Zum Inhalt springen

Projektantrag: BranchCache Server


Ritmet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich bald meine Abschlussprüfung zum FiSi habe, muss ich demnächst meinen Projektantrag der IHK zukommen lassen.

Gerne würde ich dazu vorher ein paar Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge von erfahreneren Berufskollegen hören.

Vielen Dank schon mal im Voraus :) 

 

Projektbezeichnung

Pilot-BranchCache Server

 

Durchführungszeitraum

01.03.2019 - 30.04.2019

 

1. Problembeschreibung (Ist-Zustand) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst?

Als Konstruktionsdienstleistungsunternehmen entwickelt die XXX Produkte und Systeme für z.B. die Automobilindustrie, Naval, Aeronautics etc. an ca. 50 Standorten mit insgesamt ca. 3500 Mitarbeitern.

Da viele Mitarbeiter an verschiedenen Standorten gemeinsam an Projekten arbeiten und auch die Abteilungen wie Einkauf, Buchhaltung, HR etc., die ebenfalls an unterschiedlichen Standorten stationiert sind, zusammen arbeiten müssen, ist der Datenaustausch über Server und Internetleitungen entsprechend hoch.

Sämtliche Daten, wovon ein großer Teil Konstruktionsdaten sind, werden auf den jeweils lokalen Fileservern gespeichert, wodurch eine dezentrale Datenablage entsteht.

Die daraus resultierende hohe Auslastung der Internetleitungen, sowie die auf Grund der Menge der Server entstehende erschwerte Übersichtlichkeit für Backups gilt es zu verhindern, da diese das effiziente Arbeiten stört und verlangsamt.

 

2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand)

Ziel des Projektes ist es eine zentrale Datenablage zu schaffen um die Auslastung der Internetleitungen möglichst gering zu gestalten und das Backupverhalten zu vereinfachen, indem man nur noch einen Fileserver zu sichern hat. Ebenso ist es Ziel die Zugriffszeiten auf Daten, durch an den Standorten verteilte Hosted-Cache-Server, zu verkürzen.

Für die Umsetzung dessen wird ein zentraler BranchCache-Server mit Fileserverrolle als Contentserver im Datacenter in XXX installiert, auf dem zukünftig sämtliche Dateien liegen sollen.

An allen restlichen Standorten wird ebenfalls ein BranchCache-Server mit Fileserverrolle, hier aber als Hosted-Cache-Server installiert, auf dem die vom Contentserver abgerufenen Daten zwischengespeichert werden.

Im Voraus wird am Standort XXX ein solcher Hosted-Cache-Server als Pilot installiert und konfiguriert um das ganze Vorhaben vorzubereiten und zu testen.

 

3. Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung

In diesem Projekt wird auf den Servern zur Virtualisierung VMWare ESXi 6.7 installiert.

Diese werden zur Verwaltung dem vCenter Server hinzugefügt.

Daraufhin werden virtuelle Maschinen mit Windows Server 2016 erstellt auf denen die File- und BranchCache-Serverrollen konfiguriert werden.

Zum Testen kommen Windows 7 und Windows 10 Clients zum Einsatz.

 

4. Projektphasen in Stunden (max. 35 Std.)

Vorbereitung:    
  Ist-Analyse 1 Stunde
  Soll-Konzept 1 Stunde
  Projektplanung 4 Stunden
Durchführung:    
  Installation u. Konfiguration ESXi 4 Stunden
  Installation u. Konfiguration Server + Rollen 6 Stunden
  Migration der Testdaten 4 Stunden
  Testen der Umgebung + Troubleshooting 4 Stunden
  Auswertung 2 Stunden
Abschluss:    
  Soll-Ist Vergleich 1 Stunde
  Projektdokumentation 8 Stunden
Gesamt:   35 Stunden

 

5. Darstellung der eigenen Leistung und gegebenenfalls die Einordnung in das Gesamtprojekt:

Zu den von mir durchgeführten Leistungen dieses Projektes zählen die Installation und Konfiguration des ESXi Servers sowie dessen Aufnahme in den vCenter Server, die Installation und Konfiguration der virtuellen Maschinen mit Windows Server 2016 und den dazugehörigen Serverrollen (Fileserver und BranchCache-Server).

Des Weiteren die Migration der Testdaten auf den Contentserver, anschließend das Testen der installierten Umgebung auf Funktion mit Hilfe verschiedener Clients, Szenarien und Softwareanwendungen.

Abschließend folgt die Auswertung der durchgeführten Tests.

Sobald das erfolgreich durchgeführt wurde, wird das Gesamtprojekt in Angriff genommen. Sprich, alle restlichen Standorte werden mit Hosted-Cache-Servern ausgestattet und auf diese umgestellt, nachdem die Daten auf den zentralen Contentserver in XXX migriert wurden. Die alten Fileserver werden anschließend außer Betrieb genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der fachlichen Tiefe würde ich mir Gedanken machen, ob du die letzte Passage wirklich so abgeben würdest: "In Angriff genommen...", "Sprich, ..." sind vielleicht überarbeitungsbedürftige Formulierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...