Jump to content

Minerva/8

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Minerva/8

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Minerva/8

    Projektdokumentation[FIAE] - Implementationsphase

    Gibt es dafür nicht noch das Fachgespräch (zum testen der fachlichen Eignung)? Wenn Code so wichtig ist kann man ja auch sein Git Repo als Link mit rein packen, da haben die genug zum sichten
  2. Minerva/8

    Projektdokumentation[FIAE] - Implementationsphase

    Leider keine der aufgezählten Möglichkeiten 😕 und die Leute wo die Doku lesen haben dann zu 99% keine Bewertungsmatrix der IHK im Kopf oder wissen überhaupt nicht auf was es ankommt^^. Aber es gibt natürlich auch Sinn es so zu schreiben damit es auch "Normalos" verstehen. Für technische Sachen schreibt man ja schließlich auch noch Anwender/Entwicklerdokus, weswegen ich mich da jetzt auf das wesentlichste konzentriere. Nochmals vielen Dank!
  3. Minerva/8

    Projektdokumentation[FIAE] - Implementationsphase

    Vielen Dank für die Antwort und deine Doku! Ja im Internet findet man viele Dokus, aber diese unterscheiden sich Teils extrem. Wo Person A wirklich richtig ins Detail geht und auch seinen ganzen Code als Anhang mitliefert, schreibt Person B nur wirklich das nötigste und hängt da villt. nur ein zwei kleine Codeabschnitte dran. Vor allem wenn man das Projekt nicht so "professionell" machen konnte, wäre es wahrscheinlich eher ein Nachteil wenn man da alles offen legt...
  4. Hallo Leute, ich bräuchte nochmal Hilfe bei der Projektdokumentation. Momentan bin ich bei meinem vorletzten Punkt "Implementation" bei welchem eben der ganze "Implementierungsprozess bla bla" beschrieben werden soll. Nun bin ich aber extrem unsicher wie man das genau schreiben soll. Im Prinzip habe ich ja durch meine Gliederung die einzelnen Punkte welche abgearbeitet werden können. (Klasse A Implementiert, Klasse B implementiert, Test Script A geschrieben, Test Script B geschrieben, Setup Script geschrieben usw....). Dabei stellt sich mir eben die Frage: Schneide ich nur alle Themen an und erkläre wie ich das im groben gelöst habe oder gehe ich auch soweit das ich Elemente aus der verwendeten Sprache erkläre ? Bspw. Funktion A wurde so realisiert ....Damit dies so funktioniert wurde auf die async/await (Javascript) Syntax zurückgegriffen, welche bewirkt das asynchrone Funktionen ...... oder Um das Projekt umzusetzen wurde Framework XYZ eingesetzt welches sich bestens zur Erstellung von XYZ Applikationen eignet. Framework XYZ setzt dabei auf das MVC Pattern welches Vorteile XYZ mit sich bringt... Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Eventuell könnt Ihr ja auch kurz beschreiben wie Ihr das gelöst habt^^ Vielen Dank!
  5. Minerva/8

    IT-Handbuch als Referenz?

    Es geht ja auch nicht darum sich das komplette Grundwissen aus dem Handbuch zu holen. Mittlerweile hatte ich die Möglichkeit auch aktuellere Prüfungen zu sichten und konnte mich davon überzeugen das echt wenig Prüfungsfragen "extrem in die Tiefe gehen". Zumindest hier in BW. Dementsprechend zum Bulimielernen ein gutes Werk
  6. Minerva/8

    Wie lernt ihr und "wie viel"?

    Ich hatte folgendermaßen gelernt: 1) Alte Prüfungen durchgearbeitet 1.1) Sachen die ich in den Prüfungen noch nicht konnte oder unsicher war speziell angeschaut 2) Das Wirtschaftskunde/ Einfache und Vernetze IT Systeme Buch aus meiner Berufsschule durchgelesen 3) Unser IT-Handbuch zum auffrischen benutzt (da stehen alle Lernfelder zusammengefasst drin)
  7. Minerva/8

    IT-Handbuch als Referenz?

    Weiß eventuell trotzdem jemand ob man sich nach dem besagten IT-Handbuch richten kann (In Bezug auf die Vollständigkeit der Themen)? Um nochmal alles im Schnelldurchlauf durchzugehen ist das halt echt unschlagbar.
  8. Minerva/8

    IT-Handbuch als Referenz?

    Habe leider keinen Ausbildungsplan bekommen sondern nur den Rahmenplan von der IHK (den ich extra beantragen musste). Dann bleibt mir wohl auch nicht gerade viel als Referenz (höchstens noch alte Schulunterlagen rauskramen). Danke für deine Mühe!
  9. Minerva/8

    IT-Handbuch als Referenz?

    Bekommt man den vom Betrieb? Habe nur bei meiner IHK den Rahmenplan beantragt. Dort finde ich aber keine Themen wie Ausbildungsvertrag, Tarifrechte, Unternehmensformen ect. was ja eigentlich zu WiSo gehören sollte. Nur das hier als Vermerk Deswegen bin ich grad ein wenig verwirrt.
  10. Minerva/8

    IT-Handbuch als Referenz?

    Schönen guten Tag, ich bereite mich momentan auf meine Abschlussprüfung in BaWü vor und gehe momentan nochmal oberflächlich alle Lernfelder durch. Da ich momentan ein wenig den Überblick verloren habe welche Themen bspw. zu WiSo oder BWL gehören habe ich mir fix das IT-Handbuch für IT-Systemelektroniker/-in / Fachinformatiker/-in (westermann 9.Auflage) zur Hand genommen, da man in diesem zumindest einen guten Überblick über alle Lernfelder erhält. Nun die Frage: Kann man das IT-Handbuch als Referenz nutzen, oder fehlen da eventuell noch Themen ? Vielen Dank!
  11. Minerva/8

    Gute Allgemeine Bücher?

    Sofern du dich auch gerne privat mit IT beschäftigst, und du kein Problem mit der englischen Sprache hast kann ich die zwei Kurse von der Nand To Tetris Reihe EXTREMST empfehlen.
  12. Minerva/8

    Erfahrungen mit der IUBH - Fernstudium

    Ist damit sowas wie Mathe gemeint? Das soll ja anscheinend ziemlich viele raussieben ^^ Das ist sicher machbar wenn man sich gut strukturiert und auch ein wenig Disziplin zeigt^^. Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!
  13. Minerva/8

    Erfahrungen mit der IUBH - Fernstudium

    Könnte ich mich dann eigentlich nach so einem Fernstudium als richtiger Bachelor of Science bezeichnen und mich mit "Vollzeit Studenten" auf eine Stufe stellen, oder wird man mit so einem Fernstudium nicht ernst genommen? Ich kann mich gut damit anfreunden ein wenig Geld in die Hand zu nehmen um eben die Flexibilität wie Sie die IUHB anbietet einzukaufen, jedoch möchte ich dafür kein "kuschel Studium" das mir im Endeffekt nur erweiterte Kenntnisse liefert die wenig Wert sind.
  14. Minerva/8

    Erfahrungen mit der IUBH - Fernstudium

    hi all!, ich würde gerne nächstes Jahr anfangen Informatik zu studieren. Da ich jedoch nach meiner Ausbildung eine Vollzeitstelle antreten werde, bleibt mir wohl nur ein Fernstudium. Nach ein paar Recherchen bin ich bei der IUBH hängen geblieben. Laut der Info Broschüre kann man den Studiengang Informatik zu 100% Online abschließen + Prüfungen. Die Kosten sind zwar nicht zu verachten, sollten aber dennoch zahlbar sein. Nun würde mich aber mal Interessieren ob ihr mit der IUBH schon Erfahrungen habt und ob Ihr diese Empfehlen würdet um ein Fernstudium abzulegen. Vielen Dank! **Nachtrag Habe gerade gesehen das ich wohl im falschen Bereich gepostet habe. Kann man den Beitrag verschieben? Sorry!
  15. Minerva/8

    Projektdokumentation Gliederung?

    Hallo Leute, tut mir Leid wenn die Frage ziemlich blöd ist, jedoch stehe ich momentan komplett auf dem Schlauch. Ich bin gerade dabei meine Projektdokumentation zu schreiben, habe aber momentan kein Plan wie die Gliederung aussehen soll. Auf der Seite meiner zuständigen IHK finde ich lediglich allgemeine Rahmenbedingungen wie Schriftgröße, Seitenanzahl, Anhänge usw. Nun wäre meine Frage ob es generell eine vorgegebene Gliederung von der IHK gibt oder macht man das nach eigenem ermessen bzw. gibt es da einen Standard ala Analyse,Entwurf,Implementierung,Ergebnisse ect. Habe leider niemand der mir da helfen kann. Ich werde natürlich bei meiner Zuständigen IHK nachfragen, wollte aber nur nochmal Feedback haben wie das bei euch aussieht und ob ich da evtl. was in den falschen Hals bekomme. Vielen Dank!

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung