Zum Inhalt springen

songoku21

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von songoku21

  1. Hallo Community, ich hätte eine Frage bzgl. der Beendigung des Ausbildungsverhältnisses. Am Tag der Bekanntgabe ob man die Ausbildung bestanden hat beendet das Ausbildungsverhältnis. Das heißt am nächsten Tag müsste ich doch wie ein normaler Angestellter verdienen oder ? Mein Betrieb meint das wenn ich z.B. am 10. Juli meine Ausbildung beende. Ich noch bis zum 31.07 meine Ausbildungsvergütung bekomme und ab dem 01.08 wie ein normaler Angestellter verdiene. Laut meiner Recherche im Internet ist das aber so rechtswidrig. Wie war das bei euch ? Vielen Dank vorab für eure Antworten.
  2. Vielen Dank habe die Kosten-Nutzenanalyse am Ende weil ich dann aufzeigen kann was das schlussendlich dem Unternehmen gekostet hat und welche Vorteile sich dabei ergeben haben. Würdest du das eher in der Planungsphase realisieren ?
  3. Hallo Community, anbei mein Projektantrag für die Abschlussprüfung als Fachinformatiker für Systemintegration. Ich bitte um Feedback ob das soweit passt. Vielen Dank vorab. 1 Thema der Projektarbeit Auswahl und Implementierung einer geeigneten VoIP Telefonanlage inklusive Einrichtung und Konfiguration des Systems 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum 05.04.2021 -28.05.2021 3 Projektbeschreibung Im Betrieb wird zurzeit eine veraltete physische Telefonanlage des Modells „Alcatel Lucent OmniPCX Office“ eingesetzt, die die aktuellen Anforderungen unseres
  4. Hi, Ich würde Automatisierung der Client Installation mit einem Tool welches Software verteilen kann implementieren, konfigurieren und testen. Nur fällt mir hierzu keine Fragen ein was die Prüfer fragen könnten außer warum ich nicht einfach ein Terminalserver aufgezogen habe statt ein Tool zu nehmen welches Software verteilen kann.
  5. Hallo Community, nach der Präsentation stellen die Prüfer sowohl Fragen zum Projekt als auch andere Fragen die nicht das Projekt beinhaltet. Würde es reichen das IT-Handbuch von Westermann sich durchzulesen bzw. wie habt ihr euch für das Fachgespräch mehr oder weniger vorbereitet? (Ausbildung FISI) Danke schonmal für eure Antworten.
  6. Hallo Community, wir haben unsere hauseigene ERP Softwaresystem. Momentan ist es so dass auf jedem PC die Software manuell installiert werden muss. Bei Kunden mit 50-100 Rechnern ist man da gleich mehrere Stunden dran. Die Aufgabe wäre dies zu automatisieren, sodass auf allen PC’s in der entsprechenden Domäne die Software nur einmal installiert werden muss. In den Gängigen Themen ist ja auch die Softwareverteilung drin. Die Aufgabe würde auch darin bestehen das bestmögliche Softwareverteilungs Tool auszuwählen, zu implementieren, konfigurieren und zu testen. Natürlich könnte man
  7. Hallo Community, ich würde dieses Thema(siehe Betreff) so als Projekt nehmen. Hintergrund ist das das ERP -System nicht GOBD konform ist und man deshalb eine Schnittstelle zu einem DMS System welches GOBD konform ist anbindet. Hierbei werden die bestehenden Dokumente welche im ERP-System abgelegt worden sind in das DMS System gemäß der Anforderungen der GOBD exportiert. Neue Belegarten werden mit einem Tool konfiguriert und neue SQL Views von Grund auf erstellt. Zusätzlich gibt es eine Verknüpfung vom ERP-System in das DMS System in welchem man die Belege(Aufträge, Rechnungen) usw. sieht.
  8. Hallo Community, wenn die Ausbildung als FISI um ein Jahr verkürzt wird und man mit der Note 3 die Prüfung besteht. Kann man dann die Abschlussprüfung dennoch nachholen oder ist die Ausbildung schon beendet da die Prüfung bestanden wurde ? Danke im Voraus
  9. Hallo Community, wie lange hat euer Fachgespräch als FISI vor der IHK gedauert? Wie viele Fragen haben die Prüfer gestellt? Waren dies Fragen über das Projekt welches vorgeführt wurde oder über allgemeine Netzwerktechnik, Protokolle usw? Besten Dank im Voraus Gruß songoku21
  10. Hallo Community, ich habe folgende Fragen bezüglich der CCNA Zertifizierung welche man von der Berufsschule aus lernt: 1.wie ist die Aufgabenstellung? Sind es nur multiple choice Aufgaben ? 2.Sind die Aufgaben zu spezifisch auf cisco ausgelegt sodass man alle cisco Befehle, cisco Protokolle(z.B CDP) usw. kennen sollte oder auf die allgemeine Netzwerktechnik ? 3.ist die Zertifizierung auf deutsch oder englisch kann man die Sprache auswählen ? 4.wie habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet? Besten Dank schonmal für eure Antworten.
  11. Hallo Community, was war bei euch das Thema im Abschlussprojekt, wie habt ihr euch vorbereitet und wie lief es am Ende ? Besten Dank im Voraus. Gruß songoku21
  12. Hallo Community, bringt die Cisco Zertifizierung etwas fürs Berufsleben in der IT Welt?Habt ihr Erfahrungen bezüglich der Zertifizierung? Das Zertifikat ist ja nur 3 Jahre gültig, lohnt es sich dann überhaupt die Zertifizierung abzulegen? Danke im Voraus. Gruß songoku21
  13. Hallo Community, bei der Abschlussprüfung vor der IHK muss man ja sein Projekt präsentieren. Welche Fragen werden von den Prüfern gestellt? Findet auch ein Fachgespräch statt? Wenn ja was stellen die Prüfer für Fachfragen? Danke im Voraus.
  14. Genau wenn verkauf gedruckt wird kommt es in Einkauf und Verkauf. Wenn nur auf Einkauf also standarddrucker gedruckt wird, kommt es nur auf Einkauf. Ist nur bei einem PC bzw. Abteilung Einkauf.
  15. Hallo Community, beim drucken vom PC aus druckt der Drucker auf 2 Drucker. Es ist ein Standarddrucker als Einkauf definiert. Es soll aber wenn der Drucker Verkauf ausgewählt ist nur auf dem Drucker gedruckt werden, jedoch wird es dann sowohl im Einkauf als auch Verkauf gedruckt. Beides sind Netzwerkdrucker Habt ihr paar Vorschläge woran das liegen kann ?
  16. Hallo Community, welche Bücher empfehlt ihr um sich Basis und erweiterte IT Kenntnisse anzueignen ? Sind die Bücher einfaches IT System und vernetzte IT Systeme von Westermann gut ?
  17. Hallo zusammen, ich bin im 1.Lehrjahr als FISI. Ich lerne im Betrieb unsere hauseigene ERP Software und supporte die Kunden. Hatte bis jetzt nichts mit Servern oder Router zu tun. (Also nichts Hardwaretechnisches).Würde ich mich an einem anderen Unternehmen als FISI bewerben wäre ich total aufgeschmissen. Da ich nichts anderes außer das hauseigene ERP System gelernt habe, was mir bei einem anderen Unternehmen überhaupt nichts bringt. Mein Betrieb hätte mich dann in der Hand und ich wäre immer an meinem Betrieb gebunden. Was würdet ihr tun? Danke im Vorraus! Gruß songoku21
  18. Hallo Community, wie habt ihr euch auf die Zwischenprüfung vorbereitet?(Systemintegration) Wie sehr bezieht sich die Zwischenprüfung auf Cisco CCNA. Kann man die cisco Themen in der BS für die Zwischenprüfung lernen. Oder Hat einer von euch zufälligerweise Zwischenprüfungen von den letzten Jahren und kann es hier hochladen? Danke im Vorraus! Gruß songoku21
  19. Hallo Community, wer von euch hat die Ausbildung gekürzt und ab welcher Note kann man die Ausbildung verkürzen. Würdet ihr es empfehlen oder nicht ?
  20. Hallo zusammen, ich bin im 1. Lehrjahr als Fachinformatiker für Systemintegration. In meinem Betrieb (IT Systemhaus)habe ich bis jetzt nicht wirklich viel gelernt. In meinem Arbeitsvertrag steht ein ganz anderer Name als der mich ausbildet. Der „Ausbilder“ hat keinen Ausbilderschein kennt sich aber gut mit dem ERP System aus. Ich soll einen ERP Software Programm lernen und später dann Supporten. Es gibt zwar hin und wieder mal Schulungen aber die taugen nichts. Ehrlich gesagt hat das auch wenig mit FISI zu tun oder täusche ich mich da? Leider werde ich auch oft als billige Arbeitskraft

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung