Zum Inhalt springen

Verkürzung der Ausbildung und 2,5 Jahre


songoku21

Empfohlene Beiträge

Bei meiner IHK hat als Begründung Abitur ausgereicht. Habe mich dann mit meinem Arbeitgeber auf 2,5 Jahre Ausbildung geeinigt und bereue es nicht. Nun kann ich ab 1.2. meinen neuen Job anfangen und wenn die anderen fertig sind mit der Ausbildung, bin ich schon fast aus der Probezeit raus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sickzz1 das ist ja die Verkürzung im Voraus. Dazu muss man keine Berufsschulnoten berücksichtigen o.ä., sondern da reicht es eine entsprechende Vorbildung (z.B. eben Abitur) zu haben,  um beispielsweise direkt ins 2. Lehrjahr zu starten. Lediglich der Betrieb muss dazu sein Okay geben.

Was der TO vermutlich meint, ist die Abschlussprüfung vorzuziehen. Dazu muss der Azubi einen Antrag stellen, dem der Betrieb und die Berufsschule (sofern man eine besucht) zustimmen müssen. Normalerweise muss dafür der Notendurchschnitt in der BS 2,5 oder besser sein. Bei uns wurde seitens der Schule jedoch bei jedem, der das machen wollte, die Zustimmung gegeben.

Ich habe übrigens auch die Prüfung vorgezogen und mit etwas Eigeninitiative ist das aich alles eigentlich kein Problem.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Begriffsbestimmung zum bessern Verständnis:

 

Die Verkürzung erfolgt immer am Anfang der Ausbildungszeit aufgrund von Vorbildung. 

Die vorzeitige Zulassung zur Prüfung zum Ende der Ausbildungszeit aufgrund entsprechender Leistungen (Schulnotendurchschnitt  < 2,5) und Befähigung (Befürwortung durch Ausbildenden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb WYSIFISI:

Die Verkürzung erfolgt immer am Anfang der Ausbildungszeit aufgrund von Vorbildung. 

 

Das stimmt so nicht, ich hab meine Ausbildung erst nach einem Jahr um ein Jahr verkürzt, habe also das zweite Lehrjahr "übersprungen". War in der Berufsschule auch in der Klasse des ersten Lehrjahres und kam dann in die Klasse des dritten Lehrjahres.

Wollte mir das damals erstmal angucken, wie viel sich mit dem deckt, was ich in der Fachoberschule gemacht habe. Hab dann zum wechsel in das zweite Lehrjahr ein Antrag bei der IHK gestellt, dass ich gerne in das dritte Lehrjahr möchte und es wurde genehmigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es so das ich vorzeitig zur Prüfung zugelassen wurde, weil es meine zweite Ausbildung ist. Da ich den Antrag erst im zweiten Lehrjahr gestellt habe wurde ich dann auch ab Februar im 3 Lehrjahr gesehen, zumindest laut Vertrag und dem Gehalt. In der Schule hab ich ganz normal weiter gemacht und hab die Klasse nicht gewechselt. 

Wer also keine Vorahnung/Ausbildung/Abi usw hat muss über den Weg der Berufsschulnoten gehen. Das heißt Zeugnis besser als 2,5. Ich würde es allen denen raten die wirklich sich Daheim auf den Arsch setzten können und selber lernen. Vieles was in der Abschlussprüfung dran kommt haben wir z.B. nie in der Schule gelernt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...