Zum Inhalt springen

Projektantrag: Planung & Realisierung eines File Management Suite am Kundensystem


Chrisu14338

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Ich werde dieses Jahr im Sommer mein Abschlussprojekt bewerkstelligen müssen. Dazu muss ich natürlich jetzt auch so langsam mal mein Projektantrag stellen. Da ich heute ein Gespräch mit meinen Geschäftsführern hatte, die ein wenig sehr skeptisch der Sache entgegen geschaut haben, wollte ich einmal euch um einen Blick und einer fachlichen Meinung fragen ob dies als Projekt durchgehen kann..

 

 

Projektantrag: Planung & Realisierung eines File Management Suite am Kundensystem

 

Problembeschreibung (Ist-Zustand) /Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst?

Einer unserer Kunden ist ein großes Unternehmen mit einer sehr in sich verschachtelten Rechteverwaltung in Ihren Ordnerstrukturen und Netzlaufwerken. Diverse Abteilungen haben auch noch einmal untereinander unterschiedliche Rechte. Da dies ein großen Aufwand mit sich bringt, darüber eine Übersicht zu halten und zu verwalten soll eine Software zum automatischen verwalten der Berechtigungen genutzt werden. Außerdem soll es die Möglichkeit geben, das die Abteilungsleiter im Unternehmen selbst diverse Berechtigungen für ihre Mitarbeiter vergeben können.

 

Ziel des Projektes (Soll-Zustand)

Das Ziel des Projektes ist es, ein übersichtliches System über die Berechtigungen zu haben und diese unkompliziert und schnell zu überarbeiten. Dies soll nicht nur durch die XXX IT möglich sein, sondern von der Kundenseite selbst aus. Außerdem soll es die Möglichkeit geben auch für den Endverbraucher eine bildliche Darstellung der aktuellen Gegebenheiten zu erstellen.

 

Projektbeschreibung

Es wird zusammen mit dem Kunden-Verantwortlichen und dem Kunden ein Anforderungskatalog erstellt. Danach werden diverse Angebote eingeholt und miteinander verglichen. Das Ergebnis wird dem Kunden vorgestellt.

Die Kaufabwicklung wird über den Vertrieb laufen.

Sobald die Software durch den Kunden bestätigt ist, werden Termine ausgemacht an denen die Server vorbereitet und zu wann die Software installiert und konfiguriert wird. Dies wird im laufenden Betrieb passieren müssen. Nachdem diverse Tests erfolgreich waren wird die Software dem Kunden vorgestellt und diese eingewiesen in die Benutzung der Software.

Das gesamte Projekt wird dokumentiert und falls nötig eine weitere Kurzdokumentation erstellt, damit neue Systemadministratoren sich schnell und problemlos in die Nutzung der Software einarbeiten können.

 

Projektphasen in Stunden (max. 35 Std.)

Projektphase

Geplanter Zeitaufwand (in Stunden)

Planung

8

Erstellen eines Anforderungskatalog

Einholen und vergleichen von Angeboten

Realisierung

10

Vorbereiten der Server zur Installation

Installation der File Management Suite

Konfigurieren der Software

Testphase

5

Funktionstests und Abgleichungen der Anforderung aus dem Anforderungskatalog

Erstellung einer Kurzdokumentation

Dokumentation

8

Übergabe an den Kunden, Einweisung

2

Zeitpuffer

2

Summe

35


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...