriebes etwas anfangen könnte... suche das GesprĂ€ch.
8. Januar 20197 j Am 7.1.2019 um 07:18 schrieb Han_Trio: Post wegzubringen fĂ€nde ich bereits sehr fragwĂŒrdig, auch zB einkaufen fĂŒr Mittagessen fiele darunter, wenn ich es denn ausschlieĂlich machen mĂŒsste, also nicht auch mal wer anders dran ist. Firmenwagen auszusaugen wĂŒrde ich mich schlichtweg weigern, da gibts auch keine Diskussion. ï»ż Bei uns gehört es bspw. dazu das die Azubis Postgang machen. Das wechselt sich aber unter den Azubis ab. Es gibt allerdings abteilungen mit nur einem Azubi da macht halt nur der eine Azubi Postgang. mMn. Verkraftbar. Verweigern wĂŒrde ich erstmal nichts. Es gibt immer blöde aufgaben die einem sinnlos erscheinen (und es vermutlich auch sind). Sich zu weigern ist aber Arbeitsverweigerung und wird ggf. sehr schlecht aufgefasst. Ein Azubi der anfangs in meiner Abteilung war hat sich ein par mal geweigert dinge zu erledigen wie bspw. die alte USV-Batterie zu entsorgen, das musste dann ein anderer Mitarbeiter machen. Ende vom lied war dann das dieser Azubi die Abteilung wechseln musste. Du kannst ja mal anmerken das das ja eigendlich nicht die ĂŒblichen aufgaben eines FISI Azubis sind, machen wĂŒrde ich es aber am ende trotzdem. In jedem fall stimme ich den Vorschreibern zu das du das gesprĂ€ch zu deinem Betrieb suchen solltest und falls das nichts hilft zur IHK (Wobei ich von Berufsschul kollegen gehört habe das das bei denen noch weniger gebracht hat als das gesprĂ€ch mit dem Betrieb)
8. Januar 20197 j Ich weiĂ noch, dass ich solche Aufgaben wĂ€hrend meiner (ersten) Ausbildung oft und teilweise auch recht gern gemacht habe, einfach um aus dem BĂŒro zu kommen. Die Frage ist eben, ob das fair verteilt wird und man da schnell rauswachsen darf. Edit: Tearek war schneller. Bearbeitet 8. Januar 20197 j von default1990
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.